Hallo Zusamen,
Was würdet ihr zum schleppen mit der Rute von der Rutenlänge, Schnurgewicht für unsere Gewässer, auf Hecht, Seeforelle verwenden?
Findet ihr 1.8m Ruten zu kurz? Was ist der vor-nachteil der Rutenlänge auf dem Boot?
Findet ihr Ruten für ein Schnurgewicht von ca 40 lbs zu viel?
Was meint ihr?
Thomas
Bootsrute zum schleppen
-
Wasabi
Re: Bootsrute zum schleppen
Hi Tom, willst du auf Welse schleppen?Arts hat geschrieben:Findet ihr Ruten für ein Schnurgewicht von ca 40 lbs zu viel?
-
chruemi
Hallo Thomas
Es kommt halt immer darauf an wie du schleppen willst.
Wenn du mit Rutenhunden schleppst brauchst du eine andere Rute als wenn du mit Downriggern oder normalen Hunden und Release Clips fischst oder wenn du direkt hinter dem Boot schleppst.
Wie möchtest du denn schleppen? Wie schon Wasabi gesagt hat mit 40lbs bist du auf CH Seen zu grob bestückt.
Es kommt halt immer darauf an wie du schleppen willst.
Wenn du mit Rutenhunden schleppst brauchst du eine andere Rute als wenn du mit Downriggern oder normalen Hunden und Release Clips fischst oder wenn du direkt hinter dem Boot schleppst.
Wie möchtest du denn schleppen? Wie schon Wasabi gesagt hat mit 40lbs bist du auf CH Seen zu grob bestückt.
-
Arts
Hallo,
Da ich eher mal ein Boot miete, werde ich ganz normal eine Rute in den Rutenhalter stecken und hinter dem Boot herschleppen, Ich kann mir halt rein was die Pfundangabe angeht nicht viel darunter vorstellen was das für die Rute heisst. 40lb sind ja ca 18 Kg Tragkraft, solche Schnüre sind ja gar nicht mal so extrem. Auf meiner Hechtspinnrute habe ich auch schon 12kg Hauptschnur... und auf einer Welsrute hat man auch schnell mal 80lb+ schnüre drauf
Und da man ja auch, je nach dem wie tief, oder eben zimmlich viel Schnur draussen hat, habe ich mir gedacht braucht man schon auch eine Rute die auf Distanz Druck machen kann.
Was würdet ihr den empfehlen. Ja 40lb ist wohl schon gar viel.... ist aber auch etwas verwirlich mit den Rutenangaben...
Einerseits werden Wurfgewichte angegeben, anderseits Schnurgewicht. Und irgendwie hat beides nicht wirklich was miteinander zu tun, oder heisst dies das ich an einer 100-160g Rute keine 20Kg Tragkraft schnur verwenden kann? Bricht mir da die Rute weg unter Volllast? Oder wenn ich mal wegen einem Hänger einen Schnurrbruch provozieren muss.....
Gruss
Thomas
Da ich eher mal ein Boot miete, werde ich ganz normal eine Rute in den Rutenhalter stecken und hinter dem Boot herschleppen, Ich kann mir halt rein was die Pfundangabe angeht nicht viel darunter vorstellen was das für die Rute heisst. 40lb sind ja ca 18 Kg Tragkraft, solche Schnüre sind ja gar nicht mal so extrem. Auf meiner Hechtspinnrute habe ich auch schon 12kg Hauptschnur... und auf einer Welsrute hat man auch schnell mal 80lb+ schnüre drauf
Und da man ja auch, je nach dem wie tief, oder eben zimmlich viel Schnur draussen hat, habe ich mir gedacht braucht man schon auch eine Rute die auf Distanz Druck machen kann.
Was würdet ihr den empfehlen. Ja 40lb ist wohl schon gar viel.... ist aber auch etwas verwirlich mit den Rutenangaben...
Einerseits werden Wurfgewichte angegeben, anderseits Schnurgewicht. Und irgendwie hat beides nicht wirklich was miteinander zu tun, oder heisst dies das ich an einer 100-160g Rute keine 20Kg Tragkraft schnur verwenden kann? Bricht mir da die Rute weg unter Volllast? Oder wenn ich mal wegen einem Hänger einen Schnurrbruch provozieren muss.....
Gruss
Thomas
-
Wasabi
Salü Tom.
Wie du ja weisst, habe ich keine spez. Schleppruten. Die Ruten die ich brauche, haben ein Wurfgewicht vvon 60-100g und sin 2,7m lang.
Reicht vollkommen um auf dem W'see zu schleppen. Geht sogar noch mit normalen Sideplaner.
Zu starke Rute würde ich nicht nehmen, da hast du am schluss gar kein Feeling mehr beim drillen
Kommt halt auch darauf wie du schleppen möchtest....aber so wie wir auf dem Moosssee oder W'see geschleppt haben, reichen deine normalen ruten vollkommen.
Für den Transport mit ÖV wäre sicher Tele-ruten eine überlegung wert. Die hat der Wenger ganz günstig im Sortiment.
Wie du ja weisst, habe ich keine spez. Schleppruten. Die Ruten die ich brauche, haben ein Wurfgewicht vvon 60-100g und sin 2,7m lang.
