Eisfischen - ja gerne

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
alpfish

Eisfischen - ja gerne

Beitrag von alpfish »

Eisfischen - ja gerne

Anfang November sind kleine Seen auf 2500 m. ü. M. meist schon im Winterkleid anzutreffen. So habe ich mich auf das nahende Saisonende hin auf’s Eis eines kleinen Sees getraut
(ein Patentgewässer :wink: ). Der Weg hinauf dauert deutlich länger als im Sommer. Es hat recht viel Schnee gegeben und die zuerst noch am Rucksack fixierten Schneeschuhe
kommen bald schon zum Einsatz. Oben angekommen erfreut mich ein sonniger Tag am See mit wenig Wind. Ideale Bedingungen für das Eisfischen.

Das erste Loch ist rasch gebohrt. Da es hier viele kleine Regenbogenforellen hat, entscheide ich mich für einen eher grossen Gummifisch.
Die Anzahl der Löcher wächst und wächst, plötzlich ein erster Zupfer und dann:

Ein schöner Fisch von 30 cm

Bild

Bild
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Eisfischen - ja gerne

Beitrag von helix »

Petri Alpfish, so macht mans! :D
Bild
Gruess helix
Arts

Beitrag von Arts »

hehe,

Petri,

Und aus "aktuellem Anlass" ein weiterer Vorteil des Eisfischens.... Hältern überflüssig, die Kühlkette ist garantiert, und der Fisch bleibt frisch :lol:

Tom
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ha, ein Mann der Tat! Dickes Petri ;-)
jerk

Beitrag von jerk »

Hey danke für den er-fischenden Beitrag - PETRI! :D
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

Petri zum ersten Eisfisch in dieser Saison!!!
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

alpfish, petri zum Eisfisch - das macht giggerig aufs Eisfischen(trotz der leidigen Diskussion hier im FF)!

Gruss, Marco
okissele

Beitrag von okissele »

Super, petri! Auf welchem See es war? Wie dick das Eis?
Matze83

Beitrag von Matze83 »

Hoi

Ja welcher See ist ( war ) es ?

Will auch mit dem Bergseefischen anfagen Kenn das Eisfischen halt nur aus Schweden und Norwegen auf den Seen :-D

Gruss
alpfish

Beitrag von alpfish »

Freut mich das der kleine Beitrag auf Interesse gestossen ist.

Das Eis war tatsächlich noch nicht dick, aber bei 10 cm getrau ich mich rauf. Sicherheitsmassnahme: Spikes, warme Reservekleidung und eigentlich sollte man das nicht alleine tun...

Ja welcher See war das? Normalerweise sag ich da ja: mein Pachtgewässer :mrgreen:. Hier ist es tatsächlich einer, den man mit dem Walliser Patent befischen kann. Ich will damit auch aufzeigen, dass es eben durchaus auch für Nichtpächter Möglichkeiten gibt.
Wie hier im Forum schon mehrmals aufgeführt wurde gibt es respektable Gründe, kleine Fischerreviere nicht im öffentlichen Raum zu nennen, weil diese dann übermässig belastet werden. Ich halte mich daran und pflege den Informationsaustausch solcher Gewässer ausschliesslich im Freundeskreis. Weil es zudem in den meisten Bergseen nicht erlaubt ist, das Eisfischen auszuführen, könnte die Belastung umso grösser werden. In einem der Beiträge wurde dort übrigens auch erwähnt, dass es ja auch gerade der Reiz eines Fischers sein kann, selbst auf Erkundungen zu gehen. Bitte auch bedenken, das die geeigneten Bergseen in hochalpinen Landschaften sind und in den in Frage kommenden, kurzen Zeitspannen winterliche Verhältnisse herrschen. Ich möchte insbesonders den Anfängern und/oder nicht Bergerfahrenen empfehlen, erstmals an einem der einfach zugänglichen bekannten Eisfischseen Erfahrungen zu sammeln. Wie andernorts erwähnt mache ich das selbst ja auch, besonders mit den Wandermuffeln.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“