Pachtgewässer

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Arts

Re: Pachtgewässer

Beitrag von Arts »

hehe,

Da gebe ich dir recht WASABI, ich gehe auch mal vom einem Schneidertag aus :lol:

Was die Pachterei angeht.

Ich glaube aber schon das ihr hier das etwas auf die zu leichte Schulter nehmt....

Zumindest hier in der Schweiz gibt es viele Auflagen, Pflichten und enorme Kosten die das mit sich bringt
Ich würde mal sagen als Hobbypächter, ununterschätz man wohl den Aufwand und die laufenden Kosten die auf einen zu kommen. Mit der Pacht alleine ist es ja nicht getan!

Und wie schweizer Angler gesagt hat, unterliegt ihr natürlcih auch den Gesetzen, also nichts mit C&R Gewässer :) (Ich weis das wurde nicht erwähnt aber nur so als Beispiel....)

Und euer Ziel wird ja wohl eher sein gutes Karpfengewässer zu haben um primär was zu fangen....

Thomas
Zuletzt geändert von Arts am Do 14. Okt 2010, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Matze83

Beitrag von Matze83 »

Hey Tom

Suchen es ja nicht in der Schweiz !
Sondern Frankreich ( Elsass ) oder Deutschland ! Haben jetzt schon das 2 te angebot bekommen !

Ja die Schweizer Pachtauflagen sind einfach eine Katastrophe !

Gruss
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Aber wäre es den nicht einfacher, einem Verein beizutreten, dort ehrenamtlich mitzuhelfen mit der Option dafür an einem Pachtgewässer angeln zu gehen?

Denn Im Ausland ist ja schon recht, aber die Distanzen.... wie wollt ihr so euer Gewässer unter Kontrolle haben? Ihr werdet ja kaum jedes Weekend dort sein. ok ja gut weis ja nicht... aber mindestens ein Aufsichtsorgan müsstet ihr ja vor Ort haben...

Ich bin einfach skeptisch, denn wenn es so einfach wäre, würde das ja jeder machen wollen ...

Thomas
Matze83

Beitrag von Matze83 »

Haben die gewässer wo wir ein Angebot bekommen haben ! Haben ja einen verpächter die Wohnen quasi genau an den Seen ! Und würden auch schauen fahren und Kontrollieren !

Gruss
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Habt ihr den Verpächter den mal gefragt warum er das verpachtet? Es wird wohl der Aufand sein der ihn dazu bewegt das abzugeben...
Irgend einen Grund wird er ja haben das nicht mehr selbst zu machen ;)

Thomas
Zuletzt geändert von Arts am Do 14. Okt 2010, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Matze83

Beitrag von Matze83 »

Der Verpächter Fischt selber nicht und der vorgänger ist verstorben !

Nun möchte er es neu Verpachten !

Der Pacht preis pro jahr spricht für sich ! :-)

Gruss
Arts

Beitrag von Arts »

Naja,

Trortzdem, nehmt es nicht auf die leichte Schulter.

Nur zum sagen. Ich habe ja ich meine Erfahrung in der Fischerei. Aber an ein Pachtgewässer würde ich mich nicht wagen... Dazu habe ich zu wenig Kentnisse über Biologie, Limnologie usw.. .. denkt daran es ist eine grosse Verantwortung

Thomas
Matze83

Beitrag von Matze83 »

Joa Tom habe ja auf Deutschland schon ein Pachtgewässer mit nem Kollegen gehabt !

Wir konnten es zu Zweit ja auch super bewirtschaften !

Gruss
Arts

Beitrag von Arts »

Ja,

Dann ist ja gut,, in dem Falle wisst ihr ja was auf euch zu kommt :). Kannst mir gerne mal deine Erfahrungen berichten, würde mich interessieren....

So aus eigenem Interesse, mit was habt ihr den das Gewässer besetzt?

Tom
Matze83

Beitrag von Matze83 »

Am besten verlegen wir die sachen die mit dem eigentlich thread nichts zu tun haben auf PN um !

