Keine Fänge?!

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
meronem

Keine Fänge?!

Beitrag von meronem »

ehm,
wenn ich mal so fragen darf...
wenn ihr fischen/angeln geht...
wie lange dauert es da ab und an bis bei euch was anbeisst....

ich war jetzt durch den sommer an der limmat ... mehrere male fischen... 20+ ... (mit patent)
per zufall an den heissesten tagen am längsten ^^ ... d.h. 4h+ ...
grundblei oder löffel... aber mehr als eine alet und eine forelle haben wir seit märz nicht erwischt
waren auch 2x am pfäffikersee (zapfenfischen) und 3x greifensee (auch mit zapfen) ...
keine fänge nix...
ich bin eher noch neu in sachen fischen...
nur mein freund fischt seit klein auf... aber dass er auch nichts fängt? liegt dass einfach daran dass wir nicht ellen-stunden-lang fischen?

gruss, mero
Chillimaster

Re: keine fänge?!

Beitrag von Chillimaster »

auf die Antworten bin ich mal gespannt... :D
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Re: keine fänge?!

Beitrag von Alet »

Für den Greifensee und den Päffikersee ist die Antwort einfach, ihr habt mit Zapfen gefischt = fasst 100%-tige Garantie um nichts zu fangen (ausser vielleicht eine Schwale). Alle karpfenartigen nur mit Futterspirale + Wurm, Mais oder Made als Köder. Egli hat es fasst keine am Pfäffikersee und Hechte nur selten, bzw. der Befischungdruck an den wenigen zugänglichen Stellen ist gross. Am Greifensee ist die Situation betreffend Egli besser und der Zürichsee ist das Egliparadis.

Dei Limmat ist natürlich speziell, innerhalb oder ausserhalb der Stadt? Je nachdem wo, ist der Fischbestand eher gering. Auf Karpfenartige (ausser Alet) gleich wie im See, nur hier eine Spirale mit Bleibeschwerung verwenden. Alet beissen auf kleine Spinnköder, Köderfische am System, auf gezupfte Bienenmaden, oder Tippfischen auf sicht mit Heuschrecken.

Generell für Egli und Alet, da muss man die Fische suchen, also Wanderangeln
meronem

Re: Keine Fänge?!

Beitrag von meronem »

Sali Alet...

danke für die ausfürliche infos!
evtl. gehen wir am SA wieder an die limmat, bei dietikon...
auf hecht haben wirs dort auch schon versucht, auf höhe des spitzes, bzw. ca. 100-300m weiter oben und beim wehr auch 1x '^^

danke dir jedenfalls!

gruss, mero
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Hoi Mero,
ich glauben das sich in deinen fragenden Aussagen viele hier im FF wiedererkennen, denn du bist sicherlich nicht alleine mit dem Problem des Schneiderseins.
Es gibt viele die immer nur Fangen ( leider nur mit dem Schreiber und der Tastatur ) und somit jene, welche in 'ner Sch....phase sind auch noch demoralisieren.
Mache dir nichts daraus, ich und viele meiner Bekannten gehen des Öfteren schneider nach hause.
Dummer Spruch, aber .....wenn die Fische da sind und Hunger haben ...dann beissen sie auch....er ist wahr.
Wie oft sucht man an den verkehrten Stellen, auf scheinbar guten Plätzen ( Mensch gestern ging hier die Post ab und so ) wo auch nichts geht. Fischen ist eben nicht nur den Köder durchs Wasser zu ziehen, sondern auch ein Revier zu erforschen, nach Möglichkeiten zu suchen UND.......seine eigene Geduld zu trainieren.
Dir wünsche ich auf alle Fälle bei deinem nächsten Gang an's Wasser ein dickes Petri und ein paar ganz tolle Stunden.
gruss und Petri
Dean :mrgreen:
meronem

Beitrag von meronem »

hoi Dean!

phu.. auch dir danke für deine ausführliche antwort...
hatte schon ein wenig bammel ich stünde mit meinem pech so gut wie alleine da :lol:
schaue mir halt oft hier im forum die fangberichte+bilder an.. da begeistert es mich halt immer wieder ;)

merci !

gruss, mero
Fischchopf
Meine Gewässer: Züri-/Obersee, Pfäffikersee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Fischchopf »

meronem hat geschrieben:hatte schon ein wenig bammel ich stünde mit meinem pech so gut wie alleine da :lol:
Aber nicht doch, da bist du sicher nicht alleine! :lol:
Es ist halt schon so:
Wir geniessen sowohl die Ruhe und Entspannung am See, aber ebenso geniessen wir den Adrenalinschub,
wenn dann nach x-fachem erfolglosen Jerken, Spinnen oder Warten mal wieder ein ein zünftiger Anschlag
Gutes verheisst und wir was Schönes landen können! :wohow:
Gruess Bruno
meronem

Beitrag von meronem »

jahaaaaa :DDDD

wir waren letzten freitag wieder an der limmat...
aber mal am abend...
zuerst ein wenig mit löffel auf hecht...leider ohne erfolg

später noch ein wenig mit grundblei, einfach köder auswerfen und warten...
naja.. wollten schon langsam zusammenpacken, weil wir noch kurzerhand eine einladung zum abendessen bekommen haben..
hab also eingezogen.. angefangen zu kurbeln.. und plötzlich hat ich einen fisch an der angel :lol: ...
eine schöne forelle ;) ...
jippi :DDD

gruss!
Fischchopf
Meine Gewässer: Züri-/Obersee, Pfäffikersee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Fischchopf »

Da sag ich doch nur eins: PETRI!
Geduld zahlt sich eben doch aus! :P
Gruess Bruno
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Eben, Geduld zahlt sich aus.
Auch vom Bielermeer her ein ultra dickes Petri.
Gruss Dean :mrgreen:
Nils_Cane

Beitrag von Nils_Cane »

meronem hat geschrieben: naja.. wollten schon langsam zusammenpacken, weil wir noch kurzerhand eine einladung zum abendessen bekommen haben..
hab also eingezogen.. angefangen zu kurbeln.. und plötzlich hat ich einen fisch an der angel :lol: ...
eine schöne forelle ;) ...
jippi :DDD

gruss!
Hallo Mero

da gings mir genau gleich. ich war gestern vom 07:30 bis 2 Uhr auf dem Wägitalersee. Die meiste Zeit an dem wir vor ein paar Wochen an die 10 Forellen fangen konnten. Ich hatte nicht einen Biss und habe eine Rute schon reingezogen um sie um zu stellen auf das Schleppen bei der Rückfahrt, als ich an der zweiten Rute einen Biss hatte und so doch noch zu einer Forelle kam. 2-3 andere Botte die ich auf derm Rückweg antraff, hatten bis dahin noch überhaupt kein Glück.

cheers

Nils
meronem

Beitrag von meronem »

dankeschöööööön für eure glückwünsche :D chch :D

bin beruhigt dass es nicht nur mir so geht ;)

weiterhin petriheil euch allen!

gruss, mero
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“