Niffer

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Chillimaster

Niffer

Beitrag von Chillimaster »

Tschau zäme
Frage an die Basler...

Wart Ihr schon mal an der Schleusenanlage in Niffer fischen?
Wenn ja was hab Ihr dort gefangen?
mkuenzi

Re: Niffer

Beitrag von mkuenzi »

Jeep ich habe schon im unteren Teil der Schleusenanlage die in den grossen kanal geht gefischt, es hat eine grosse Insel in der mitte,es sind alle Fische dort vertreten die du auch am Basler Rhein findest.
Ich selbst habe leider nichts gescheites gefangen :( ich weiss aber aus verlässlicher Quelle, das immer wieder schöne Zander und Hechte bis 1,2m gefangen werden auch tummeln sich grosse Karpfen und Welse darin rum.
Das gleiche gilt für den oberen Teil der Anlage Rhein-Rhonekanal welche vom Hüniger Kanal gespiesen wird und nach Mulhouse und Colmar fliesst, ich habe dort auch schon geangelt konnte aber leider auch nichts gescheites erwischen. :(
Zwei Kollegen von mir haben dort einige grosse Karpfen und Zander gefangen,zudem haben sie mir versichert das sie raubende Welse der 2meter klasse gesichtet haben. :shock:
Chillimaster

Beitrag von Chillimaster »

... und seit heut morgen einen Hecht weniger :D
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Ich bin auch ab und zu in dieser Gegend unterwegs und konnte den einten oder anderen Stachelritter keschern.
Vor allem bei der Mündung des Hünigerkanals in den Becken kann immer mit Raubfische gerechnet werden.

Hatte dort schon mehrere Eglis auf Twister und durfte einem Kollegen einem schönes 80-er Hecht keschern.
Zander soll es rund um die Mündung auch geben. Im Kanal, ca. 30 m vor der Mündung habe ich schon etliche Babyzander gefangen, aber noch nie einen Massigen.
Gruss Marco
Basilisk84

Beitrag von Basilisk84 »

Habe mir auch die Karte geholt, bin gestern mal im Kanal rhone fischen gewesen, da haben wir auch schon etliche fische gsehen, das nächste mal gehen wir auch unterhalb der Schleuse wo das Becken ist, da soll es sehr gut auf Zander und Hecht sein, da es sich in Basel bald nicht mehr lohnen wird t zu fischen. Wenn man mal das Reglement anschaut macht es bald kein Spass mehr, Fleischmaden vervboten, man darf nur mit 2 ruten fischen, Totales Wiederhaken verbot, das ist doch ein Witz, in Basel-Land sieht es schon anders aus. Es wird jedes Jahr immer schwiriger am Basler Rhein zu fischen, In Basel fängt man sehr gut Aal mein Grösster dieses Jahr war 95cm, da die Aale hauptsächlich ab 22:00 beissen und ich nur bis 24:00 fischen darf, kann ich 2 Stunden auf Aal fischen, Ich geh ans Gewässer mit der Absicht fische zu fangen, wenn ich auf Hecht oder Zander fsche, ist der Zeitaufwand viel zu gross um so einen fisch zu fangen
Für die 57 Euro wo die Frankreich 68 Karte Kostet, bekommt man viel mehr und viel schönere Gewässer und nen viel besseren Raubfisch bestand und sogar Nachtfischstrecken auf Karpfen, die 30 Km fahr ich gerne an ein anderes Gewässer wo die Chance 10 mal besser ist wie am Basler Rhein einen Stachelritter zu landen
mfg Basilisk
Basilisk84

Beitrag von Basilisk84 »

Hab hier noch nen Bericht vonn der Niffer

Der Kleine Hüninger Kanal beginnt am Basler Rheinhafen und endet bei der Schleuse Niffer.
Der Kanal mündet in ein grosses Hafenbecken welches sich am nördlichen Ende zum Rhein-Rhone Kanal
verjüngt. Die Beschreibung dieses kleinen Gewässerabschnittes gilt in abgeschwächter Form für den
gesamten Kanal, wo allerdings weitere Spots intensiver gesucht werden müssen.

Die direkte Umgebung der Schleuse bietet einen hervorragenden Bestand an Zandern, aber auch Karpfen
und Barben tummeln sich in dem grossen Becken. Der Kanal selbst beheimatet einen gewaltigen Weissfischbestand,
welcher ihn vor allem für den Stippfischer höchst interessant macht. Die Strömungskanten des einfliessenden Hüninger
Kanals in das Hafenbecken bei Niffer lassen sich sehr einfach abfischen und die Aussichten auf einen guten Fang sind
hier besonders gut. Leider hat sich der gute Fischbestand unter vielen Anglern herumgesprochen und es ist mitunter
recht viel los. Da viele Elsässer jedoch "Schönwetterangler" sind, hat es sich als sinnvoll erwiesen die Schleuse
Niffer und den Kanal bei schlechten Wetterverhältnissen zu besuchen. Dies garantiert nicht nur einen ruhigen Angelplatz,
sondern auch die besten Aussichten einen schönen Stachelritter an den Haken zu bekommen. Die Grössen der Zander
bewegen sich im mittleren Bereich, wobei jedoch auch immer wieder kapitale Exemplare an die Köder gehen.

Im Elsass ist das Fischen mit dem lebenden Köderfisch zwar erlaubt und wird auch häufig praktiziert, wir möchten
dies jedoch hier ausdrücklich nicht empfehlen. Jeder faire und waidgerecht handelnde Angler sollte auf das Fischen
mit dem lebenden Köfi freiwillig verzichten. Zudem haben wir festgestellt dass die Fänge auf einen toten Fisch,
Fischfetzen und natürlich Kunstköder nicht wirklich schlechter sind und vor allem Shads und Twister haben sich an der
Schleuse als sehr fängig erwiesen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“