Fischen im Winter

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Nils_Cane

Fischen im Winter

Beitrag von Nils_Cane »

Hallo zusammen

Eine Fragte die mich intressiert, ist, was es im Flachland (am besten Kt. ZH) in der kalten Jahreszeit für Möglichkeiten zum Fischen gibt.
Bis jetzt bin ich nur auf das Fischen auf Egli gekommen, da die ja keine Schonzeit haben. Aber lohnt sich das überhaupt?
Habe im Forum einem Thread gefunden, der das beantwrotet, aber nichts gefunden.

cheers
inflames
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Fischen im Winter

Beitrag von inflames »

wie wäre es mit Hecht? -> suchfunktion hilft da
Nils_Cane

Beitrag von Nils_Cane »

Hecht hat Schonzeit in den ersten Monaten des Jahres.
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

Trüschen???
Nils_Cane

Beitrag von Nils_Cane »

ja, Trüsche würde mich noch interssieren, habe mir schon ein paar mal deine Seite angeschaut.
Aber ersten müsste ich mir dazu alles neu kaufen (was für eine Rute wäre da ideal?) und zweitens müsste ich den Zielfisch ja verwerten und die Trüsche ist ja anscheinend ein bisschen komplizierter zu häuten als 'normale Fische'. Oder lieg ich da falsch?

cheers
astacus

Beitrag von astacus »

keine ahnugn wies bei euch ist, an den meisten orten kann der hecht aber im winter befischt werden. schonzeit ist meistens im frühling und nicht im winter.
Nils_Cane

Beitrag von Nils_Cane »

mhm, stimmt, irgendiew hab ich mir eingeredet, dass die Schonzeit des Hechtes vom Januar bis April dauer, aber der ist ja nur im März und April geschützt.

cheers
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Seeforelle....
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Trüschen häutenj geht super einfach, und ist dazu noch ein super Speisefisch...

Gruss
Thomas
Nils_Cane

Beitrag von Nils_Cane »

Hallo zusammen

Für Seeforelle bräuchte man schon ein Boot oder?

mhm, Trüschen würde mich tatsächlich mal noch reizen. Beisen die gut in der kalten Jahreszeit und was für eine Art Rute braucht man dazu?

Mal Danke für euere Ratschläge.

cheers
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Nils_Cane hat geschrieben:Beisen die gut in der kalten Jahreszeit und was für eine Art Rute braucht man dazu?
Ja, die Trüschen beissen auch im Winter - speziell fängig ist's die Laichzeit der Seesaiblinge (Rötel), wenn du deinen an einem Saiblinglaichplatz präsentierst.

Zur Rutenauswahl: Wegen der grossen Gewichte der Bleie (80-100 Gr.) ist eine starke Rute nötig - als Alternative kannst du auch einen Besenstil verwenden :D
Fischchopf
Meine Gewässer: Züri-/Obersee, Pfäffikersee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Fischchopf »

Nils_Cane hat geschrieben: Für Seeforelle bräuchte man schon ein Boot oder?
Nicht unbedingt: Nach Weihnachten, wenn die Schonzeit vorbei ist bis Ende Winter kannst du auch vom Ufer die eine oder andere Seeforelle überlisten. Ist uns jedenfalls am Obersee schon gelungen mit Zapfen und Tauwurm, Spinner und Löffel.
Aber ich muss auch zugeben, dass wir oft sehr viel Geduld brauchten und des öfteren auch mal Schneider nach Hause gekommen sind.
Aber die Winterstimmung und Ruhe an einem frühen, eisigen Wintermorgen muss man einfach erlebt haben!
Gruess Bruno
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

trueschenfischen.ch hat geschrieben:Wegen der grossen Gewichte der Bleie (80-100 Gr.) ist eine starke Rute nötig
Warum eigentlich so schwere Bleie, im See sollte doch auch weniger reichen?
Dauert zwar etwas länger bis es unten ist, aber so ein 30-40gr Tiroler-Hölzl sollte auch in nützlicher Frist in die Tiefsee sausen...
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

30 - 40g hölzl reicht im normalfall aus....jedoch werden Trüschen oft ziemlich direkt vor Flussmündungen beangelt - da braucht es schon etwas mehr Blei um der Strömung zu trotzen.....

Die winterliche Hechtfischerei kann ich nur empfehlen....Kalte Füsse, kalte Finger, meistens wenig Action...aber macht irgendwie trotzdem richtig Spass
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

gonefishing hat geschrieben:Warum eigentlich so schwere Bleie, im See sollte doch auch weniger reichen?
Dauert zwar etwas länger bis es unten ist, aber so ein 30-40gr Tiroler-Hölzl sollte auch in nützlicher Frist in die Tiefsee sausen...
Wir verwenden so schwere Bleie, damit man die Würmer möglichst weit werfen kann.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“