Grundangelfibel

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Gesperrt
Chillimaster

Grundangelfibel

Beitrag von Chillimaster »

JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Re: Grundangelfibel

Beitrag von JJwizard »

tatsächlich sehr umfassend..... ja dann, lies mal fleissig! :)

JJ
Born to fish - forced to work!
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Naja, jedem das seine. Das die Deutschen sehr gerne auf Weissfische angeln ist ja bekannt und in dieser Fibel dreht sich vieles um Weissfische.

Da finde ich das Buch von Jules Rindlisbacher, weiss nicht ob mittlerweile vergriffen, für Anfänger unserer Zunft viel spannender und lehrreicher.

Gruess

Tom66
topscorer

Beitrag von topscorer »

wer braucht schon eine solche anleitung, nur um brachsen zu fangen?..
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

@topscorer: ..... mhhh höre ich da etwas Abschätziges gegenüber der Passion von Friedfischangler heraus? Jedem das seine sollte doch die Devise sein ... oder! Stellt Euch vor jeder Fischer würde nur Raubfische fangen wollen! Ich schreibe zwar für den Esox, doch den Respekt vor den Friedfischanglern und deren Passion habe ich deshalb nicht aus den Augen verloren. Zumal für mich den Fang einer Schleie schwieriger und zeitaufwendiger ist als der Fang eines Hechtes. :D

JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Di 14. Sep 2010, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
topscorer

Beitrag von topscorer »

ich entnehme weder brachsen, karpfen, schleien oder sonst irgendwelche weissfsche.
trotzdem fange ich sie sehr häufig als beifang beim eglifischen mit dem wurm.

darum bin ich erstaunt, dass es angeblich so schwierig ist "weissfische" aller art zu überlisten...

mfG
astacus

Beitrag von astacus »

topscorer hat geschrieben:darum bin ich erstaunt, dass es angeblich so schwierig ist "weissfische" aller art zu überlisten...
wie JJ korrekt gesagt hat, lassen sich aber einige raubfische oft leichter erwischen als so manche weissfische. egli fange ich massenhaft, eine schleie oder barbe zu erwischen verlangt einem aber einiges mehr an geduld, erfahrung und können ab :wink:

die raubfischangler machens sich auch öfter schwerer als es nötig wäre, um ihre fische zu erbeuten (wurm und köfi sind oftmals fängiger als die meisten kunstköder), insofern dürfen doch auch die friedfischangler aus dem oft einfachen fangen eines fisches eine wissenschaft machen!
siu

Beitrag von siu »

astacus hat geschrieben:die raubfischangler machens sich auch öfter schwerer als es nötig wäre, um ihre fische zu erbeuten (wurm und köfi sind oftmals fängiger als die meisten kunstköder) ...
weisst du asti, manche mögen vielleicht auch die herausforderung einen fisch mit kunstködern zu überlisten... :roll:
Brundle68

Beitrag von Brundle68 »

weisst du siu, manche wollen vielleicht bloss einen fisch fangen, egal wie ...
astacus

Beitrag von astacus »

genau das sag ich doch: gönne das, was du dem raubfischangler gönnst, auch dem friedfischangler. nämlich das angeln komplizierter, dafür aber auch abwechslungsreicher zu machen als es eigentlich sein könnte.
Fischchopf
Meine Gewässer: Züri-/Obersee, Pfäffikersee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Fischchopf »

:lol: Warum einfach wenn es kompliziert geht? :lol:
Gruess Bruno
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Hallo
Wenn wir schon beim Sprücheklopfen sind:

"Wer nicht weiss, wie man einen Fisch richtig fängt, sollte ihm nicht die Schmach bereiten, dass er ihn fängt."

just my two cent...

Grusslio
Kurt
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Man müsste dazu noch sagen, Weissfisch angeln ist umso schwerer, dass man in vielen Kantonen in der Schweiz nicht anfüttern darf...
Jedem das seine... ich gehe gerne auch mal auf Brachsen, Schleien, Rotaugen/federn oder Barben....

Und jeder seriöse Raubfischangler braucht früher oder später auch die Köfis... wenn man sie den nicht kaufen will....
Und versucht doch mal mit Grundangel/Pose und Köfi einen Hecht zu überlisten, das sind auch ganz spannende Montagen welche viel Freiraum für Kreativität lassen :wink:

Aber, Angeln auf Weissfische macht auch spass... man hört ja auch nicht immer die Selbe Musik :)

Gruss
Thomas
Twisterboy94

Beitrag von Twisterboy94 »

Arts hat geschrieben:Und jeder seriöse Raubfischangler braucht früher oder später auch die Köfis...
Dann bin ich wohl ein sehr unseriöser Raubfischangler...
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Ich sehs schon, viel schlaues kommt hier nicht mehr, daher schliesse ich hier mal.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“