GFK Boot Restauration

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Helmut

GFK Boot Restauration

Beitrag von Helmut »

Hallo Leute

Nachdem ich heuer im Frühjahr unerwartet schnell meine Jahreskarte für einen See bekommen hatte, musste ich noch schnell ein Boot kaufen.
Hab dann günstig ein 4,5 Meter langes Ringmaier Boot erstanden.

Bild

Da ja die Saison ein paar Tage darauf gleich los ging, hatte ich keine Zeit mehr das Boot großartig herzurichten, so das es nur schnell das
notwendigste gemacht wurde, das es für diese Saison ging.

Bild

Zwischenzeitlich habe ich noch die Ruder mit neuen Ruderbeschlägen ausgestattet und neu gestrichen und die Ruderblätter mit Glasfasermatten verstärkt.

Alte Beschläge und die Ruder wie sie vorher waren:

Bild

Bild

Bild

Und nach der Verschönerungskur:

Bild

Die Ruderenden wurden noch mit Schrumpfschläuchen überzogen um einen angenehmen Rudergriff zu haben

Bild

Die Farben fürs Boot, Grundierung, Innenfarbe (Perlmuttweiß), Außenfarbe (Grün) und Antifouling (Grün) habe ich auch schon besorgt:

Bild

Nun meine Frage:

Wer hat Tipps und Vorschläge, am besten mit Bild, für den Innenausbau.
Mein Gedanke war es, eine Siebdruckplatte von der Ruderbank bis zur hintersten Sitzgelegenheit Passgenau einzufügen und zwischen der zweiten Sitzbank und ganz hinteren einen Fischkasten einzubauen, natürlich mit Abdeckung.
Bräuchte noch Vorschläge zu Sitzen und Umlenkrollen/Ankerrollen oder Winden.

Würde mich über Tipps oder Links sehr freuen......
Matze83

Re: GFK Boot Restauration

Beitrag von Matze83 »

Sali Helmut

Was für einen Lack hast du für die Ruder verwendet will mein Boot jetzt auch wieder zu recht machen

Wo bekommt mal solch grosse schrumpfschläuche her

Kennst du einen guten Schreiner oder so möchte mein Holz eilegeboden vom Boot neu machen lassen

das mein Boot

Bild

Danke im vorraus für deine Info´s

Gruss
Mäthu
Helmut

Beitrag von Helmut »

Die Schrumpfschläuche bekommst du beim Elektrohandel.
Der Lack ist normaler Holzlack.
Für den Boden brauchst du doch keinen Schreiner, Schablone gemacht und selber zuschneiden :wink:
Matze83

Beitrag von Matze83 »

Hallo

War im Elektrohandel und so die haben nur kleine schrumpfschläuche
Ja Holzlack ist ja nicht gleich Holzlack
Ebend wenn man die Geräte zum zuschneiden hat

Gruss
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Was immer du nimmst Matze, du solltest aufhören damit.....

Nettes Böötli Helmut!
Matze83

Beitrag von Matze83 »

Hallo

Sorry mal das ich das mit dem Boot ( Bootsboden ) nicht selber kann ! Du kannst wohl alles oder

Gruss
Scotty
Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Scotty »

Helmut, da bieten sich Dir viele möglichkeiten, kommt natürlich auch darauf an was du damit vorhast. Schleppen? Felchen?

@ Matze: Nimm wirklich weniger.
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
fly

Beitrag von fly »

Helmut, ich würde aus Sitzbanz, welcher du zum rudern brachst gleich einen Fischkasten machen.... So wird der Sitz sehr stabil und du verlierst keinen Platz im Boot selber....
Unter der 2ten Bank würd ich dann ein materialschrank bauen. Diesen würde ich nicht aus poliester machen, sonder eine Holzwand beidseitig und mit Epoxidharz ausspachteln.....

Hab schon mehrere Boote ausgebaut und immer gemerkt das die tollen Ideen überall den Platz nehmen, was dich dann bein fischen beeinträchtigt....

Kann man dir die Fotos auch af e-mail senden?

Gruss Stefu
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“