Aeschenfischen 208

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
ForellenSimon

Aeschenfischen 208

Beitrag von ForellenSimon »

Guten Tag

Ich habe in letzter Zeit leider festgestellt, dass in der Restwasserstrecke in Bern sehr viel gefischt wird, meist mit der Fliege. Ich verurteile diese Fliegenfischer keines Falls (bin selbst auch einer und kein CR-Gegner und schon gar keine Diskussion hier, danke) die ihrem Hobby fröhnen, ich denke sogar, dass viele von euch gar keine Fliege am Schnurende haben. Trotzdem wäre es von mir aus sinnvoll, wenn ihr nicht bis zur Hüfte im Wasser stehen und so die Forellen bei ihrem freudigen Geschäft stören würdet. Ihr könnt ja eure Testwürfe von den Kiesbänken, die nicht im Wasser sind starten, so schadet das auch weniger den guten Farios.

Ach ja und ich weiss von wegen Testfängen und so - sehr gut sogar.

Petri Gruss
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Aeschenfischen 208

Beitrag von thymallus »

ich finde es ziemlich fragwürdig, wenn (ausser den wenigen vom fischereiinspektorat handverlesenen und mit spezialbewilligung versehenen testfischern) irgendwer momentan auf die geschonten äschen in der aare fischt... :piratecap:
ist abgesehen vom ethischen standpunkt zudem auch klar gesetzeswidrig :cop:
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

ich fände es auch daneben, dann die äschenfischerei ist in den moratoriumsstrecken ganz klar verboten, auch mit c&r. letztes jahr haben sie 2 basler flöigeler desshalb angezeigt, so zumindest ein aufseher.
allerdings habe ich einen (1) kollegen der die fischerei auf äschen zwecks schuppenproben (und c&r ist nach der probeentnahme vorgeschrieben) vorallem in gebiet worblaufen ausführt, und meist unter der woche an nachmittagen. er wurde auch schon kontrolliert und konnte die schuppenproben vorweisen sowie vorallem die schriftliche erlaubnis. wer das nicht kann hat, hatt halt unter umständen pech, so wie die erwähnte basler im 2009.

allerdings könnte man die forellen die ablaichen, respektive die laichgruben auch ganz schonen, z.b. mit einem watverbot von mitte oktober bis mitte mai (zu gunsten der forellen und im frühling laichenden äschen) .an der areuse ist waten sogar ganzjährig untersagt. denn nächstes jahr geht der äschentanz im herbst offiziell wieder los.

gruss

sa
habakuk

Beitrag von habakuk »

Schweizer Angler hat geschrieben:allerdings habe ich einen (1) kollegen der die fischerei auf äschen zwecks schuppenproben (und c&r ist nach der probeentnahme vorgeschrieben) vorallem in gebiet worblaufen ausführt
Es sind in jedem Abschnitt bis zu zehn Fischer, die für die Erfolgskontrolle-Äschenmoratorium Schuppenproben entnehmen. Erfreulicherweise sind dieses Jahr eindeutig mehr dieser Fischer mit der Fliege unterwegs!
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

habakuk hat geschrieben:
Schweizer Angler hat geschrieben:allerdings habe ich einen (1) kollegen der die fischerei auf äschen zwecks schuppenproben (und c&r ist nach der probeentnahme vorgeschrieben) vorallem in gebiet worblaufen ausführt
Es sind in jedem Abschnitt bis zu zehn Fischer, die für die Erfolgskontrolle-Äschenmoratorium Schuppenproben entnehmen. Erfreulicherweise sind dieses Jahr eindeutig mehr dieser Fischer mit der Fliege unterwegs!

Schon klar, dass die Restwasserstrecke nicht bloss von einem "Testfänger" befischt wird, aber ich denke, dass diejenigen welche einigermassen mit der Fliege umgehen können, ihre 10 Äschen an 1-2 Nachmittagen zusammen haben. Wer also bitteschön sind all die anderen Heinis welche momentan im Restwasser stehen???
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

@ms-tripper

richtig - zumal nicht alle die schuppen entnehmen können fifis sind. zumindest im ersten jahr des moratoriums wusste ich von fliegenfischerkursen die gegeben wurden, okey, aber dann nicht mit scharfen fliegen, wa sie aber nicht beachteten.

gruss

sa
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Ironiemodus ein: Ist ja eigentlich auch egal - ob die berner Äschen schon jetzt oder halt erst in einpaar Monaten ausgemerzt werden macht keinen grossen Unterschied... :lol: Und die paar einzelnen Forellen welche tatsächlich noch auf die hirnrissige Idee kommen, ihrer Bestandeserhaltung nachzugehen - ja denen ist sowieso nicht mehr zu helfen :?

