Shimano Tyrnos Serie

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Arts

Shimano Tyrnos Serie

Beitrag von Arts »

Hall Zusammen,

Für meine Welsausrüstung wollte ich mir eine Multirolle zulegen, aufgefallen und sehr gefallen würde mir die

Shimano Tyrnos Serie. Nun gibt es die in verschiedenen Grössen. 8,12,16,20,30,50....

Für mich interessant wären die 16er oder die 20er. Ab der 20er ist besitz sie ein 2 gang Getriebe (115cm/46cm Schnureinzug pro Umdrehung), die kleineren nicht (nur 115cm pro Umdrehung). Ich bin mir nicht schlüssig ob ich die 16er oder die 20er oder gar nur die 12er nehme soll.

Die Rollen sind gut, aber verbuchen ein gröberes Gewicht. Mich würde interessieren wie sich der Grössenunterschied bemerkbar macht bei den unterschiedlichen Fasssungsgrössen.... fast überall wird die 30er abgebildet, auch bei den kleineren Modellen... Aber, wie sind die Unterschiede? Ausser im Gewicht.... wie viel kleiner ist die 16er, gegenüber der 30er (Abmessungen)

Thomas
ReneK

Re: Shimano Tyrnos Serie

Beitrag von ReneK »

Ciao Thomas

na,..... scheinbar interessiert Dich die Tyrnos doch wirklich...
schade hab ich meine im letzten Jahr verkauft...sonst hätte ich sie Dir gerne gezeigt....

kurz gesagt; ein wahres Kraftmonster diese Rollen,...
einzigartig und sauber die tolle Verarbeitung, sackstarke Schiebebremse, kompromisslos und ja...
goiles Teil..... :shock: :D :D

Die genaue Dimension dieser Rolle in cm oder so, kann ich dir leider nicht sagen aber...
Die normale Ausführung
der 12er; ca. 830gr.
der 16er; ca. 900gr.
der 20er; ca. 1.12 Kg
der 30er; ca. 1.2 kg (die Breite ca. um 28cm, Trommel ca. 18cm... Schätzung aus Gedächtnis... aber grob sind die Teile.....)

die 2-Gang-Ausführung
20er; ca. 1.22 kg
30er; ca. 1.3 kg

diese Rollen werden mit dem Flansch geliefert,... wer grosse Multi fischt,... weis was ich meine...

Gruss und viel Spass Thomas

René
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ja, ich möchte aber eigentlich nicht so ein Riesen-Monster auf der Rute... Desshalb wäre wohl eine 12er oder 16er perfekt...
Bin mir jetzt aber unschlüssig ob diese reichen (Schnurfassung für Bojenangeln, Driftangeln) oder ich es später bereue keine 20er genommen zu haben.. zudem bin ich unsicher ob ich mit einem 1. Gang Modell nicht zuwenig flexibel bin im Drill.

Thomas
ReneK

Beitrag von ReneK »

Hi Thomas

Da geb ich Dir schon recht,...
wobei da musst schon grundsätzlich unterscheiden,

zwischen Bojenfischerei / Stellfischen
da brauchst Du schon eher ne gröbere, da kannst Du locker die 20er/30er nehmen......
da fischst Du die Distanzen von 50m bis 250m (je nach Gusto....)
oder
Driftangeln/Schleifen...
da reicht eine 16er aus....
brauchst nicht die Menge an Schnur aber um auf sicher zu gehen... 20er wunderbar..
die 20er kannst Du auch noch an der Inliner fischen...
wobei Du das Gewicht dann schon beachten musst.....
kurze kraftvolle Rute ist hier auch ein wichtiger Faktor....

Schnurfassung;
12er; 300m 20er
16er; 420m 25er
20er; 330m 40er
30er; 350m 50er
20er 2 Gang; 330m 40er
30er 2 Gang; 350m 50er

Gruss
René
Arts

Beitrag von Arts »

Hoy,

Ich möchte sie mir eigentlich auf die Jenzi Baitmaster GLASS (3.00m) schrauben... und Bojen, Stellfischen wird der primäre Einsatz sein..
Ich glaube mit ner 20er bin ich flexibler... wobei rein vom Gewicht und Schnurfassung wäre eine 16er auch ein guter Kompromiss... Schade gibts die nicht 2 Gang

Thomas
ReneK

Beitrag von ReneK »

Ciao,....

ja da hast Du recht...
aber es gibt ja genügend Alternativen zu den Tyrnos...

sei es die; Penn Fathom (Levelwind Reel), Fin Nor hat ein gutes anderes Modell

oder dann die Shimano-Bandbreite beibehalten und die Modelle
TLD
oder Torium (sieht der Tyrnos ähnlich)

die beiden Shimano sind dann auch im preisgünstigeren Segment zu finden.
Die TLD Casting; die TLD15 mit knapp 600gr., sicherlich ne Alternative
(jedoch gibt es auch die TLD im 2-Gang aber auch erst ab der 20er und die hat knapp 1.15kg)

Du musst es für Dich entscheiden, ob Du dann wirklich mit Multi auch die Stellfischerei betreiben willst...
Stationär gibts ja genügend gute und taugliche Rollen (abgesehen der Slammer-Serie)

schaust Du mal...
bin gespannt, für was Du Dich entscheiden wirst...

