Trüschen-Spots Brienzersee
-
Arts
Trüschen-Spots Brienzersee
Hallo,
Man sagt das es gute Trüschenbestände im Brienzersee gibt. Ich will das nun mal versuchen.
Wo sind gute Uferspots am Brienzersee. Die Einmündung der Lütschine soll gut sein, kommt man da an gute Uferplätze?
Oder was könnt ihr sonst noch empfehlen zu dieser Jahreszeit?
Gruss
Thomas
Man sagt das es gute Trüschenbestände im Brienzersee gibt. Ich will das nun mal versuchen.
Wo sind gute Uferspots am Brienzersee. Die Einmündung der Lütschine soll gut sein, kommt man da an gute Uferplätze?
Oder was könnt ihr sonst noch empfehlen zu dieser Jahreszeit?
Gruss
Thomas
-
trueschenfischen.ch
Re: Trüschen-Spots Brienzersee
Hoi Thomas
Da ich den Brienzersee nicht kenne, kann ich dir leider keine Trüschen-Hotspots nennen. Aber ich kann dich insofern motivieren als dass untenstehendes Bild bestätigt, dass es im Brienzersee grosse Trüschen hat (73cm):

Da ich den Brienzersee nicht kenne, kann ich dir leider keine Trüschen-Hotspots nennen. Aber ich kann dich insofern motivieren als dass untenstehendes Bild bestätigt, dass es im Brienzersee grosse Trüschen hat (73cm):

- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

@Arts
Ja, der Brienzersee ist für Trüschen ein ideales Gewässer und der Bestand ist sehr gut. Einige sahen dadurch sogar eine Gefahr für die anderen Fischarten (Trüschen sind "Allesfresser" und mögen auch Fischeier und Fischbrut) und deshalb darf man das ganze Jahr und überall im Brienzersee darauf fischen.
Hotspots sind die beiden grossen Bacheinläufe Lütschinen- und Aaredelta. Insbesondere vor dem Lütschinendelta kannst du sehr gut vom Ufer aus Fischen. Du musst nicht einmal sehr weit werfen und kommst sofort auf 20-50 Meter Tiefe. Auch andere Bacheinläufe sowie sehr steil und steinig abfallende Uferpartien sind vielversprechend.
Die Chancen, eine Trüsche zu erwischen, sind sicherlich noch intakt, wobei man aber auch sehen muss, dass sie sich mit der zurückgehenden Wassermenge der Lütschine immer mehr verteilen und weniger konzentriert vor den Einläufen anzutreffen sind. Die grösseren Trüschen wandern gegen den Winter zu auch immer in tiefere Stellen ab und werden in dieser Jahreszeit von den Berufsfischern gezielt auf bis 100 Meter Tiefe gefangen.
Ja, der Brienzersee ist für Trüschen ein ideales Gewässer und der Bestand ist sehr gut. Einige sahen dadurch sogar eine Gefahr für die anderen Fischarten (Trüschen sind "Allesfresser" und mögen auch Fischeier und Fischbrut) und deshalb darf man das ganze Jahr und überall im Brienzersee darauf fischen.
Hotspots sind die beiden grossen Bacheinläufe Lütschinen- und Aaredelta. Insbesondere vor dem Lütschinendelta kannst du sehr gut vom Ufer aus Fischen. Du musst nicht einmal sehr weit werfen und kommst sofort auf 20-50 Meter Tiefe. Auch andere Bacheinläufe sowie sehr steil und steinig abfallende Uferpartien sind vielversprechend.
Die Chancen, eine Trüsche zu erwischen, sind sicherlich noch intakt, wobei man aber auch sehen muss, dass sie sich mit der zurückgehenden Wassermenge der Lütschine immer mehr verteilen und weniger konzentriert vor den Einläufen anzutreffen sind. Die grösseren Trüschen wandern gegen den Winter zu auch immer in tiefere Stellen ab und werden in dieser Jahreszeit von den Berufsfischern gezielt auf bis 100 Meter Tiefe gefangen.
Gruess helix
-
Arts
Hallo,
Danke allen für die Infos
@Trüschenfischer.ch; Toller Fisch, so einer wäre mal was
@WASABI; Ja, wir haben gestern so richtig abgeschneidert..... Aber das Vereinsboot ist genial, müssen wir mal zusammen gehen
@Helix; Danke für deine Infos, noch eine Frage, vom Ufer aus, hat man da jetzt im Herbst gute chancen? Oder sind die Trüschen schon in der Tiefe und man braucht ein Boot, gibts günstige Bootsverleihe die du empfehlen kannst.
Gruss
Thomas
Danke allen für die Infos
@Trüschenfischer.ch; Toller Fisch, so einer wäre mal was
@WASABI; Ja, wir haben gestern so richtig abgeschneidert..... Aber das Vereinsboot ist genial, müssen wir mal zusammen gehen
@Helix; Danke für deine Infos, noch eine Frage, vom Ufer aus, hat man da jetzt im Herbst gute chancen? Oder sind die Trüschen schon in der Tiefe und man braucht ein Boot, gibts günstige Bootsverleihe die du empfehlen kannst.
Gruss
Thomas
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

