Thuner-/Brienzersee

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
petrijünger79

Thuner-/Brienzersee

Beitrag von petrijünger79 »

Hallo Zusammen

Wer geht öfters auf den Thuner oder Brienzersee, oder an die Aare bei Interlaken?

Bin ein relativ unerfahrener Angler und würde gerne von einem Profi Tips und Tricks lernen. Vielleich weiss mir jemand ein paar gute Plätze um vom Ufer aus zu Angel (habe kein Boot, aber ein Patent)

Gruss.................
sändu

Beitrag von sändu »

Ja am Thunersee. in Faulensee an der mohle hast du gute Chancen auf felchen.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Hallo Petrijünger,

erstmal willkommen im Forum! Du findest hier sicher einige Tips und Leute die in den von Dir anvisierten Gewässern fischen.

Z.B. hier:

viewtopic.php?t=740&highlight=thunersee

viewtopic.php?t=995&highlight=thunersee

Ich bin ab und zu am Thunersee, auch vom Ufer, und kenne ein paar Plätze.

Aber es kommt natürlich darauf an, auf welche Fischarten Du es abgesehen hast. Ich fische meist auf Seeforellen oder Hecht, möchte es aber demnächst auch mal vom Ufer auf Felchen und evtl. Rutten versuchen.

Für Seeforellen ist die Strecke vom Auslauf Kraftwerk Spiez um den Spiezberg herum zu empfehlen, auch die Kandermündung ist nicht schlecht. Wobei ich dieses Jahr noch keine an den Haken bekommen habe und insgesamt wenig gefangen werden.

Hechte findet man je nach Wassertemperatur so ab Mai in der Uferregion dort wo es Unterstände und Beutefische hat. Vor allem die Strecke von Schadau bis zur Kandermündung (natürlich ohne Schongebiet) ist zu empfehlen, auch alle Häfen und Bootsanleger sind erfolgsversprechend. Wenn in Ufernähe Felchen gefangen werden, dann treiben sich dort sicher auch grosse Hechte rum...

Mit Egli kenne ich mich am Thunersee weniger aus, aber erfahrungsgemäss auch bei Häfen, Anlegern und Stegen.

Felchen werden vor allem von der Mole Faulensee/Guetital gefangen. Beim Auslauf Kraftwerk Spiez und an der Kandermündung werden häufig von Booten in Wurfweite Felchen gefangen, sollte also auch vom Ufer möglich sein.

Mit Rutten habe ich auch keine Erfahrung, mir wurde aber die Lütschinenmündung im Brienzersee empfohlen, und ab Frühjahr wenn mehr Wasser kommt die Kandermündung.

Gruss, Mattu
petrijünger79

thunersee

Vielen Dank erstmal für Eure Beiträge....

Mit der Mole ist die Strecke vor der Rigips zwischen Faulensee und Leissigen gemeint? oder wie?

Mit welchem Köder fischt ihr vom Ufer aus auf Seeforellen? Fischt ihr vom Ufer aus auf Felchen auch mit der Hegene oder sind auch andere Köder möglich?

Ihr merkt schon ich bin noch blutiger Anfänger, aber das Petrifieber hat mich gepackt....

gruss
sändu

Beitrag von sändu »

Ne die Mohle ist ein Steg der im Wasser schwimmt wo du aber zu fuss hinkommst. Und es ist ca 20-25m Tief.
petrijünger79

ach so ...danke...wo ist diese mohle in faulensee? hab die ehrlichgesagt noch nie gesehen.....merci
sändu

Beitrag von sändu »

die ist bei der seepolizei. ist eigentlich nicht zu übersehen. ist ein Beton Steg.
petrijünger79

also dort wo so ein hafen ist??
Noggi

Beitrag von Noggi »

Hi petrijünger79

Schön das du auf dem Fischerforum gelandet bist, leider kann ich dir über den Thuner und Brienzersee nichts berichten aber stelle dich doch noch hier vor!

viewforum.php?f=3
tom

Beitrag von tom »

Erst ein Hallo an petrijünger79 mal herzlich willkommen im FF

Ja Sändu meint den Steg wo ein Hafen und die Seepolizei ist, wir fischen dort des öftern wenn wir kein Boot auftreiben können. Allerdings hast du mit dem Boot schon bessere Fangaussichten.

Beim diesem Steg kannst du normal mit der Gambe fischen oder auch auf Seefo ist das gesamte Südufer inkl. diesem Steg interessant.

Wenn wir das nächste mal gehen kann ich dir sonst ne PN schreiben.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

HI

Ich bin sehr häufig am Thunersee unterwegs (auch viel ohne Boot).

Jedoch kenne ich beinahe nur das untere Seebecken. Barsche sind an vielen Stellen möglich, und wo Barsche gehen sind auch die Hechte möglich.

Versuchs in der Aare bei Interlaken nur mal mit Kunstköder, da können Barsche - Forellen - Hechte, da kann einfach alles beissen!

Ev. gibts dort auch nen gutes Barbenvorkommen?

Jedenfalls hier in Thun sind im Hochsommer die Barben ne gute Beschäftigung wenn nur am abend und Morgen was auf Räuber geht.
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“