Auf Egli fischen im Thunersee
-
fishing architect
Auf Egli fischen im Thunersee
Hallo zämä!
Ich wollte am Wochenende im Thunersee vom Ufer aus auf Egli fischen.
Könnte mir jemand sagen wo es sich zu dieser Jahreszeit lohnt?
Wo und mit welchem Köder?
ä schönä zämä
Ich wollte am Wochenende im Thunersee vom Ufer aus auf Egli fischen.
Könnte mir jemand sagen wo es sich zu dieser Jahreszeit lohnt?
Wo und mit welchem Köder?
ä schönä zämä
-
Schweizer Angler
Re: Auf Egli fischen im Thunersee
die egli beissen jetzt am thunersee - zumindest nach meiner erfahrung vom ufer nd im vergleich zu 2008 - relativ verhalten. zwar gibt es ein zwei plätze wo ich egis in grössen bis ca. 40 cm sehen und fangen durfte, aber allesamt in tiefen von rund 10-15 meter. bester köder ist drop shot gummifischli, gambe mit gummifischli, oder laufzapfen mit schwarzkopf-wurm.
am thunersee lohnen sich steil abfallende kanten bei bacheinläufen (uferseite merligen, beatenbucht).
am brienzer hatte ich auf wobbler dafür schöne und grosse eglis, aber es erfordert viele würfe, der bestand istm dort kleiner als am thuner, aber es hat meist schönere. am brienzer gebe ich meine plätze nicht bekannt.
gruss
sa
am thunersee lohnen sich steil abfallende kanten bei bacheinläufen (uferseite merligen, beatenbucht).
am brienzer hatte ich auf wobbler dafür schöne und grosse eglis, aber es erfordert viele würfe, der bestand istm dort kleiner als am thuner, aber es hat meist schönere. am brienzer gebe ich meine plätze nicht bekannt.
gruss
sa
-
fishing architect
-
gonefishing
Was SA geschrieben hat, kann ich bestätigen. Die grossen Egli (35+) machen sich dieses Jahr rar, letztes liefen sie bei mir extrem gut. Egli von 25-30cm lassen sich aber fangen, am Thuner sind sie aber meist sehr heikel.
Passende steile Kanten direkt am Ufer hat es neben den erwähnten Plätzen eigentlich fast am ganzen See, z.B. Rigips, Güetital-Lido, Leissigen-Därligen... Besonders gut sind Bereiche mit Laichkrautfeldern, da sie jetzt fast bis unter die Oberfläche kommen, sieht man sie recht gut. Sehen so aus:
http://www.tauchertom.com/resources/Laichkraut.jpg
Ich fische ausschliesslich mit Gummiködern am Jigkopf oder T-Rig und relativ schwer bebleit (7-15gr). So kommt man schnell auf Tiefe, und auch bei aggressivem Twitchen bleiben die Köder in Grundnähe.
Hotspots gibt es kaum, meist heisst es Strecke machen und suchen. Hat man ein gutes Egli gefangen am Platz bleiben und fleissig Köder wechseln, denn meist gibt es auf einen Köder an einem Platz nur ein gutes Egli oder einen Fehlbiss...
Allerdings gibt es am Thuner selten Beissorgien, und Schneidertage sind selbst beim Eglifischen möglich.
Passende steile Kanten direkt am Ufer hat es neben den erwähnten Plätzen eigentlich fast am ganzen See, z.B. Rigips, Güetital-Lido, Leissigen-Därligen... Besonders gut sind Bereiche mit Laichkrautfeldern, da sie jetzt fast bis unter die Oberfläche kommen, sieht man sie recht gut. Sehen so aus:
http://www.tauchertom.com/resources/Laichkraut.jpg
Ich fische ausschliesslich mit Gummiködern am Jigkopf oder T-Rig und relativ schwer bebleit (7-15gr). So kommt man schnell auf Tiefe, und auch bei aggressivem Twitchen bleiben die Köder in Grundnähe.
Hotspots gibt es kaum, meist heisst es Strecke machen und suchen. Hat man ein gutes Egli gefangen am Platz bleiben und fleissig Köder wechseln, denn meist gibt es auf einen Köder an einem Platz nur ein gutes Egli oder einen Fehlbiss...
Allerdings gibt es am Thuner selten Beissorgien, und Schneidertage sind selbst beim Eglifischen möglich.
-
fishing architect
Herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen!
Ich denke sie werden sich mir als nützlich erweisen.
Ps: Mattu, was meinst du mit Rigips? Kenne diesen Ort nicht.
Herzlichen Dank nochmals
LG David
Ich denke sie werden sich mir als nützlich erweisen.
Ps: Mattu, was meinst du mit Rigips? Kenne diesen Ort nicht.
Herzlichen Dank nochmals
LG David