Reicht vollkommen um auf dem W'see zu schleppen. Geht sogar noch mit normalen Sideplaner.
Zu starke Rute würde ich nicht nehmen, da hast du am schluss gar kein Feeling mehr beim drillen
Kommt halt auch darauf wie du schleppen möchtest....aber so wie wir auf dem Moosssee oder W'see geschleppt haben, reichen deine normalen ruten vollkommen.
Für den Transport mit ÖV wäre sicher Tele-ruten eine überlegung wert. Die hat der Wenger ganz günstig im Sortiment.
-
Arts
Hallo
Danke, aber noch für mein Verständnis.
Ist eine Wurfgewichtangabe das selbe wie eine Schnurgewichts-Angabe?
Bis zu welchen Schnüren kann ich denn eine Rute mit Wurfgewicht-Angabe nun fischen? Eine Welsrute mit Wurfgewicht -300g, verträgt ja eine 40lb schnur noch lange....
Eine Welsrute bis 300g, und nun im Vergleich die 40lb angabe bei z.B Bootsruten? Dies ist bei solchen Ruten eben die Schnurgewichtsangabe und nicht die Wurfgewichtsangabe wie üblich...
Thomas
Danke, aber noch für mein Verständnis.
Ist eine Wurfgewichtangabe das selbe wie eine Schnurgewichts-Angabe?
Bis zu welchen Schnüren kann ich denn eine Rute mit Wurfgewicht-Angabe nun fischen? Eine Welsrute mit Wurfgewicht -300g, verträgt ja eine 40lb schnur noch lange....
Eine Welsrute bis 300g, und nun im Vergleich die 40lb angabe bei z.B Bootsruten? Dies ist bei solchen Ruten eben die Schnurgewichtsangabe und nicht die Wurfgewichtsangabe wie üblich...
Thomas
-
Arts
Hallo Zusammen,
Ich habe die Aufklärung gefunden und hier hinzugefügt.....
Ruteneigenschaften
Auf die Kürze:
. Mir zeigt das aber auch folgendes auf:
Fast alle von uns werden wohl zu schwache Ruten benutzen im verhältnis zu den Schnüren die sie damit fischen....
Ist z.B eine geflochtene 12kg Schnur für eine 15-50g (Wurfgewicht) Raubfischrute nicht zu stark?
Bricht da die Rute vor der Schnur?
Gruss
Thomas
Ich habe die Aufklärung gefunden und hier hinzugefügt.....
Ruteneigenschaften
Auf die Kürze:
So jetzt kann ich so angaben einreihenBei Big Game und auch bei ausgesprochenen Bootsruten finden wir die Beschreibung 30 lbs.
Das sind nun keine Wurfgewichtsbezeichnungen oder Biegekurven sondern sagen aus: Diese Rute ist ausgelegt für die Verwendung mit einer 30 Pfund tragenden Schnur.
Im englischen Sprachraum ist, nicht wie bei uns der Durchmesser der Schnur das wesentliche Kritrium, sondern die Tragkraft. Der Angler verlangt im Laden also keine o,24 Schnur sondern eine 5 Pfund Schnur.Mir ist unsere Durchmesser Benennung sympatisscher, wenn eine Schnur dünn und stark ist werde ich bessere Fische damit fangen.
Im Handel finden wir Ruten von 4 bis 130 lbs. Es kommt auch die Bezeichnung 10 bis 30 lbs vor. Die Rute kann dann mit einer 10, 15 oder bis 30 Pfund tragenden Schnur gefischt werden.
Als eine weitere Faustregel kann man sagen : Die mit 30 Pfund bezeichnete, ist die Bootsrute mit der die Mehrzahl der Fische gefangen werden wird.
Was darüber ist wie die 50 sowie 80 und 130 Pfund Klasse ist dann für die Fische über 100 kg gedacht.
Das meint also Marline, grosse Thune und grosse Haie. Die grösste Klasse die 180 Pfund Klasse ist im Nebel des frühen Big Game Angelns verloren gegangen. Auch die 130 Pfund Klasse ist nur von gut trainierten Zehn Kämpfern zu bedienen. Mancher der modernen Computerbediener stösst bei der 30 Pfund Klasse an seine Grenzen.
Die Klassen darunter sind für kleinere Thune, auch für Segelfische.
Fast alle von uns werden wohl zu schwache Ruten benutzen im verhältnis zu den Schnüren die sie damit fischen....
Ist z.B eine geflochtene 12kg Schnur für eine 15-50g (Wurfgewicht) Raubfischrute nicht zu stark?
Bricht da die Rute vor der Schnur?
Gruss
Thomas
-
Arts
Hallo,
Zurück zu den Rutenempfehlungen:
Welche Länge haltet ihr den für geeignet, etwas längere oder kürzere, wie wirkt sich den die Länge vor/nachteilig aus?
Gruss
Thoma
Zurück zu den Rutenempfehlungen:
Welche Länge haltet ihr den für geeignet, etwas längere oder kürzere, wie wirkt sich den die Länge vor/nachteilig aus?
Gruss
Thoma