Wie gesagt, die Chancen sind sicher intakt, wobei aber im Sommer deutlich mehr Trüschen bei der Lütschinenmündung versammelt sind. Mit Massenfängen kannst du aber sicher nicht mehr rechnen. Die Trüschen würde ich auf den genannten 20-50 Metern Tiefe befischen.Arts hat geschrieben:@Helix; Danke für deine Infos, noch eine Frage, vom Ufer aus, hat man da jetzt im Herbst gute chancen? Oder sind die Trüschen schon in der Tiefe und man braucht ein Boot, gibts günstige Bootsverleihe die du empfehlen kannst.
Noch zwei Tipps: Verwende Regenwürmer (Schwarzköpfe) als Köder! Alles andere, z.B. Mistwürmer (Dendro), Maden, Leber und so Zeugs) fängt deutlich schlechter oder gar nicht. Wirf in Richtung etwas rechts oder links des Schwimmtankes des Kieswerkes und nicht direkt dahinter. Ansonsten reisst du ständig ab, denn der schwimmende Tank ist mit vier dicken Drahtseilen verankert und ein selber Tank, allerdings mit Beton gefüllt, liegt noch auf dem Seegrund.
Ein Boot brauchst du nicht zwingend, Bootsverleih (Strandbad Bönigen) hat eh schon seit einiger Zeit geschlossen, ankern ist aufgrund des stark abfallenden Bodens sowieso schwierig.
Vom Ufer aus funktionierts auch, dazu kannst du noch ein Feuerchen machen, Cervelat bräteln, ein Fläschchen Rotwein dazu geniessen und zum sanften Rauschen der mündeneden Lütschine die traumhaft schöne Brienzersee-Herbst-Stimmung erleben. Wenn dich dann noch zwei, drei Trüschen auf deinen Rückweg begleiten, ist das noch eine Zugabe und dein Fischertag perfekt.
Gruess helix
-
Wasabi
Bin dabei! Komme sonst mal am WE Trüschen Fischen vom Ufer aus am Brienzersee...Petrijünger kann ich ja mal anfragen wo es sonst noch gut ist...Arts hat geschrieben:@WASABI; Ja, wir haben gestern so richtig abgeschneidert..... Aber das Vereinsboot ist genial, müssen wir mal zusammen gehen
Im Februar 2011 können wir ja mal Seefo schleppen im Thuni....
-
Arts
Hallo,
Danke vielmals Helix, ich werde da mal hingehen und es versuchen.
@WASABI; Ja können wir gerne machen, hast PN
Thomas
Danke vielmals Helix, ich werde da mal hingehen und es versuchen.
@WASABI; Ja können wir gerne machen, hast PN
Thomas