Ich möchte noch kurz etwas hinzufügen das dir eventuell noch helfen könnte,ich werde nächstes Wochenende einen Teich für einen Bekannten abfischen und werde mit einer grossen Wasserpumpe, die ich in ebay erstanden habe den Schlamm des Teichs versuchen durch das Ablaufrohr zu entsorgen.
Wenn das gut funktioniert könnte man natürlich statt schlamm auch die Katzenköter auf diese Art runterspülen,aber wie bereits in meiner ersten Antwort erwähnt solltest du dich schlau machen ob Teiche die oben an deinem angelegt sind schon das Katzenköterproblem haben.
Und ob der Auslauf deines Teichs direkt in einen Graben oder die Large geht ich habe nämlich schon von anderen Teichen in Moslarge mit Katzenkötern gehört.
Der Rhein-rhonekanal ist voll mit den Mistviechern und wenn du als Fischer welche fängst ist es unter Bussandrohung verboten gefangene Katzenwelse zurückzusetzen,im weiteren ist der lebendtransport von katzenwelsen streng untersagt.
Du musst sie also abschlagen und mitnehmen ((tot)) oder halt einfach liegenlassen, da ich sie nicht immer mitnehme und mir Sorgen mache das jemand in die Stacheln treten könnte habe ich den sogenannten "" Katzenköterwurf"" erfunden.
Der Katzenköter wird abgeschlagen danach nehme ich einen Bankstick fahre durschs maul ein und durch die Kloake wieder raus,danach wird er mit Schwung bis 40 meter oder mehr in den Wald oder eine Wiese geworfen.
Das kann wenn du mit Kollegen zusammen angelst und der der den weitesten Wurf schafft, ein Bier bekommt richtig Spass machen