Wer kennt diese Nymphe?

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
Willi68

Wer kennt diese Nymphe?

Beitrag von Willi68 »

Servus Leute!

Da Ende September ein gutes, beständiges Wetter bei uns war und sich der Wasserstand der Aschach, ein Nebenfluss der Donau, endlich normalisierte, nützte ich die Gelegenheit um wieder mal die Fliegenrute zu benutzen. Ich versuchte verschiedene Streamer, Nassfliegen und Nymphen, doch bis auf ein kleines Aitel tat sich nichts.
Dann montierte ich einer uralten Nymphe, die ich schon seit ewiger Zeit in der Tasche hatte, jedoch eigentlich nie damit fischte.
Fünf Würfe später hatte ich 2 Aitel und eine Äsche!

Bild

Meine Frage:

Kennt jemand diese Nymphe und kann mir etwas darüber sagen? Sie sieht wie selbst gemacht aus und ähnelt hinten einer Made und vorne einer Köcherfliege.
Der Haken ist etwa Größe 8-10 und sehr dickdrahtig.
Umwickelt ist er am Kopf mit Kupferdraht und am Schwanz mit weiß-isoliertem Draht, wie ein dünnes Telefonkabel.
Ein paar Haare sind auch noch vorne und hinten eingebunden, doch sind die kaum mehr vorhanden.

Bild

Bild

LG, Willi
Schweizer Angler

Re: Wer kennt diese Nymphe?

Beitrag von Schweizer Angler »

ahmt eine köcherfliege in verpupptem zustand nach, hinterkörper ist aus latex gebunden. gibts in zig variationen, mit latex oder gelber seide, oder aus original cremefarbener chadwick-wolle. der name des alten musters (heute heisst es neuenglisch "caddis pupa"), ist "palaretta". im kanton be wurde früher eine abwandlung ganz stolz - als "berner nymphe" bezeichnet; gelber körper mit rotem faden gewickelt.

http://www.fliegenfischer-forum.de/monspez1.html

gruss

sa
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Willi68 hat geschrieben:Sie sieht wie selbst gemacht aus...
:lol: Die sieht sogar extrem selbstgebastelt aus :wink: Wenn ich mir deine Spitze anschaue, dann scheinen eure Äschen nicht gerade sehr heikel zu sein :shock: Auf jeden Fall Petri zu den "Fliegenfischen" !!!
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

..... also von mir stammt die Nymphe nicht! :wink:

Wie von MS Tripper bereits erwähnt denke ich auch, dass dieses Nymphen-Muster einem Bindestock eines innovativen Fliegenbinders entstammt, offensichtlich blieb aber diesem Muster der Eingang in die Fliegenbinder- Analen verwehrt. Allerdings ....... erinnert mich dieses Nymphen Muster doch irgendwie an ein österreichisches Erfolgsmuster .... die Arthofer Nymphe, nur das bei der Arthofer Nymphe für den hinteren Abdomenbereich kein isolierter Kupferdraht, sondern unisoliertern Kupferdraht verwendet wird.

PS: die Arthofer im nassen und gebrauchten Zustand sieht tatsächlich vom Aufbau der gezeigten Nymphe sehr ähnlich :wink:

JJ
Born to fish - forced to work!
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

JJwizard hat geschrieben:die Arthofer im nassen und gebrauchten Zustand sieht tatsächlich vom Aufbau der gezeigten Nymphe sehr ähnlich
Findest du? :roll:

http://www.foellmiflytyer.ch/gallery/sl ... me=album49
daenu
Denmark

Beitrag von daenu »

sieht für mich wie eine "abverreckte" superpupa aus... :lol:
aber die anbindetechnik interessiert mich..ist die nymphe mit einem mega-mono-loop angebunden?
Willi68

Beitrag von Willi68 »

Vielen Dank für eure promten Antworten. Die Nymphe ist sicher schon über 30 Jahre alt und hat die meiste Zeit in der Tasche verschlafen.
Ich sollte wohl öfter die alten Teile wieder hervorholen, sie scheinen fängig zu sein. :wink:

@daenu
Ja, ich hab sie wirklich eingeschlauft, da ich einige ausprobieren und schnell wechseln wollte, ohne ständig neu zu binden.

LG, Willi
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

@danu: hast du schon mal eine nasse, gebrauchte Arthofer geshen, geschweige denn gefischt? :wink:

JJ
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Fliegen- / Nymphenbinden“