Online-Fragen-Datenbank für angehende Fischer?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Michael

Online-Fragen-Datenbank für angehende Fischer?

Beitrag von Michael »

wir übrlegen uns schon seit längerem eine kostenlose aufgaben-datenbank online zur verfügung zu stellen für angehende fischer oder die, die ihr wissen auffrischen wollen.
als erweiterung könnte man, damit das ganze auch spass macht, highscore listen einbauen die wöchentlich oder monatlich aktualisiert werden. sicherlich gibt es auch da andere coole ideen die man umsetzen kann.

das was es bisher im internet zu diesem thema gibt ist unserer meinung nach nicht mehr zeitgemäss, veraltet und ausserdem kostenpflichtig

das ziel wäre eine zeitgemässe und umfangreiche online-aufgaben-bibliothek für angler zur verfügung zu stellen, die jederzeit zugänglich und kostenlos ist, die man im übungs oder testmodus laufen lassen kann, die man statistisch auswerten kann und die sich laufend mit neuen fragen leicht ergänzen lässt.

die entsprechende software haben wir bereits, die erfassung von aufgaben inkl. bilder, gesprochenem text oder videos würde online erfolgen.

das einzige was uns daran hindert ist momentan die fehlende manpower ...

hätte jemand lust dabei zu helfen und z. b. aufgaben erfassen? als gegenleistung wird der autor namentlich in der bibliothek erwähnt oder verlinkt, wie auch immer!

sollten sich genügend leute finden, die interesse haben, würden wir das gerne umsetzen und für jedermann kostenlos zur verfügung stellen.
riba

Re: Online-Fragen-Datenbank für angehende Fischer?

Beitrag von riba »

finde ich eine super gute idee!
nur die umsetzung wird definitv nicht einfach werden...
weil das fischen ansich ein sehr sehr komplexes thema ist!
aber ich würde da sicher helfen....
Michael

Beitrag von Michael »

riba hat geschrieben:finde ich eine super gute idee!
nur die umsetzung wird definitv nicht einfach werden...
weil das fischen ansich ein sehr sehr komplexes thema ist!
aber ich würde da sicher helfen....
hi riba, ich freue mich, dass du helfen willst!

wenn wir noch ein paar mehr werden, schreibe ich ein konzept und richtlinien zur umsetzung und erfassung der inhalte und dann können wir mal darüber reden und damit anfangen. ich selbst habe bei diesem thema (was die technik angeht) sehr viel erfahrung, da ich schon jahrelang in einem e-learning unternehmen arbeite, von daher ist die komplexität kein thema für mich, ich kann z. B auch eine interaktive und auswertbare aufgabe erstellen bei der der fischer den kiemenschnitt dreidimensional durchführen muss aber ich denke so weit muss man gar nicht erst gehen :D

was die inhalte selbst angeht, da wäre jemand gut, der was von didaktik versteht, zumindest zur überprüfung der umgesetzten inhalte :)

gruss
michael
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Hoi Michael

Gute Idee. Damit die online-Datenbank auch viel bringt und ihr viele User gewinnen könnte, würde ich an eurer Stelle den SANA-Prüfungsfragen ähnliche Fragestellungen (und die dazu gehörigen Antworten) in die Datenbank stellen. 1:1 kannst du die Fragen wohl wegen Urheberrechtsproblemen nicht verwenden, denke ich mal.
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo,

ich denke viele Fragen werden ähnlich wie die SANA Fragen aussehen, 1:1 kopieren wollen wir davon auf jedem fall nichts da es früher oder später wie du selbst sagst Urheberrechtsprobleme geben könnte
als ablaufumgebung für die fragen wird flash verwendet was die sache online ein wenig chilliger macht :) und wenn jemand keine lust aufs internet hat, kann er die fragen ausdrucken und auf dem sofa üben, das wäre auch ne möglichkeit :)
trueschenfischen.ch

Michael hat geschrieben:als ablaufumgebung für die fragen wird flash verwendet was die sache online ein wenig chilliger macht :)
An der flash-Lösung werden die Iphone-Jünger keine Freude haben...
Michael

Beitrag von Michael »

trueschenfischen.ch hat geschrieben:An der flash-Lösung werden die Iphone-Jünger keine Freude haben...
das ist so, deswegen muss man für mobile clients wie iphone, ipad oder bb html anbieten, auch das ist kein problem, die daten sind ein reines xml der rest ist nur darstellungssache.
trueschenfischen.ch

Habe noch eine grundsätzliche Frage zu deiner geplanten Online-Datenbank. Betreiber von haken.ch ist der K2-Verlag, Schaffhausen, welcher Lern- und Fördermaterial vertreibt. Ich hoffe, dass ihr euch nicht von den Anglern Frangen und Antworten zusammenstellen lässt, welche dann als Lehrmittel herausgegeben wird!
Michael

Beitrag von Michael »

hi, nein das wäre ja fast schon kriminell :)

du kannst mir glauben, wenn der k2-verlag interesse hätte, sowas als lehrmittel anzubieten, dann wäre das schon längst online. k2-verlag konzentriert sich auf den schulbereich, kindergarten und therapiebereich (individuelle lernfürderung). wir arbeiten für den verlag und werden bei unserem projekt vom k2-verlag wo es geht unterstützt. Ausserdem ist das wahrscheinlich auch eine rechtliche frage, man kann doch nicht einfach inhalte von irgendwelchen autoren einfach so publizieren, diese müsste man wenn dann kaufen. zum schluss ist noch der gute ruf des verlags da, den man sicher nicht wegen sowas schädigen möchte.

Gruss
Michael
cuckoo

Beitrag von cuckoo »

Michael hat geschrieben: als ablaufumgebung für die fragen wird flash verwendet was die sache online ein wenig chilliger macht :)
Was genau findest du an ressourcenintensiven, endgerätabhängigen und oft ruckligen 'Darstellungsformaten' chillig?

Würde Dir stark davon abraten. Flash ist in aller Regel unnötig, vorallem wenn es sich um so einfache Inhalte wie ein Fragebogen / Fragensammlung handelt.

Bedenke auch, dass Flashinhalte von Suchmaschinen in den meisten Fällen nicht oder nur teilweise gelesen werden können.

Tipp: Eifer ist gut und muss sein, aber steckt Eure Energie lieber in den Inhalt statt in Spielereien. Zum Wohl der meisten Internetbenutzer.
Michael

Beitrag von Michael »

Hi <°((}}<

sobald es an das konzept geht werden solche fragen nochmals gründlich durchdacht. ich werde das mit dem flash noch überdenken, das projekt ist für die masse ausgelegt und da ist flash vielleicht schon nicht ganz das richtige. das mit den suchmaschinen ist auch ein guter grund warum man es nicht mit flash machen sollte.

man kann das sicher auch sehr schön mit html in verbindung eines js frameworks wie jquery oder so realisieren
Tipp: Eifer ist gut und muss sein, aber steckt Eure Energie lieber in den Inhalt statt in Spielereien. Zum Wohl der meisten Internetbenutzer.
danke für den hinweis :)

gruss
Michael
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“