Eisfischen im Dezember

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Eisfischen im Dezember

Beitrag von tschuls »

Hoi zäme

Habe ein Frage, hoffe nur habe am richtigen Ort gepostet, ansonsten Sorry im Voraus :)

Also ich kriege im Dezember Besuch aus Südamerika. Da mein Schwager begeisterter Fischer ist würde ich gerne mit Ihm Eisfischen, wäre für uns beide das 1. mal :wink:

Ist mir klar dass keiner voraus sagen kann wie es mit Eis im Dezember aussehen wird aber einfach mal generell, ist Dezember in der Regel zu früh um einen gefrorenen See zu finden?? Falls man doch Chancen hat, in welchem See hat man am meisten Möglichkeiten und kennt jemand einen Guide den man für so ein Trip buchen kann??

Im Voraus besten dank für eure Tips und schöne Sunntig

Tschuls
Würmlibader

Re: Eisfischen im Dezember

Beitrag von Würmlibader »

soviel ich weiss, ist meistenorts das eisfischen erst ab 1.1. erlaubt - jedenfalls ists im kt. BE (öschinensee) so.
wies aber andern speziellen orten (melchsee/wägitalersee) aussieht, weiss ich nicht
tschuls
Venezuela

Beitrag von tschuls »

jeje, habe soeben gesehen das jemand anders über's Eisfischen eine Frage eingestellt hat und dies wurde mit http://www.gidf.de/ beantwortet. Habt ja recht, war wohl zu voreilig und bequem, werde nun mal googeln aber trotzdem, falls jemand Infos für mich hat wäre ich sehr dankbar, vorallem interessiert mich zu wissen ob zweite hälfte Dezember in der Regel zu früh ist um einen gefrorenen Bergsee zu finden.

Gruss
Tschuls
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Würmlibader hat geschrieben:wies aber andern speziellen orten (melchsee/wägitalersee) aussieht, weiss ich nicht
Der Melch- bzw. der Tannsee ist im Dezember auch gesperrt. Eröffnung ist im Januar 2011.
tschuls
Venezuela

Beitrag von tschuls »

Habe soeben eine Email von meinem Schwager erhalten, er bleibt bis 12. Januar auf Besuch, somit können wir also im Januar eisfischen. Kennt nun jemand einen Guide den ich kontaktieren kann für den Öschinen-, Melch- od. Tannsee??

Danke und "en guete"

Tschuls
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

Im November werden die Daten auf der Melchsee Frutt Homepage angezeigt und man kann sich anmelden!
harro

Beitrag von harro »

Ciao tschuls,

ich empfehle dir den Oeschinensee am 1.1.2011.Ich war die beiden Vorjahre am Engstlen und war nicht sonderlich erfolgreich.Meines Erachtens sind Engstlen,Arnen und die Frutt besser ab Februar-Saisonende Eisfischen.Der Oeschi ist eigentlich immer mehr oder weniger gut.Aber Anfang Jan ist es extrem kalt am Oeschi.Temp bis -30 Grad sind keine Seltenheit.Die Sonne vermag wegen ihrem tiefen Stand den Talkessel gar nicht zu bescheinen.Daher sehr gut anziehen mit Top-Wäsche und Kleider.Auch bei den Schuhen wird dort oben im Jan der Spreu vom Weizen getrennt.....
Laut meinem pers Plan bin ich am 1.1.dort oben am Eisplatten-Löchern wenn es denn überhaupt möglich ist.
Die Frutt ist nicht alleine befischbar im Winter.Dort musst du zwangsläufig mit einem Guide ans Wasser.Der gehört bei der Anmeldung dazu und wird euch den ganzen Tag/Weekend zur Seite stehen mit Rat und Tat.Ich kenne Gusti Berchtold und Dominic Wenger,beides sehr versierte,tadellose Typen mit einem grossen Wissen.Das Ziel der beiden ist immer das die ganze Gruppe ihre Fische fängt,je grössere je besser.
Arnensee ist mit einem rund 1stündigen Aufstieg mit Schneeschuhen verbunden(wenn man weiss von woher man laufen muss/kann).Der See ist sehr schön gelegen und die Fische in der Regel beissfreudig wenn man sie denn gefunden hat.
Und das ist das was du beachten musst:Du musst aktiv fischen,d.h. suchen,probieren,löchern.Nur so fängst du Fische.Wenn nach 1/2Std keine Bisse kommen neues Loch.Und das immer wieder.Das"immer am selben Loch stehen" fischen ist in der Regel nicht das Wahre.Die Fische müssen verdient werden
Viel Spass und Petri
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Schau mal hier:
http://www.natur-erlebnisse.ch/fish_overview.php
Wenn man 2 Personen angibt, dann zeigt es zwar nur zwei mögliche Termine im Dezember (18. und 30.), aber es scheint immerhin im Dezember möglich zu sein.
Genaueres kann ich dir aber auch nicht sagen, selbst nur gegoogelt...
tschuls
Venezuela

Beitrag von tschuls »

Besten dank für eure antworten, nun habe ich doch schon einiges beisammen :-)

@harro

sali thomas, echt beeindruckend wie du dich auskennst. kennst verschiedenste arten zu fischen, verschiedenste orte und man sieht du hast mega-erfahrung...chapeau!!!

mann o mann, -30° am öschi, dass wird schwierig, mein schwager lebt in venezuela, karibikraum, jahresdurchschnittstemperatur 25°!!!

deine info ist sehr umfangreich und hat mir sehr geholfen.

nochmals besten dank und vllt. sieht man sich ja beim eisfischen...sicherlich nicht aber am 1.1, dann wird ausgeschlafen!!!

@gonefishing

merci vielmol, guter link mit viel info :D
tschuls
Venezuela

Beitrag von tschuls »

@harro

sali thomas

kannst du mir vllt. die tel. nr. od. email von gusti und dominic besorgen??

danke und wünsche dir ein schönes weekend.

lg
tschuls
harro

Beitrag von harro »

Hallo tschuls,

Dominic kannst du via PN erreichen(Hechtfischer),ich habe seine Nummer nicht.
Gustis Nummer kenne ich nicht,nehme aber an das Dominic die Nummer hat
tschuls
Venezuela

Beitrag von tschuls »

das ging ja schnell, merci vielmol :D
trueschenfischen.ch

Die Spatzen pfeifen aber von den Dächern, dass die Daten 2011 bereits ausgebucht sind...
davidoff
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von davidoff »

Skandal!!!

Noch nicht mal einen Newsletter bekommen, und die Daten sind noch nicht auf der HP, und schon ausgebucht??
EHC OLTEN
*1934*
trueschenfischen.ch

@davidoff

Die Daten findest du hier: http://www.melchsee-frutt.com/mf036.htm. Ob wirklich alles bereits ausgebucht ist, kann dir das Tourismusbüro sagen.

Gruss, Marco
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“