Hallo Zusammen,
Ich habe da mal eine Frage zu den Zahlen in den Statistiken... Zum teil fallen mir da extreme Schwankungen auf.
Z.B Die Statistiken Kt. Bern. Zihlkanal (Gewässer 108).
Fangzahlen Egli
Jahr : Anzahl:
2001/2002 984
2002/2003 639
2003/2004 2879
2004/2005 762
2005/2006 403
2006/2007 250
2007/2008 3306
2008/2009 3'864
Ich finde diese Unterschiede extrem...
Wie erklären sich diese? OK, ich habe jetzt nur ein fisch herausgepflückt... aber bei anderen sieht es teils auch so aus.
Ausserdem, es wird immer eine durchschnittliche Kilozahl angegeben, wie kommen die Behörden auf eine Kilozahl bei den Hobbyfischern? diese werden ja nicht angegeben?
Gruss
Tom
Fischerei Statistiken
-
Schweizer Angler
Re: Fischerei Statistiken
hallo arts
egli sind immer starken bestandsschwankungen unterworfen, wie die natur es eben enirichtet, zudem wird er fisch bei uns ja nicht besetzt. auch umwelteinflüsse haben viel dazu beizutragen, während langen hochwasserperioden wird z.b. weniger gefischt und weniger gefangen, etc. etc.
das gewicht ist ein durchschnittswerts aus der zucht bei fischen allgemein zu vergleichbarer grösse, und nur handgelenk mal irgendwas, und kommt noch aus der guten alten landwirtschaft (fischzucht gehört zur landwirtschaft).
gruss
sa
egli sind immer starken bestandsschwankungen unterworfen, wie die natur es eben enirichtet, zudem wird er fisch bei uns ja nicht besetzt. auch umwelteinflüsse haben viel dazu beizutragen, während langen hochwasserperioden wird z.b. weniger gefischt und weniger gefangen, etc. etc.
das gewicht ist ein durchschnittswerts aus der zucht bei fischen allgemein zu vergleichbarer grösse, und nur handgelenk mal irgendwas, und kommt noch aus der guten alten landwirtschaft (fischzucht gehört zur landwirtschaft).
gruss
sa
-
Arts
Re: Fischerei Statistiken
Danke für die Aufklärung,
Die Gewicht muss man in dem Fall ignorieren, man kann also nicht rechnen wie gross im Durchscnitt die Fische sind...
Gruss
Thomas
Die Gewicht muss man in dem Fall ignorieren, man kann also nicht rechnen wie gross im Durchscnitt die Fische sind...
Gruss
Thomas