Neue Rolle kaufen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Cory
Meine Gewässer: Zürichsee, Schwendisee, Vierwaldstädtersee, Thur,
Has thanked: 2 times
Fiji

Neue Rolle kaufen?

Beitrag von Cory »

Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum (siehe Vorstellungsthread).

Ich habe heute im Estrich eine alte "D.A.M. MEGA TeleSpin" Rute gefunden. Die Rute ist 1.80m lang mit einem Wurfgewicht von 10-30g und einer "Aktion: 4.0", was auch immer das heissen soll.

Nun zu meiner Frage:
An der Rute hängt eine defekte Rolle und ich habe mir überlegt eine neue anzuschaffen. Allerdings frage ich mich ob es sich für die alte Rute überhaupt lohnen würde oder ob ich mich besser auf meine andere Rute (2.70m) beschränke...

Herzlichen Dank für euren Rat!

Gruss Cory
Arts

Re: Neue Rolle kaufen?

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ja, ich würde die Rute behalten, die kannst du ja immer irgendwie einsetzen. So vom Wurfgewicht her, würde ich sagen kannst du die auch gut zum spinnen auf Hecht verwenden, da lassen sich so 10 cm Wobbler gut werfen. Obwohl die Rute ist schon extrem Kurz, vom Ufer in grösseren Flüssen oder Seen wäre die für mich zu Kurz..

Die Aktion 4 die du erwähnst, das ist wieder so was, zu dem findet man nichteinmal beim Googeln etwas... wird wohl so eine herstellerspezifischer Wert sein....

Kauf dir ne Rolle nach Verwendungszweck, da kannst du, wenn du mal die Rute ersetzt, wenigstens die Rolle weiterverwenden.

Als gutes mittelmass liegst du mit Rollengrösse "2500er" nicht schlecht. Für den schweizer Durchschnittshecht, oder auch für Forellenfischen im Fluss, sage ich mal reichen zum Spinnfischen auch 2500er Rollen, da bekommst du auch genug Schnur drauf in der 5-8 Kg Klasse, und hast ein angenehmes Rollengewicht

Welche Rolle nun, das hängt von deinem Budget und den Erwartungen ab. Der erste für Anfänger merklichen Faktor wird sein wie leicht sie läuft (Kugellager)..... Schnurverlegung oder Schnurdrall, das ist dann eher eine Eigenschaft die mit der Erfahrung immmer wichtiger erscheint...

Gruss
Thomas
ammei

Beitrag von ammei »

Bild
D=4
muss aber nix heissen....
Cory
Meine Gewässer: Zürichsee, Schwendisee, Vierwaldstädtersee, Thur,
Has thanked: 2 times
Fiji

Beitrag von Cory »

Ok ich habe mich nun entschlossen das Ding zu behalten und ne neue Rolle zu montieren.
Ich habe gedacht, dass ich damit evtl vom Steg aus Jiggen könnte oder Drop-Shot und ähnliches, ähnliches da sie doch recht kurz ist.

Bei den Rollen bin ich um eure Hilfe Froh. Was könnet ihr mir empfehlen? Generell bevorzuge ich Heckbremsen aber eine Frontbremse kommt auch in Frage.
Budget habe ich um die 30.- herum.
Ich weiss nicht allzuviel aber momentan kann ich mir einfach keine High-End Produkte leisten...

Die Rolle sollte nicht allzugross sein, da die Rute mit 1.80m auch nicht so gross ist.
Schnurrfassung sollte ca 100m 0.20er sein, weniger geht auch, da ich später evtl. noch auf dünnere Geflochtene wechseln will...

Was würdet ihr zb von diesen Rollen halten?

Balzer RSL 630: http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf
Shimano Nexave 2500FB http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?sid ... 2255098632
eine Kogha: http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf

Froh bin ich natürlich auch um eure Vorschläge oder evtl. hat ja sogar jemand eine Occasion zu verkaufen?

Gruss Cory
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Also, von alle denen würde ich dir die Nexave empfehlen.

Ich bevorzuge Frontbremse, die bremsen direkter, haben grössere Bremsscheiben, lassen siche feiner einstellen, sind einfacher zu reinigen. Frontgebremste Rollen sind meistens leichter.

Ich hätte noch eine Shimano Seido 2500FA (Frontbremse), die könnte ich dir günstig überlassen (bezahl mir das Porto CHF10.- und fertig) inkl, 2 Spulen beide mit Schnur (1x8kg, 1x 5.4kg). Rolle ist in Top Zustand keine Angst :wink:

Bei Interesse PN

http://www.angelsport-arlt.de/shop/prod ... do-FA.html

Gruss
Thomas
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“