Fischen bei Föhn

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
sterulato

Fischen bei Föhn

Beitrag von sterulato »

Hallo zäme,
ich bin in Sachen Fischen noch sehr unerfahren (mein erstes Jahr). Nun hätte ich nächsten Mo oder Di noch einen Tag zur Verfügung, welchen ich mit Bergseefischen zubringen möchte. Ich habe schon gehört, dass die Fische bei Föhn nicht beissen (die Wetterprognose sagt in den Alpen Föhn voraus). Ist dies so? Kann ich mir die Reise an den Oeschi also ersparen? Wäre cool, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte! Merci vielmal!
topscorer

Re: Fischen bei Föhn

Beitrag von topscorer »

die fische beissen schon, nur das werfen und erkennen des bisses ist bei heftigem wind sehr schwierig...

mfG
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

Hallo Sterulato

Eins vorab: beim Fischen geht es nicht nur darum, Fische zu fangen. Es geht auch darum, die Natur zu geniessen, mit Freunden zusammen zu sein, neue Köder und Methoden auszuprobieren und vor allem: seine eigenen Erfahrungen zu machen.
Wenn Du das Fischen unterlässt, nur weil Du gehört hast, dass bei diesem oder jenem Wetter die Fische nicht beissen, dann wirst Du's als erfolgreicher Fischer schwer haben. Denn diesbezüglich gibt es tausend "Regeln" - und keine einzige ohne Ausnahme.

Zu Deiner Frage: Habe auch schon gehört, dass es weniger aussichtsreich ist, bei Föhn zu fischen - aber: ich hatte bei Föhn schon Sternstunden.
Deshalb: Sei froh, dass Du Zeit hast, Deinem neuen Hobby zu frönen, und starte den Versuch!

Irgendwann wirst Du selbst wissen, wann's wo beisst und wann nicht - aber dazu musst Du unbedingt Deine eigenen Erfahrungen machen und: angeln, angeln, angeln..!

Freu mich schon auf den Fangbericht vom Oeschinensee! :wink:
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
astacus

Beitrag von astacus »

fischen bei föhn ist möglich, fischen mit föhn geht aber wesentlich besser :wink:
Chillimaster

Beitrag von Chillimaster »

wichtig isch vorallem das me weis vo wo dr wind weiht.. :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“