Fischen im Winter
-
Nils_Cane
Fischen im Winter
Hallo zusammen
Eine Fragte die mich intressiert, ist, was es im Flachland (am besten Kt. ZH) in der kalten Jahreszeit für Möglichkeiten zum Fischen gibt.
Bis jetzt bin ich nur auf das Fischen auf Egli gekommen, da die ja keine Schonzeit haben. Aber lohnt sich das überhaupt?
Habe im Forum einem Thread gefunden, der das beantwrotet, aber nichts gefunden.
cheers
Eine Fragte die mich intressiert, ist, was es im Flachland (am besten Kt. ZH) in der kalten Jahreszeit für Möglichkeiten zum Fischen gibt.
Bis jetzt bin ich nur auf das Fischen auf Egli gekommen, da die ja keine Schonzeit haben. Aber lohnt sich das überhaupt?
Habe im Forum einem Thread gefunden, der das beantwrotet, aber nichts gefunden.
cheers
-
Nils_Cane
Re: Fischen im Winter
ja, Trüsche würde mich noch interssieren, habe mir schon ein paar mal deine Seite angeschaut.
Aber ersten müsste ich mir dazu alles neu kaufen (was für eine Rute wäre da ideal?) und zweitens müsste ich den Zielfisch ja verwerten und die Trüsche ist ja anscheinend ein bisschen komplizierter zu häuten als 'normale Fische'. Oder lieg ich da falsch?
cheers
Aber ersten müsste ich mir dazu alles neu kaufen (was für eine Rute wäre da ideal?) und zweitens müsste ich den Zielfisch ja verwerten und die Trüsche ist ja anscheinend ein bisschen komplizierter zu häuten als 'normale Fische'. Oder lieg ich da falsch?
cheers
-
astacus
keine ahnugn wies bei euch ist, an den meisten orten kann der hecht aber im winter befischt werden. schonzeit ist meistens im frühling und nicht im winter.
-
Nils_Cane
mhm, stimmt, irgendiew hab ich mir eingeredet, dass die Schonzeit des Hechtes vom Januar bis April dauer, aber der ist ja nur im März und April geschützt.
cheers
cheers
-
Arts
Hallo,
Trüschen häutenj geht super einfach, und ist dazu noch ein super Speisefisch...
Gruss
Thomas
Trüschen häutenj geht super einfach, und ist dazu noch ein super Speisefisch...
Gruss
Thomas
-
Nils_Cane
Hallo zusammen
Für Seeforelle bräuchte man schon ein Boot oder?
mhm, Trüschen würde mich tatsächlich mal noch reizen. Beisen die gut in der kalten Jahreszeit und was für eine Art Rute braucht man dazu?
Mal Danke für euere Ratschläge.
cheers
Für Seeforelle bräuchte man schon ein Boot oder?
mhm, Trüschen würde mich tatsächlich mal noch reizen. Beisen die gut in der kalten Jahreszeit und was für eine Art Rute braucht man dazu?
Mal Danke für euere Ratschläge.
cheers
-
trueschenfischen.ch
Ja, die Trüschen beissen auch im Winter - speziell fängig ist's die Laichzeit der Seesaiblinge (Rötel), wenn du deinen an einem Saiblinglaichplatz präsentierst.Nils_Cane hat geschrieben:Beisen die gut in der kalten Jahreszeit und was für eine Art Rute braucht man dazu?
Zur Rutenauswahl: Wegen der grossen Gewichte der Bleie (80-100 Gr.) ist eine starke Rute nötig - als Alternative kannst du auch einen Besenstil verwenden
- Fischchopf
- Meine Gewässer: Züri-/Obersee, Pfäffikersee
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 1 time

Nicht unbedingt: Nach Weihnachten, wenn die Schonzeit vorbei ist bis Ende Winter kannst du auch vom Ufer die eine oder andere Seeforelle überlisten. Ist uns jedenfalls am Obersee schon gelungen mit Zapfen und Tauwurm, Spinner und Löffel.Nils_Cane hat geschrieben: Für Seeforelle bräuchte man schon ein Boot oder?
Aber ich muss auch zugeben, dass wir oft sehr viel Geduld brauchten und des öfteren auch mal Schneider nach Hause gekommen sind.
Aber die Winterstimmung und Ruhe an einem frühen, eisigen Wintermorgen muss man einfach erlebt haben!
Gruess Bruno
-
gonefishing
Warum eigentlich so schwere Bleie, im See sollte doch auch weniger reichen?trueschenfischen.ch hat geschrieben:Wegen der grossen Gewichte der Bleie (80-100 Gr.) ist eine starke Rute nötig
Dauert zwar etwas länger bis es unten ist, aber so ein 30-40gr Tiroler-Hölzl sollte auch in nützlicher Frist in die Tiefsee sausen...
-
petrijünger79
30 - 40g hölzl reicht im normalfall aus....jedoch werden Trüschen oft ziemlich direkt vor Flussmündungen beangelt - da braucht es schon etwas mehr Blei um der Strömung zu trotzen.....
Die winterliche Hechtfischerei kann ich nur empfehlen....Kalte Füsse, kalte Finger, meistens wenig Action...aber macht irgendwie trotzdem richtig Spass
Die winterliche Hechtfischerei kann ich nur empfehlen....Kalte Füsse, kalte Finger, meistens wenig Action...aber macht irgendwie trotzdem richtig Spass
-
trueschenfischen.ch
Wir verwenden so schwere Bleie, damit man die Würmer möglichst weit werfen kann.gonefishing hat geschrieben:Warum eigentlich so schwere Bleie, im See sollte doch auch weniger reichen?
Dauert zwar etwas länger bis es unten ist, aber so ein 30-40gr Tiroler-Hölzl sollte auch in nützlicher Frist in die Tiefsee sausen...