Gruss

René
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ich habe mich für die Tyrnos 16 "ein Gang" entschieden. Dies ist ein guter Kompromis von Preis, Grösse, Gewicht und Schnurfassung.
Die lässt sich fürs Bojenfischen einsetzen und auch fürs schwere Grundangeln.

Sobald ich sie erhalte und einem Praxistest unterzogen habe werde ich darüber gerne berichten ;)

Thomas
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen,

So, ich habe meine Tyrnos erhalten. Gekauft habe ich nun die Tyrnos 16 (1-Gang)

Bild

Ich konnte sie noch keinem Praxis-Test unterziehen.
Nach ein wenig Rumspielen muss ich sagen: Das ist mal ne geile Rolle!

Es handelt sich um eine Multirolle mit 4 A-RB Kugellager (salzwasserfeste, wasserdichte Kugellager)

Die Rolle selbst besteht aus einem Druckguss-Aluminium Gehäuse Salzwasserfest und Korrisionsfrei und einer titanium Bremse.
Die grosse Übersetzung 5.0:1 bringt pro Kurbelumdrehung bei der 16er eine Schnureinholung von 90cm (das 2-Gang Modell hat noch eine zweite Einstellung welche erlaubt pro Umdrehung weniger Schnur einzuholen, ca die Hälfte)

Das Genialste ist die "Programmierbare"-Bremse.
Programmierbar bedeutet: Eine Lever-Drag (Hebel-Bremse). Diese kann man auf die verwendete Schnurstärke variabel einstellen und fixieren. Dies geht super einfach! Einmal eingestellt bleibt die Einstellung erhalten solange man sie nicht ändert...

Maximale Bremsleistung 33lb

Die Bremse erlaubt eine beinahe unendliche Einstellung basierend der Schnurstärke.
Man "kalibriert" vom Freilauf ausgehend bis zur Maximum Bremswirkung welche vor einem Schnurbruch liegen würde

Einmal eingestellt, kann man am Bremshebel von "Free" über "Strike" bis "Full" rumdrücken, ein Schnurbruch ist kaum möglich. Bei "Strike" befindet sich ein Arretierungsknopf welcher verhindert bis auf "Full" durchzudrücken. Der Arretierungsknopf muss reingedrückt werden um den Rest bis auf "Full" zu schieben.

Diese Art von Bremse, eliminiert das Problem, wie man es bei den Stationären kennt, man weis eigentlich nie genau wie stark man am Bremsknopf drehen darf, ein "Überbremsen" ist leicht möglich und man provoziert den Schnurbruch.

Die Tyrnos 16 hat eine Schnurfassung von ca 350m, 0.30er

Die Rolle hat keine Schnurführung. "Back to the Roots"-Fischen....... man muss beim Einkurbeln mit dem Daumen oder durch leichtes neigen nach links/rechts die Schnur selber verlegen....

Zum werfen ist sie nicht optimal und erfordert etwas Übung um keine Perrücke zu fabrizieren...

Preis/Leistung: 1A

In der Schweiz ist sie kaum zu bekommen, beim Händler kann sie sicher bestellt werden. Der Preis einer TYR 16 liegt bei bis zu CHF 450.-

Ich habe sie nun aus den Staaten, für CHF 194.-. Dazu kommt natürlich noch Versand, Verzollungdienstleistung, MwSt
Je nach Spediteur können die Kosten für die Verzollungsdienstleistung varieren, am besten achtet man darauf das Produkte im Versandland mit dem Nationalen Postdienstleister verschickt werden, da werden sie in der Schweiz durch Swiss Post EMS abgewickelt und die Kosten sind transparent.

Zur Info: Die Rolle wurde an einem Freitag in den USA abgeschickt und traf am folgenden Dienstag bei mir ein! (US International Express Mail)

Ich habe nun Total CHF 290.- bezahlt. Die 2-Gang Modelle sind pro Modell bis zu CHF 100.- teurer...

PS: In der kleineren 8er bis 12er Ausführung ist es sicher eine geniale Rolle z.B zum Schleppen, auch mit der 16er lassen sich selbst feine Schnüre fischen...

Ein Praxisbericht folgt noch

Thomas
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“