Zandergewässer?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
fischer-heitzi

Zandergewässer?

Beitrag von fischer-heitzi »

Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen, welches so die guten Zandergewässer sind in der Schweiz, um vom Ufer aus zu fischen. Flüsse oder Seen. Den Sihlsee kenn ich schon, aber ist halt auch nur mit dem Boot wirklich gut.

Liebe Grüsse
Heitzi
roli

Re: Zandergewässer?

Beitrag von roli »

hallo

Zum Beispiel der Alpnachersee .Schnüffle dich einfach etwas im Internet durch.Ein riesiger Vorteil,in der heutigen Zeit. :google:

Petri-Heil
fischer-heitzi

ja also ich hab schon mal ein bisschen im Internet geschaut. hab schon mehrmals vom rhein gelesen. jedoch nur in deutschland. wisst ihr, ob es in der schweiz auch gute stellen am rhein gibt für auf zander? oder sonst halt in deutschland, aber nahe von der schweiz. wäre sehr froh um hilfreiche antworten;)
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Hallo Fischer-Heitzi,

Der Rhein, ob CH oder DE-Seite hat einen guten Zanderbestand. Die Frage ist halt immer wie auf diese zu fischen. Im Sommer stehen sie in der Strömung, wenns kälter wird ziehen sie sich ins Tiefere. Das können tiefe Becken sein oder Kehrwasser.
Ich hatte auch noch nie das Vergnügen am Rhein einen Zander zu fangen, aber ich weiss, dass diese am Basler Rhein gefangen werden.
Gruss Marco
fischer-heitzi

also demfall lohnt es sich nicht nach deutschland zu fahren um erfolgreich auf zander zu fischen? ich haben im internet eben nur von kapitalen zander am rhein in deutschland gelesen. Ich habe da an das fischen mit dem gummifisch gedacht, geht das mit der strömung gut und kommt man vom ufer aus gut an die tiefen stellen?
danke für die hilfe!

Lg
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Da habe ich auch noch eine Frage, ich persönlich habe bis heute noch nie einen Zander gefangen (Kt. Bern).
Ich habe aber auch noch nie gezielt darauf gefischt.

Ist es wirklich so, das der Zander so "heikel" ist und man so extrem gezielt auf diesen fischen muss?

Denn, auf Hecht habe ich schon Wels oder sogar Brachsmen, auf Egli schon Hecht, oder auf Forelle auch schon Egli gefangen... aber noch nie einen Zander als Beifang...

Ist der Zander so ein "Feinschmecker/Angsthase", dass man ihn nicht fängt, oder gibt es ihn, da "nicht heimisch", wirklich so selten?

Thomas
fischer-heitzi

Also in der Schweiz habe ich bis jetzt nur am Sihlsee Zander gefangen. Der hat auch einen sehr guten Bestand. Jedoch muss man auch dort gezielt auf den Zander Fischen, d.h. in Bodennähe und wenn es mit dem Gummifisch ist, dann mit der richtigene Technick, sonst fängt man auch dort praktisch keine Zander.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ich war bis jetzt 1x am Sihlsee, es war im Oktober 2009, nach einem Föhnsturm, den See, die Wasserschichten, hat es "gekhert". Wenn man den See nicht kennt, ist es ohne Echolot unmöglich die Kanten zu finden...

Auf jedenfall haben wir aufeinmal den Beruf gewechselt, wir wurden "Schneider". Aber, die Chancen auf einen Zander waren genauso gering wie auf einen Hecht :wink:

Oder eben wie gefragt.... ist es wirklich so ein schwieriger Fisch?

Tom
spicefischer

Beitrag von spicefischer »

Es gibt sie schon die zander auch in der aare aber man muss sie halt suchen ;-)
Arts

Beitrag von Arts »

Ja,

Das heisst somit, es gibt nicht viele, ansonsten würde man sie auch als Beifang am Haken haben.... oder es ist doch eine wirklich sensible, spezielle, erfahrene Angeltechnik erforderlich? Suchen muss ich auch den Hecht und die Forelle :?

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mo 18. Okt 2010, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
astacus

Beitrag von astacus »

wo es viele zander gibt, kann man sie durchaus gelegentlich auch als beifang erwischen. ist mir bei uns zwar noch nie passiert, da wir fast keine zander haben. ich kenne jedoch diverse fischer, die in anderen gewässern schon zander beim hecht- und eglifischen hatten.
Arts

Beitrag von Arts »

Ja,

Dann ist der erfolgreiche Zanderfang in der Schweiz wohl doch eher ein Problem der Verbreitung/Häufigkeit... und nicht der Angeltechnik..

Wäre noch ein interessantes Thema für 2011 "Wo sind eure schweizer Zander"

Gruss
Tom
wassermann
Meine Gewässer: Greyerzersee Aare
Switzerland

Beitrag von wassermann »

Hallo ich fange im Greyerzersee regelmässig Zander. Ich fische aber ganz gezielt au diese Fische. Mit dem richtigen Köder und der richtigen Technik sind die Zander gar nicht so schwierig zu überlisten.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Arts hat geschrieben:Ja,
Dann ist der erfolgreiche Zanderfang in der Schweiz wohl doch eher ein Problem der Verbreitung/Häufigkeit... und nicht der Angeltechnik..
Wäre noch ein interessantes Thema für 2011 "Wo sind eure schweizer Zander"
Gruss Tom

Hi Tom.

Lieber nicht! Sonst hat es ende 2011 keine Zander mehr... :roll:
astacus

Beitrag von astacus »

WASABI hat geschrieben:Lieber nicht! Sonst hat es ende 2011 keine Zander mehr... :roll:
naja, hechte gibts ja trotz dem entsprechenden thread auch immer noch. und es ist ja keiner gezwungen, seine spots genau zu veröffentlichen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“