Info´s Hiro Minerva Bass, 2,10m 10-30g

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Matze83

Info´s Hiro Minerva Bass, 2,10m 10-30g

Beitrag von Matze83 »

Hallo

Kann jemand über diese Rute hier Info´s geben !

Könnte diese günstig bekommen ! Ist diese Rute Fischbar für Hecht und Co

Hiro Minerva Bass, 10 - 30g WG, 2,10 Meter, Splitgriff, extrem fast Tapper

Gruss
T-Rig

Re: Info´s Hiro Minerva Bass, 2,10m 10-30g

Beitrag von T-Rig »

Eine Rute mit einem WG von 10-30gr. ist eher nicht für Hecht geeignet, ausser du hast es auf Schniepel abgesehen...
Matze83

Beitrag von Matze83 »

Hallo

Joa wirklich grosse Hechte scheint es in der Aare bei Solothurn joa momentan nicht zu haben :?

Von daher :?

Habe joa auch geschrieben hecht und Co

Gruss
Matze83

Beitrag von Matze83 »

Naja gut ich meine ich habe auch schon Hecht mit Match oder Feederrute gefischt !

Es ist immer eine Ansichtssache im enteffekt hat es ja keine Auswirkung mit welcher Rute man auf welchen Fisch fischt !

Gruss
astacus

Beitrag von astacus »

Matze83 hat geschrieben:Joa wirklich grosse Hechte scheint es in der Aare bei Solothurn joa momentan nicht zu haben :?
uiiii, dass du dich da nur nicht täuschst! habe in letzter zeit nämlich einige ganz schöne fische bei uns gesehen :!:

leider waren sie aber nicht an meiner rute :oops:
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

Matze83 hat geschrieben: Es ist immer eine Ansichtssache im enteffekt hat es ja keine Auswirkung mit welcher Rute man auf welchen Fisch fischt !
Gruss
da würden aber ganz ganz viele gestandene angler etwas anderes behaupten... :oops:
doch für dich scheint es die richtige rute zu sein... :wink:
Arts

Beitrag von Arts »

Tja,
T-Rig hat geschrieben:Eine Rute mit einem WG von 10-30gr. ist eher nicht für Hecht geeignet, ausser du hast es auf Schniepel abgesehen...

Das würde ich so nicht sagen,

Eine Hecht-Rute hat durchaus ein Wurfgewicht von 15-50g. 10-30gr ist sicher einsetzbar

Das passt doch..... auf so ne Rute kannst du ohne Probleme auch ne 8kg Schnur verwenden.... wenn ich so schaue das mit leichteren Ruten auf Sefo geschleppt wird.... und im Big Game fishing werden leichtere Schnüre auf gröbere Fische geangelt ....

Meine Hechtrute Savage Gear Bushwacker 15-40 oder die Savage Gear Predator 15-50g sind reine Raubfisch, Hecht-Ruten..

Tom
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Arts, man kann auch mit einer UL Rute Hechte fangen aber ich denke eine Hechtrute sollte min. ein WG von 20gr. haben.
Ideal sind wohl 20-70gr. oder auch mehr. Ein echter Hechtköder wiegt schon mal 50 oder mehr Gramm.
Aber eben, wenn man vor hat Hechte mit 100er Pointer zu fangen reicht wohl ne Rute von 10-30gr.
Matze83

Beitrag von Matze83 »

Ebend habe ja auch noch ne Seeforellen Rute von Exori ! Mit der habe ich auch schon Hecht gefangen ! Oder mit meiner Shimano Forcemaster 2,70 15-40g g auch schon wollte ja nur wissen ob jemand erfahrung und Info´s zu dieser Rute hat !

Gruss
Arts

Beitrag von Arts »

Ja,

Viele haben auch leichtere Ruten weils mehr Spass am Drill macht... T-Rig, du hast natürlich recht, wen du einen schwereren Köder zum Werfen verwenden willst, um keine Schnippel zu fangen, brauchst du mehr Wurfgewicht.... aber eben, das bezieht sich natürlich nur aufs Wurfgewicht.... und nicht auf die Kapazität der Rute...