Sonst wird der Thread so voll geschossen mit sachen die nicht wirklich etwas mit dem Thread zu tun haben !

Ist sicherlich auch im sinne von Mitglied Boilie !

Gruss

Mäthu
RUUNAA

Beitrag von RUUNAA »

Würmlibader hat geschrieben:
RUUNAA hat geschrieben:na dann....Du weisst ja, Sauna hilft!!;)

Hahaha, schickst du mir eine? :D
prost zurück in die kälte
ich schick dir bald ein Bild von unserer Neuen Sauna....
wir ziehen nochmals um, ganz an die Russische Grenze, ganz hinten am Fluss....wenn du dich noch erinnern kannst.
Dorten steht die letzte alte Grenzsation Kokkojärvi. Brauchen auch kein Gewässer zu pachten, der halbe Fluss gehört dazu

Koordinaten:
63°22'55,00" N
30°46'36,00" O
guckst du Google Earth
:welcome1:
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

@ matze
Ja die Schweizer Pachtauflagen sind einfach eine Katastrophe !
find ich gar nicht;
-verhindert weitgehend die pacht durch insolvente oder zahlungsunwillige, die damit nur die pacht durch leute die die anforderung besser efüllen würden blockieren
-verhindert weitgehend den übergang der gewässer in ausländische hände (ich kann übrigens in d auch keine gewässer pachten.....und wenn ja, dann kommen in d zuerst deutsche zum zug - also reines gegenrecht was wir tun)
-verhindert weitgehend das rummanschen und rumwursteln durch laien an fischbeständen
-verhindert weitgehend ein horten der pachten unter "reichen"

gruss

sa
Matze83

Beitrag von Matze83 »

Joa gut ist ja auch alles Korrekt so

Aber meiner meinung nach ist es etwas überheblich ! Schau mal zum beispiel Deutschland Da kannst du den Besatz nach deiner entscheidung her machen
Und nicht wie vorgeschrieben in der Schweiz vom Kanton ( Zeitlich )

Hatte in D schon mit nem Kollegen ein Pachtsee Das war so ein Perfekter see Es waren so gar edelkrebse ( Flusskrebse ) drinnen

Naja über dieses Thema könnte man Jahre diskutieren ! Aber eher in einem neuen Thread :-)

Gruss
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

Da kannst du den Besatz nach deiner entscheidung her machen
stimmt so überhaupt nicht - auch in d gibt es gesetze (stufe bund und länder, z,b, bundesnaturschutzgesetz, und vorallem die "hegepflicht"), die den besatz nach standortgerechtigkeit vorschreiben - nur hält sie kaum einer ein (meist private nicht). wieso schauen gerade viele deutsche was wir betreffend besatz tun und was nicht, und vielfach gilt die ch in d betreffend bewirtschaftung als vorbild. in d zu.b. sind viel mehr fischkrankheiten durch gewurstel im umlauf als hier.

http://www.bfv-sr.de/wissenswertes/fisc ... eu2lfv.pdf

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=149552

http://www.landtag-bw.de/wp14/drucksach ... 4084_d.pdf

http://www.fischartenatlas.de/cms/image ... tz_NRW.pdf

gruss

sa

dann musst du noch unterscheiden ob das gewässer abgeschlossen ist (keine zu- und abwanderung möglich, oder nicht (fliessgewässer). auch hier gibt es in der ch möglichkeiten andere fische einzusetzen, allerdings i.d.r nur nach bewilligung durchs bafu und den kanton.

gruss

sa
Matze83

Beitrag von Matze83 »

Unser gewässer würde wenn sowieso ein reines Karpfenfischer gewässer werden !

Natürlich muss man noch für das gleichgewicht andere Fischarten setzen ! Ab wir werden dann nur Karpfenfischen in dem gewässer !

Kannst du mir dann etwas erklären wie in deutschland die so genannten Forellen puffs das so offentlich machen können wenn dies Auflagen so ernst genommen werden würden ! ?

Davon mal abgesehen sind die meisten gewässer einfach überfischt !

Gruss
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“