Aare Thun

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Bladecx2
Meine Gewässer: Neuenburgersee

Aare Thun

Beitrag von Bladecx2 »

Guten Abend,
Leider bin ich bei dem Verlauf und den Gewässercodes der Aare unsicher.

Kann mir jemand sagen, welchen Gewässercode die Aare vis à vis der Eishalle / Stadiongarage hat, bei der Badi?

Darf ich dort mit der Gambe fischen? Resp. gibt es dort überhaupt Eglis, ev. sogar Felchen?

LG
Würmlibader

Re: Aare Thun

Beitrag von Würmlibader »

Gewässercode 203

was da nicht klar sein sollte, ist mir nicht ganz klar :lol:

noch die kurzbeschreibung vom fischereiamt:
Zwischen Thun und Münsingen ist die Aare grösstenteils kanalisiert. In der Stadt Thun wird an den meisten Stellen von bis zu 4 Meter hohen Mauern hinunter gefischt. Ein Kescher mit einem speziell langen Stiel ist deshalb zum Landen von kapitalen Fischen und dem schonenden Zurücksetzen von Untermässigen unerlässlich. Oberhalb des Stauwehres des Elektrizitätswerkes Thunwerden praktisch nur Forellen und Äschen gefangen. Besonders im März bei der Forelleneröffnung und im Mai erbeuten die Angelfischer auch regelmässig Seeforellen, welche, weil sie im Fluss gefangen wurden, in der Fischfangstatistik als normale Bach- bzw. Flussforelle (Code 10) eingetragen werden müssen. Unterhalb des Wehres sind die am häufigsten gefangenen Fischarten Äschen, Bachforellen, Barben und Egli.
Ausserdem könnte hier noch ein hinweis versteckt sein:
Art. 23 4. Fliessgewässer mit gemischtem Fischbestand

1In der Aare (von der Ausmündung aus dem Brienzersee bis zur Kantonsgrenze in Murgenthal, ohne Häftli), in der Alten Aare, in der Saane (von der Kantons-grenze Freiburg/Bern bis zur Einmündung in die Aare), im Schifffahrtskanal Interlaken, im Zihlkanal und in der Zihl (bei Nidau) darf das ganze Jahr hindurch gefischt werden.

2Unter dem Vorbehalt abweichender interkantonaler Vereinbarungen darf in diesen Gewässern und Gewässerabschnitten entweder mit zwei Angelruten mit je höchstens zwei Anbissstellen ohne Widerhaken oder mit zwei Schleppschnüren mit je einem Köder mit oder ohne Widerhaken gefischt werden.

5) Siehe Fussnote bei Art. 14 FiDV

6) Vorbehältlich des Besitzes eines Sachkundenachweises (VBGF Art. 5b, Abs. 4)

3In der Aare von der Ausmündung aus dem Brienzersee bis zur Neubrücke in Bern-Bremgarten, in der Saane von der Kantonsgrenze Bern/Freiburg bis zur Einmündung in die Aare und im Schifffahrtskanal Interlaken ist die Setzangelei verboten und in den andern Gewässern mit gemischtem Fischbestand nur ohne Widerhaken gestattet.

4In der Aare von der Ausmündung aus dem Bielersee bis an die Kantonsgrenze bei Murgenthal ist die Fischerei keiner tageszeitlichen Beschränkung unterworfen.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,
Original vom Fischereiamt aber Wümlibader hat geschrieben:Besonders im März bei der Forelleneröffnung und im Mai erbeuten die Angelfischer auch regelmässig Seeforellen, welche, weil sie im Fluss gefangen wurden, in der Fischfangstatistik als normale Bach- bzw. Flussforelle (Code 10) eingetragen werden müssen.
Das ist denn eine doofe Regelung, als ob man ne Seefo nicht von der Bachforelle untersacheiden könnte.... das verfälscht ja nur die Statistik.. Wäre doch noch interessant zu wissen wenn eben eine Seefo im Fluss gefangen wird....

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von Arts am So 10. Okt 2010, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

Arts

Beitrag von Arts »

Hehe,

Ja du hast natürlich recht, da es sich ja bei der Seefo nur um eine unterschiedliche Standortform der Forelle handelt...
Lustig finde ich dann aber warum denn die Seefo andere Schonbestimmungen hat als eben eine Bachforelle :)

Einmal wird unterschieden ein anderes mal nicht, und eine Seefo im Bach gefangen wird ja trotzdem als solche explizit erwähnt, unter dem Vorbehalt, dass man sie eben anders eintragen soll.... man würde sie ja als solche erkennen...

LOL, Sorry...

Tom
Bladecx2
Meine Gewässer: Neuenburgersee

Beitrag von Bladecx2 »

@ Würmlibader:
Vielen Dank, dass hilft mir sehr. Hatte im i net leider nichts gefunden.
LG
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

Bladecx2 hat geschrieben:Darf ich dort mit der Gambe fischen? Resp. gibt es dort überhaupt Eglis, ev. sogar Felchen?
Salutti, willkommen im Hoheitsgebiet der THc-Fischer, die Thuner Stadtaare :D
Nur 2er-Gambe resp. am besten sowieso mit Zapfenmontage, keine Gambe...
Muss dich leider enttäuschen, Felchen hat's hier so gut wie keine um diese Jahreszeit, ausser es hätte sich eine irrtümlicherweise verirrt. Und die Egli ziehen ab dem Herbst aus der Aare wieder in den See. Die Schwärme, welche im Sommer im Bereich um die Badi umherzogen, sind weg...
Um diese Jahreszeit kann man(n) hier "nur" noch auf Barben oder Hecht fischen, der Rest ist entweder geschont oder (fast) nicht vorhanden...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“