Fragen zum Bass

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Fragen zum Bass

Beitrag von Horst Schlümmer »

wurde von diesem Thread abgetrennt / edit by Felchenfischer

viewtopic.php?f=43&t=11462

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schwimmen zufällig auch Schwarzbarsche (Bass) in deinen Teichen ? :bash:
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
mkuenzi

Re: Biete / Teichabfischen am 09.10.2010

Beitrag von mkuenzi »

Horst Schlümmer hat geschrieben:Schwimmen zufällig auch Schwarzbarsche (Bass) in deinen Teichen ? :bash:
Nein das habe ich nicht im teich kann sein das ich das nächste mal so als versuch welche einsetze mit gewöhnlichen barschen habe ich eben die erfahrung gemacht das sie sich sehr stark vermehren ich habe tausende kleiner barsche so 10-15cm lang im teich und das problem ist das halt die gerne die brut sämtlicher anderer fische aufressen ich möchte zuerst noch abklären ob das bei den blackbass auch so ist
muchachoo

Beitrag von muchachoo »

mkuenzi hat geschrieben: ich möchte zuerst noch abklären ob das bei den blackbass auch so ist
das ist so...sogar schlimmer ;-)
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

muchachoo hat geschrieben:das ist so...sogar schlimmer ;-)
Sagt wer?
Twisterboy94

Beitrag von Twisterboy94 »

Darum hats im Tessin ja nur noch Bass drin, gell.
muchachoo

Beitrag von muchachoo »

T-Rig hat geschrieben:Sagt wer?
ich. Kenne es aus dem Heimatfluss in portugal. Sie haben so ziemlich alle Fische abgefegt die es dort gibt!

Habe an einem Tag in 30min ca 30-40 stück Forellenbarsche der grösse 8-12 cm rausgefischt (schwimmen alle wieder) und das mit einem Pointer 65!
die sind ganz schön aggressiv auf die kleinen...
muchachoo

Beitrag von muchachoo »

Twisterboy94 hat geschrieben:Darum hats im Tessin ja nur noch Bass drin, gell.
Bevor die Bass kamen, waren dort viele Raubfische bereits vorhanden...ist ja klar dass diese ebenso jagen und sich weiterentwickeln!!
Der Bass ist ein Tier der sehr früh zu jagen beginnt!

Der Tierschutz in Portugal hat sich das ganze beim aussetzen von Basse in den Portugiesischen Flüsse auch anderst vorgestellt!
astacus

Beitrag von astacus »

muchachoo hat geschrieben:Der Tierschutz in Portugal hat sich das ganze beim aussetzen von Basse in den Portugiesischen Flüsse auch anderst vorgestellt!
warum hat der tierschutz in portugal bass ausgesetzt? warum dies fischer tun, ist mir ja noch halbwegs klar (wenn auch unbegreiflich), aber was hat sich der tierschutz davon erhofft?
muchachoo

Beitrag von muchachoo »

astacus hat geschrieben:warum hat der tierschutz in portugal bass ausgesetzt? warum dies fischer tun, ist mir ja noch halbwegs klar (wenn auch unbegreiflich), aber was hat sich der tierschutz davon erhofft?
Keine Ahnung! Bass fischen ist in Portugal zur mode geworden. Eventuel wollten sie eine neue Spezie in den Flüssen einsetzen um die atraktivität zu steigern. Das haben sie nun davon.
Die einheimische Fische sind vor dem aussterben bedroht!
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

muchachoo hat geschrieben:Bevor die Bass kamen, waren dort viele Raubfische bereits vorhanden...
Welche zum Beispiel? :roll: Den Bass gibt es im Luganer schon länger als z.B. der Zander. :wink:
muchachoo hat geschrieben:Der Bass ist ein Tier der sehr früh zu jagen beginnt!
Und Egli, Zander, Forelle und Hecht etwas nicht?
muchachoo hat geschrieben:Die einheimische Fische sind vor dem aussterben bedroht!
Quatsch!
muchachoo

Beitrag von muchachoo »

T-Rig hat geschrieben:Welche zum Beispiel? :roll: Den Bass gibt es im Luganer schon länger als z.B. der Zander. :wink:

Es gab haufenweise Barben...die sind nicht mehr so viele da...weissfische und eben diese sorte (keine ahnung wie die hier heissen?)

http://www.rios-galegos.com/boga22.jpg

T-Rig hat geschrieben: Und Egli, Zander, Forelle und Hecht etwas nicht?
klar..genau gleich!
Twisterboy94

Beitrag von Twisterboy94 »

Leben Barben nicht hauptsächlich in Fliessgewässern?
Von denen sehe ich zumindest in der Maggia immer wieder ein paar...
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

-off Topic-

Immer wieder interessant wie die Gemüter hochgehen wenn man einen beliebten Angelfisch angreift :)

Tatsache ist aber doch: Es gibt wenige Ausnahmen, wo die Einführung einer neuen Spezies in ein Ökosystem gutgegangen ist.
Limnologisch gesehen gibt es nur sehr wenige Beispiele, wo z.B. ökonomische Vorteile einen Besatz rechtfertigen.

Die Natur, evolution, hat nicht von ungefähr die Arten ihre Lebensräume zugeteilt. Nur weil eine Art aufgrund der klimatischen Bedingungen irgendwo eingebürgert werden kann, heisst das noch lange nicht das dies ohne Auswirkung ist

Beispiele: Nilbarsch im Assuan Stausee, Karpfen in Australien, in Japan zerstört der nicht heimische Schwarzbarsch das Ökosystem des Biwa-Sees.

Gut für die Angler der neue Rekord-Bass kommt von dort :shock:

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von Arts am Fr 27. Aug 2010, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
astacus

Beitrag von astacus »

muchachoo hat geschrieben:Keine Ahnung! Bass fischen ist in Portugal zur mode geworden. Eventuel wollten sie eine neue Spezie in den Flüssen einsetzen um die atraktivität zu steigern. Das haben sie nun davon.
Die einheimische Fische sind vor dem aussterben bedroht!
mir ist immer noch nicht klar, warum der tierschutz die attraktivität von angelgewässern steigern will...?! bist du sicher, dass es wirklich der tierschutz war?

@Arts:

was du da erzählst, ist doch alles nur quatsch und eine erfindung von grünen spinnern, die dabei noch von der ganzen wissenschaft gedeckt werden. es geht ihnen dabei doch nur um die diskrimierung der einfachen fischer :lol:
muchachoo

Beitrag von muchachoo »

@Twisterboy94

die Rede ist auch von einem Fluss.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“