Freut mich das der kleine Beitrag auf Interesse gestossen ist.
Das Eis war tatsächlich noch nicht dick, aber bei 10 cm getrau ich mich rauf. Sicherheitsmassnahme: Spikes, warme Reservekleidung und eigentlich sollte man das nicht alleine tun...
Ja welcher See war das? Normalerweise sag ich da ja: mein Pachtgewässer

. Hier ist es tatsächlich einer, den man mit dem Walliser Patent befischen kann. Ich will damit auch aufzeigen, dass es eben durchaus auch für Nichtpächter Möglichkeiten gibt.
Wie hier im Forum schon mehrmals aufgeführt wurde gibt es respektable Gründe, kleine Fischerreviere nicht im öffentlichen Raum zu nennen, weil diese dann übermässig belastet werden. Ich halte mich daran und pflege den Informationsaustausch solcher Gewässer ausschliesslich im Freundeskreis. Weil es zudem in den meisten Bergseen nicht erlaubt ist, das Eisfischen auszuführen, könnte die Belastung umso grösser werden. In einem der Beiträge wurde dort übrigens auch erwähnt, dass es ja auch gerade der Reiz eines Fischers sein kann, selbst auf Erkundungen zu gehen. Bitte auch bedenken, das die geeigneten Bergseen in hochalpinen Landschaften sind und in den in Frage kommenden, kurzen Zeitspannen winterliche Verhältnisse herrschen. Ich möchte insbesonders den Anfängern und/oder nicht Bergerfahrenen empfehlen, erstmals an einem der einfach zugänglichen bekannten Eisfischseen Erfahrungen zu sammeln. Wie andernorts erwähnt mache ich das selbst ja auch, besonders mit den Wandermuffeln.