Sbirulinofischen

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
DISCUS

Sbirulinofischen

Beitrag von DISCUS »

Hallo zusammen,

ich habe diesen Frühling angefangen zu angeln, war auch schon erfolgreich mit Spinnfischen,nun möchte ich es am Bergsee mit Sbirulino fischen versuchen, kann mir jemand einige Tipps dazu geben. Ist besser im Früjahr mit schwimmendem oder halbsinkenden zu angel? Wo stehen denn die Forellen im Früjahr?

Vielen Dank für euere Antworten zum voraus

und Petri-heil
gonefishing

Re: Sbirulinofischen

Beitrag von gonefishing »

Kommt natürlich darauf an, wie, wo, wann und auf was genau du fischen willst.
Tendenziell sind ReFos eher an der Oberfläche, Kanadier mal hier mal da, und Saiblinge eher tief.
Am Abend und frühen Morgen hat man eher flach gute Chancen, tagsüber eher tiefer.
Willst du mit Naturköder die Fische suchen empfiehlt sich ein langsam sinkender Sbirulino.
Siehst du viel Aktivität an der Oberfläche, nimmst du natürlich einen schwimmenden.
Für Spinnköder (Streamer, Perlmutt, leichte Gummis...) finde ich einen schnell sinkenden am besten, will ich sehr flach fischen nehme ich einen langsam sinkenden.
okissele

Beitrag von okissele »

Hallo alle,
kann man eine ganz normale Matchrute (4.50 m), 5-40 g WG als Sbirorute nutzen?
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

okissele hat geschrieben:kann man eine ganz normale Matchrute (4.50 m), 5-40 g WG als Sbirorute nutzen?
Etwas lang findest du nicht!?
Ich bin zwar kein Sbiroprofi aber eine Rute von 2.7m reicht vollkommen aus.
okissele

Beitrag von okissele »

T-Rig hat geschrieben:
okissele hat geschrieben:kann man eine ganz normale Matchrute (4.50 m), 5-40 g WG als Sbirorute nutzen?
Etwas lang findest du nicht!?
Ich bin zwar kein Sbiroprofi aber eine Rute von 2.7m reicht vollkommen aus.
OK, 2.7 - 3 m. WG ist ich glaube richtig. Was verstehe ich nicht was überhabt ein unterschied zwischen Match - und Forellenrute, und Sbirorute auch? Nur Marketing?
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Zum Sbirolino (Bombarda)-fischen ist eine Rute um die 4m am besten geeignet. Sie sollte allerdings eine eher schnelle Aktion haben, dass heisst, eine weiche Spitze und ein starkes Rückgrat. Matchruten sind oft parabolisch in der Aktion und eher nicht so geeignet.
Dänu, 2.7m ist da nicht so der Bringer.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
okissele

Beitrag von okissele »

Lutra hat geschrieben:Zum Sbirolino (Bombarda)-fischen ist eine Rute um die 4m am besten geeignet. Sie sollte allerdings eine eher schnelle Aktion haben, dass heisst, eine weiche Spitze und ein starkes Rückgrat. Matchruten sind oft parabolisch in der Aktion und eher nicht so geeignet.
Dänu, 2.7m ist da nicht so der Bringer.
Danke für einen Tipp.
Ich habe noch 2 Tele - 3.5 m WG 5-30g und 4.5 m WG 10-40g. Sie sind in Prinzip "no name" Geräten aber jetzt denke ich ein von die zwei als Sbirorute probieren. Könnte funktionieren oder man kann es vergessen?
Lutra

Beitrag von Lutra »

Ob die Ruten gut oder nicht gut sind, kann ich von hier aus mit den wenigen Angaben nur sehr schwer beurteilen.
Versuche es einfach. Mit der Bombarda hat man sehr viele Möglichkeiten.
Noch ein Tip, wähle am Anfang das Vorfach lieber etwas kürzer da man die Bisse sonst nur sehr schwer/späht spürt. (eher 60-80cm als 120-2m)

okissele

Beitrag von okissele »

Lutra hat geschrieben:Ob die Ruten gut oder nicht gut sind, kann ich von hier aus mit den wenigen Angaben nur sehr schwer beurteilen.
Versuche es einfach. Mit der Bombarda hat man sehr viele Möglichkeiten.
Noch ein Tip, wähle am Anfang das Vorfach lieber etwas kürzer da man die Bisse sonst nur sehr schwer/späht spürt. (eher 60-80cm als 120-2m)
Danke.
Noch ein Tipp - lieber etwa weiche Rute aber mit sensible Spitze oder eine harter aber mit weniger sensible Spitze?
Was ist mit Sbirofischen – kräftiger Rute oder sensible Spitze?
Lutra

Beitrag von Lutra »

Da man mit den Spiros sehr oft auf grosse Distanz fischt sollte die Rute hart sein, jedoch eine eher weiche Spitze haben. Also starkes Rückgrat für den sicheren Anhieb und weiche Spitze zur Bisserkennung.
Spiroruten sind am ehesten mit Feederruten zu vergleichen.
Hier einmal ein Bsp. von Balzer: http://www.balzer.de/products.php?pid=184&cid=2

Die Spirolinofischerei wurde in Deutschland für die Fischerei an Forellenteichen adaptiert, in Italien und Frankreich gibt es diese Technik schon viel länger und heisst Bombarda/Bombarde und wird auch an anderen Gewässertypen verwendet.

Es ist eine sehr vielseitige Methode und kann mit Natur- und Kunstködern betrieben werden. Durch das lange Vorfach geschieht es aber leider sehr oft, dass die Fische den Köder sehr tief schlucken was ein releasen von zB. untermassigen Forellen verunmöglicht. Dies ist der Hauptgrund warum ich nicht mehr mit dieser Methode fische.

T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Lutra, bist du jetzt vom Baitcasten wieder auf Sbirofischen umgestiegen? :lol:
okissele

Beitrag von okissele »

Lutra hat geschrieben:Da man mit den Spiros sehr oft auf grosse Distanz fischt sollte die Rute hart sein, jedoch eine eher weiche Spitze haben. Also starkes Rückgrat für den sicheren Anhieb und weiche Spitze zur Bisserkennung.
Spiroruten sind am ehesten mit Feederruten zu vergleichen.
Hier einmal ein Bsp. von Balzer: http://www.balzer.de/products.php?pid=184&cid=2

Die Spirolinofischerei wurde in Deutschland für die Fischerei an Forellenteichen adaptiert, in Italien und Frankreich gibt es diese Technik schon viel länger und heisst Bombarda/Bombarde und wird auch an anderen Gewässertypen verwendet.

Es ist eine sehr vielseitige Methode und kann mit Natur- und Kunstködern betrieben werden. Durch das lange Vorfach geschieht es aber leider sehr oft, dass die Fische den Köder sehr tief schlucken was ein releasen von zB. untermassigen Forellen verunmöglicht. Dies ist der Hauptgrund warum ich nicht mehr mit dieser Methode fische.
Ich wollte (zuerst) das genau in Deutschland am Forellenteich probieren. Dort gibt’s keine untermässige Fische :)
Eine Feederrute habe ich auch aber es ist viel zu grob ich denke (WG 80-180 g). Die Spitzen sind sensible aber …
Lutra

Beitrag von Lutra »

@T-rig
Klar doch Mr. T :P
Dies ist der Hauptgrund warum ich nicht mehr mit dieser Methode fische.
Aber ich habe mir gedacht, bevor Du jemandem eine BC zum Sbirofischen andrehst gebe ich mal meinen Senf dazu ab :wohow:

Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“