Begleitperson für Patentinhaber?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Eglifinder

Begleitperson für Patentinhaber?

Beitrag von Eglifinder »

Eine Frage, die ich mir ernsthaft stelle:

Wenn ich ein Patent löse, darf meine Ehefrau dann mitfischen (unter Berücksichtigung von Fangbeschränkungen auf mein Patent), oder muss auch Sie eines lösen? Ich hab da nichts gefunden dazu, ausser im Kanton Schwyz.

Wisst Ihr da mehr? Kommt ja nicht gerade günstig, wenn ich z.B. am Sempachersee oder Vierwaldstättersee für beide das Patent lösen muss. :roll:

Ich wäre froh um ein paar hilfreiche Inputs.
Arts

Re: Begleitperson für Patentinhaber?

Beitrag von Arts »

Ja,

Das wird wohl von Kanton zu Kanton, unterschiedlich sein...

Im Kt. Bern gibts das erst seit diesem Jahr aber auch nur bei Jahrespatenten, da kann man zusätzlich ein Gastpatent zum reduzierten Preis lösen, und dann gilt das so wie du gesagt hast.. Fanggeräte und Fangzahlen werden geteilt....

Bei Kurzzeitpatenten habe ich das noch nie gehört..... Normalerweise zahlst du für zwei wenn zwei fischen.... Gastpatente ist genial aber wie gesagt gibts die, wenn schon, nur für Langzeitpatente als Zusatz.... also ganz Gratis fischt der Zweite wohl nie.... ausser Freiangelrecht ;)

Tom
astacus

Beitrag von astacus »

bei uns gibts ein mitangelrecht nur für kinder bis 14 jahre. diese dürfen dann mit einem patentinhaber mitfischen, ohne selbst ein patent lösen zu müssen.
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

wenn bei euch nichts besonderes steht, ist's wohl nichts mit dem mitfischen. das geht in der regel nur mit kids, wenn es in den vorschriften explizit erwähnt ist. in den kantonen be und zh gibts seit neuerem gastpatente, die man zusätzlich zum jahrespatent lösen kann, womit gäste dann eben mitfischen dürfen.
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“