Für das Drift, Posenfischen auf Hecht (Werfen mit toten Köfis), habe ich mir eine Rute mit Wurfgewicht 100- 160g zugelegt.... einfach weil ich mehr Spannung brauche um auch Werfen zu können...

Um grössere Wobbler zu wefen brauchst du minimum 50g...... das ist schon so.... ein 15 cm Wobbler wiegt schnell mal 42gr

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Di 2. Nov 2010, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

Arts hat geschrieben:Tja,10-30gr ist sicher einsetzbar
Das passt doch.....
Tom
na wenn du das sagst...
doch wie gibst du mit solch einer rute richtig druck wenn es nötig ist?

du hast schliesslich oft hindernisse, musst forcieren. zudem kommt im fluss noch der strömungsdruck, und der macht einen grossen fisch noch viel "schwerer". und den drill soll man ja bekanntlich möglichst kurz halten, und dass erreicht man unter anderem indem man das rute, rolle und schnur auf den zielfisch abstimmt.
und da wir von hechten reden, und daher immer auch mit einem kapitalen rechnen müssen ist stabiles gerät sicher nicht verkehrt. denn man möchte ja nicht den fisch seines lebens verlieren "nur" weil das gerät zu schwach war.... (mir übrigens so geschehen, hechtangeln ohne stahlvorfach :roll: nach vier gelandeten verabschiedete sich ein riesenhecht nach kurzem drill mitsamt gummifisch)

und vor allem im fluss ist eine leichte rute zudem manchmal schon für gewisse führungstechniken und köder zu schwach.

ich glaube im endeffekt geht es bei dieser frage nicht um persönliche vorlieben...
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Hiro-Ruten wirst du in der Schweiz kaum bekommen, und die Minerva finde ich im aktuellen Katalog gar nicht mehr.
Wenn ich Hiro und den 'Fast Tapper'-Rechtschreibfehler google finde ich nur ein Gebrauchtangebot im verhassten Deutschland, und da kaufst du doch eh nicht ein... :lol:
Arts

Beitrag von Arts »

Hehe,

Das ist sicher schon so wie ihr sagt, ich brauche ja fürs Welsfischen auch Gerät das aufs Maximum ausgelegt ist.
Aber wenn ihr jetzt den Topic "Aare Zander Teil II" anschaut da wurde auch auf ne 15-40gr Rute ein kapitaler gefangen...

Was ich sagen will, Die Ruten selbst halten mehr an Schnurklasse aus als wir denken, die Frage ist eher muss ich schwere Köder werfen, das hat dann eher mit der Aktion zu tun....

Mal ehrlich schaut mal mit was für Ruten/Schnurklassen gemäss IFGA grossfische gefangen werden, im Vergleich damit fischen wir alle viel zu grobes Gerät...

Abgesehend der Big Game Fischerei, zum teil werden zum Forellenschleppen super feine Ruten eingesetzt.... wäre auch nicht mein Ding... aber...

Thomas
Matze83

Beitrag von Matze83 »

gonefishing hat geschrieben:Hiro-Ruten wirst du in der Schweiz kaum bekommen, und die Minerva finde ich im aktuellen Katalog gar nicht mehr.
Wenn ich Hiro und den 'Fast Tapper'-Rechtschreibfehler google finde ich nur ein Gebrauchtangebot im verhassten Deutschland, und da kaufst du doch eh nicht ein... :lol:
@ gonefishing
Nein Kaufe Sie wenn von einem Kollegen ab
Ach und Mattu hör doch bitte mal mit dieser Hetzerei auf "Mit du kaufst doch im verhassten Deutschland sowieso nicht ein" Es ist doch mein Ding was ich denke und meine ! Das Thema müsste langsam mal gut sein

Gruss
Matze83

Beitrag von Matze83 »

Ich möchte doch keine Tipps wie !

Sondern info´s über die Rute !

Das macht echt kein Spass hier momentan !

Gruss
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“