Zandergewässer?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
jerk

Re: Zandergewässer?

Beitrag von jerk »

Die Zanderbestände im Bielersee sind sicher nicht schlecht....aber suchen muss man sie mit Sicherheit....und wenn sie gefunden sind braucht es das nötige Glück oder Erfahrung, dass sie zuschnappen. Der Zander hat grundsätzlich ein anderes Jagdverhalten als Hecht oder Egli d.h. die Beute wird erst verletzt und dann inhaliert.
fischer-heitzi

Beitrag von fischer-heitzi »

also welches gewässer könnt ihr mir empfehlen, um vom ufer aus mit gummifisch auf zander zu gehn? darum hab ich auch eher an fluss gedacht. kann auch nähe der grenze in deutschland sein...

Lg
Wasserjunge

Beitrag von Wasserjunge »

Also im Frühling kann man am Sihlsee perfekt vom Ufer aus fischen...

Denn dann ist der Wasserstand noch so niedrig, dass du den ganzen See komplett umqueren kannst... :wink:

Aber jetzt mit der Zanderschonzeit wohl eher Hecht als Zander denke ich.
Kannst ja nächstes Jahr die Webcam vom Segelclub checken obs möglich wäre mit dem Wasserspiegel. :wink:
Hier:http://www.segelclub-sihlsee.ch/asp/wetter/index.htm

Gruss Wasserjunge
fischer-heitzi

also sihlsee gehe ich sonst immer. doch diesmal wollen wir kein boot mieten, sondern vom ufer aus. lg
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

@fischer-heitzi: Antwort: Schwarzsee / Greyerzersee / Schiffensee / Rotsee / Luganersee usw. und sofort .... obschon alle Seen vom Ufer aus befischt werden können, hat man vom Boot meist die besseren Chancen! Mietboote sind mal schwerer und mal weniger schwer erhältlich.

Zudem hat der Schluchsee (30 Min von der Schweizer Grenze) im Schwarzwald auch einen guten Zanderbestand und dieser See ist auch sehr gut vom Ufer aus befischbar!

JJ
Born to fish - forced to work!
astacus

Beitrag von astacus »

im schwarzsee gibts zander?
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Im Rotsee gibts Zander?
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

Vergiss die Rotseezander. Habe seit zwei Jahren das Patent dort und noch nie was von Zanderfängen gehört (kenne viele langjährige Rotseefischer).
Gut möglich das noch der eine oder andere rumschwimmt, aber von einem eigentlichen Zanderbestand zu sprechen wäre ein Witz.
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
fischer-heitzi

also ist der sihlsee das beste zandergewässer in der schweiz? oder könnt ihr mir mal eure top 3 mitteilen?
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Horst Schlümmer hat geschrieben:Vergiss die Rotseezander.
Sehe ich auch so, denn habe von dort auch noch nie von einem Zanderfang gehört. Wie ist denn der Fischbestand am Rotseee? Würde mich mal reizen.
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

wassermann hat geschrieben:Hallo ich fange im Greyerzersee regelmässig Zander. Ich fische aber ganz gezielt au diese Fische. Mit dem richtigen Köder und der richtigen Technik sind die Zander gar nicht so schwierig zu überlisten.
Lieber Wassermann
Dann wärs doch nett, wenn Du uns den richtigen Köder und die richtige Technik erläutern würdest. Ausser Du hättest Angst, dass es nachher im Greyerzersee keine Zander mehr hat.
Wenn ich in Youtube Angelvideos schaue (macht süchtig ;-), dann sieht das oft ganz einfach aus, wohl weils viele Zander gibt z.B. in Rhein.
Gummifisch rein, mit straffer Schnur sinken lassen, damit man in der Absinkphase den Biss spürt. Köder bis an Boder gleiten lassen, dann zwei Kurbeldrehungen und wieder absinken lassen.
Bei Biss sofort anschlagen und schon sind die Zander dran...............
Hab das auch in Schweden in einem Gewäser versucht, wos scheinbar Zander hat mit diversen Gummifisch Grössen und Farben und es haben "nur" Eglis angebissen...........

Rolandus
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

trueschenfischen.ch hat geschrieben:Wie ist denn der Fischbestand am Rotseee? Würde mich mal reizen.
Eher Bescheiden würd ich mal sagen. Zumindest der Raubfischbestand. Wird seit Jahren nichts mehr besetzt und nur noch auf Naturverlaichung gesetzt. Darum auch die viele Bäume im Wasser welche nicht mehr entfernt werden. (Einige davon gleichen geschmückten Weihnachtsbäumen, soviele Köder hängen dran...)

Der Friedfischbestand hingegen scheint sehr gut zu sein. Kenne z.B. keinen anderen See in der Schweiz der so viele und grosse Schleien beherbergt.
Bloss angelt darauf kein Schwein... Sind alle nur auf Hechte aus. Die grossen fängt man jedoch i.d.R. nur mit sehr schwerem Geschirr, da man die Fische nach dem Biss entweder innert Sekunden draussen hat oder sogleich wieder verliert weil sie ins versunkene Geäst flüchten.
Fazit: Der Rotsee ist definitiv kein einfaches Gewässer. Zudem stellenweise schlecht zugänglich oder Schongebiet.
Aber schön ist er, unser Göttersee. Das muss man ihm lassen.

Aber jetzt BOT :wink:
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
biedu
Meine Gewässer: Zürichsee, Norditalien
Switzerland

Beitrag von biedu »

Zandefischen (mit Kukö) ist hauptsächlich eine Frage der Köderkontrolle und der Ausdauer... Gerade die Kantone Berrn und Freiburg haben wunderbare Gewässer dafür!
wassermann
Meine Gewässer: Greyerzersee Aare
Switzerland

Beitrag von wassermann »

Ich fische im Greyerzersee mit Köderfisch auf grund, das heist mit auftriebskörper im Köderfisch. ich verwende flurocarbon vorfach und nur einzelhacken.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ja, um den Zander wird immer so ein Geheimnis gemacht. Ich behaupte mal, der ist nicht schwieriger zu fangen als ein Hecht. Ich habe auch schon eine DVD gesehen, da wurde der Gummiköder sogar mit der Faulenzermethode auf Zander eingesetzt, und es wurden regelmässig Fische gefangen. Ja sogar auf einen Kronkorkenbierdeckel-Löffel wurden welche gefangen :lol:

Das Problem in der Schweiz ist halt doch, das er nicht einheimisch ist, und im Sinne der heimischen Limnologie nicht hier her gehört, aus diesem Grund kantons abhängig keine Schonbestimmungen hat, somit nicht häufig vorkommt, demzufolge schwieriger zu finden, aber nicht schwieriger als andere Raubfische zu fangen wäre.

Diese Tatsachen bestätigen uns am Ende auch die Fangstatistiken...

Ausser natürlich dem Sihlsee, deren Pächter vom Zander leben......

Thomas
Zuletzt geändert von Arts am Di 19. Okt 2010, 23:20, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“