Kann man Sonnebarsch essen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
astacus

Re: Kann man Sonnebarsch essen?

Beitrag von astacus »

T-Noo hat geschrieben:"Die Sonnenfische oder Sonnenbarsche (Centrarchidae) sind eng mit den Echten Barschen verwandt. Sie bevölkern die Flüsse und Seen Nordamerikas und gehören in den USA zu den beliebtesten Süsswasserfischen, vor allem auch bei Sportfischern.
völlig falsch, aber von einer kochrezepte-seite kann man nichts anderes erwarten...

"unser" sonnenbarsch ist eine art der familie Centrarchidae. diese widerum ist teil der unterordnung der echten barsche in der ordnung der barschartigen. der sonnenbarsch ist also ebenso ein barsch wie egli oder zander auch und nicht bloss nahe mit den barschen verwandt.

essbar sind sie natürlich, nur jedoch meistens fast zu klein zur verwertung (zumindest in den gewässern in meiner region, wie andere user hier berichtet haben, werden sie in einigen gewässern der schweiz aber scheins auch grösser).
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Been thanked: 1 time
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

staudensellerie :lol: :lol:
Chuck Norris kann Fische ertränken!
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Switzerland

Beitrag von helix »

astacus hat geschrieben:wenn neozoen als schutzwürdiger als einheimische arten angesehen werden, wirds wirklich absurd...
Wie kommst du darauf? Hat ja gar niemand etwas davon gesagt...
Wobbel-Chris hat geschrieben:zum Fritieren oder zum Ausbacken eigentlich viel zu schade
Ausbacken und Fritieren ist das selbe. Aber wie meinst du das, "zu schade"? Und wie bereitest dann du deine Sonnenbarsche zu?
astacus hat geschrieben:nur jedoch meistens fast zu klein zur verwertung
Was machst du denn damit, wenn du sie nicht isst?
Bild
Gruess helix
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

helix hat geschrieben:Was machst du denn damit, wenn du sie nicht isst?
Den Katzenköterwurf! :lol:
Wobbel-Chris

Beitrag von Wobbel-Chris »

helix hat geschrieben: Ausbacken und Fritieren ist das selbe. Aber wie meinst du das, "zu schade"? Und wie bereitest dann du deine Sonnenbarsche zu?
Da sie einen wirklich delikaten Eigengeschmack haben, deckt der Ausbackteig für meinen Geschmack das Aroma der Fische zu stark zu. Am besten finde ich sie in Butter sanft angebraten, etwas fein geröstete Mandelblättchen dazu, Salz, evtl. ein Spritzer Zitronensaft und gut ist :chef:
astacus

Beitrag von astacus »

helix hat geschrieben:Was machst du denn damit, wenn du sie nicht isst?
gar nicht erst fangen :wink:

früher habe ich sie als köfis verwendet, was aber bei uns nicht mehr erlaubt ist. habe jedoch seit zwei drei jahren ohnehin keine mehr gefangen. würde ich heute noch welche fangen, würde ich sie aber trotz der grösse verwerten. aber eben, gezielt darauf fischen, lohnt sich zumindest aufgrund der fischgrösse bei uns nicht.

T-Rig hat geschrieben:Den Katzenköterwurf! :lol:
ich denke, davon habe ich mich im entsprechenden thread distanziert :wink:
guido

Beitrag von guido »

essen..............

gruss guido
Arietis

Beitrag von Arietis »

Das ist unglaublich lustig zuzuschauen, wie ihr euch gegenseitig die Köpfe einschlagt... Aber danke für die vielen Anworten!
Noch zum ersten Beitrag von Helix. Klar habe ich gewusst, dass man natürlich jeden Fisch essen kann. Ich wollte nur fragen, ob ihr ihn zu essen pflegt!
Also, eure Anworten haben mir sehr geholfen!
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Switzerland

Beitrag von helix »

Arietis hat geschrieben:Das ist unglaublich lustig zuzuschauen, wie ihr euch gegenseitig die Köpfe einschlagt
Öhhh? Köpfe einschlagen :?: Na ja, Hauptsache du hast Freude daran...
Arietis hat geschrieben:Klar habe ich gewusst, dass man natürlich jeden Fisch essen kann.
Dann iss mal einen ganzen Fugu (Kugelfischart) :chef:
Bild
Gruess helix
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“