Ach ja, da wir sowieso grade bei den berner Äschen sind, kann mir jemand von Euch Reglementsexperten kurz weiterhelfen?
An der Saane herrscht momentan offenbar ein rechtes Durcheinander. Während die Einen überzeugt sind, dass sie nachwievor jede Äsche ab 30cm abschlagen dürfen und auch noch 6 Fische pro Tag behändigt werden dürfen, glauben andere, dass die neuen Äschen-Richtlinien (36cm, 2 pro Tag) auch in der Saane gelten. Wenn tatsächlich noch die "alten" Richtlinien gelten sollten, wofür soll denn das grüne Einlageblatt sein Bild ?
Zäpflifischer

Beitrag von Zäpflifischer »

@MS-Tripper

Die geänderten Vorschriften gelten erst ab 1.1.2011. Man wollte nur nicht im 2011 wieder ein neues "Büechli" drucken. In der Saane gelten die Bestimmungen wie bis anhin. 6 Äschen pro Tag, Schonmass wie bis jetzt auch. In meinem Reglementbüechli steht auf Seite 19 ganz unten (klein geschrieben): Die geänderten Fangvorschriften für Äschen treten am 1.1.2011 in Kraft...usw.
Du kannst also weiterhin auf 6 Äschen in der Saane, so jedenfalls meine Informationen.
Das grüne Einlageblatt habe ich nicht (wieso auch immer!?!). So viel ich weiss, müssen die Äschen auch schon dieses Jahr (2010) dort eingetragen werden. Genau kann ich es dir aber nicht sagen.
Hoffe konnte helfen

Gruss

Zäpflifischer

PS: habe noch die FiDV gefunden. Auch sehr aufschlussreich...(könnte auch ironisch gemeint sein)
http://www.vol.be.ch/site/fidv_stand201 ... page_d.pdf
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

@Zäpflifischer. Vielen Dank für die Aufklärung. Schade, schade dass der Kinderschutz bei den Äschen auch in der Saane erst ab nächstem Jahr greift... :censored:

Beim genauen Nachstudium des Reglements hab ich auch noch was anderes gelernt was mir bisher noch gar nicht bewusst war - nämlich dass (ab 2011) in den meisten Gewässern des Kantons Bern de facto im Total pro Tag nur 5 Edelfische behändigt werden dürfen, nämlich max 3 Bafos und 2 Äschen. Da die Saiblinge zumindest in den Niederungen nicht wirklich vorkommen, fällt dieser Fisch als Nummer 6 aus :wink:
He nu, da ich sowieso viel zu schusselig bin die glitschigen Fische tatsächlich zu behändigen, spielt das für mich unter dem Strich ja auch gar keine Rolle :mrgreen:
Zäpflifischer

@ MS Tripper

Dieser Irrtum ist mir auch schon unterlaufen. Die drei Forellen gelten nur für den Thuner-, Brienzer- und Bielersee und läuft unter der Rubrik: "Besondere Vorschriften für einzelne Gewässer"...und im Thunersee wirst du eh keine Äschen angeln dürfen.
Don`t worry. Wie gesagt, war auch dieser Meinung.
Ich habe auch nichts gegen das höhere Schonmass und die Fangzahlbeschränkungen bei den Äschen. Es gibt auch andere Fische zu beangeln.

Gruss

Zf
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

So, jetzt wär der 20ger auch bei mir gefallen :lol: Danke für die Aufklärung Zf! Schade eigentlich gilt dies nur in den Seen :?
davidoff
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von davidoff »

Bei uns in der Aare Kt. Solothurn gilt max 2 Aeschen pro Tag und 20 pro Saison. Mindestmass 36cm.

Und das finde ich gut so.
EHC OLTEN
*1934*
Zäpflifischer

Habe auch no nie die Vollpackung nach Hause genommen. Hätte aber genug Fischesser zu Hause. Es ist aber so, wenn ich ein,zwei,drei Stück habe bin ich schon glücklich und dann höre ich eigentlich auf zu angeln.

@davidoff
Wird im 2011 nach dem Moratorium in Bern auch so sein. Und ich finde es auch gut. Bist du Russe, magst du das Parfum oder rauchst du Zigarren?

Gruss
Zf
davidoff
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von davidoff »

ne ne bin kein russe :lol:

sagt dir evgeni davidov etwas :?:

Parfüm ist ok und zigarren schmecken auch lecker :)
EHC OLTEN
*1934*
Zäpflifischer

Dank google weiss ich jetzt wer davidov ist. Ist mir klar dass das kein Raucherforum ist, aber versuch mal eine La Fuente...meine Lieblingszigarre ist Davidoff Millenium Blend Robusto.

Fischen ist super (damit ich noch was übers Angeln in diesem Post habe).

Zf
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“