Hallo Zusammen,
Ich wollte sichergehen ob ich das Berner Patent richtig interpretiere.
FiDV (Direktionsverordnung über die Fischerei)
In Regalgewässer (Patentgewässer) ist es verboten
a) Fische zum Zweck des Fangens anzufüttern;
Ich gehe davon aus das ich richtig liege das somit im Kt. Bern auch das Feedern verboten ist (Futterkorb) und nicht nur das Anfüttern per se
Gruss
Thomas
Anfüttern/Feedern
-
Arts
-
Rivermaster Fredu
Re: Anfüttern/Feedern
Hoi Thomas
Du interpretierst richtig.
Auch Feedern gilt als Anfüttern und ist somit verboten.
Du interpretierst richtig.
Auch Feedern gilt als Anfüttern und ist somit verboten.
-
ReneK
Die eigentliche Ausführung des Feeders mit Futterkorb ist verboten.
Du kannst deshalb trotzdem mit kleinem Laufblei und dementsprechend feiner Montage auf Grund angeln....abgeänderte Version....... ich betreibe es so mit der Feederrute an der Broye... es funzt auch wunderbar ohne Futterkorb,... findest Du die Fische... kommen die Bisse... kein Problem.....
Du kannst deshalb trotzdem mit kleinem Laufblei und dementsprechend feiner Montage auf Grund angeln....abgeänderte Version....... ich betreibe es so mit der Feederrute an der Broye... es funzt auch wunderbar ohne Futterkorb,... findest Du die Fische... kommen die Bisse... kein Problem.....
-
Arts
Hallo,
Ja das ist dann ein normales Setzangeln und hat ja nichts mit dem Feedern zu tun. Ich persönlich habe kein Interesse am Anfüttern....
Ich habe nur Beiträge gelesen wo nach dieser Angelmontage gefragt wird, und habe mich gewundert weil es eben im Kt. Bern ja verboten ist.
So wie es aussieht gibt es Kantone in welchen es erlaubt ist. Oder allgemein in Privat und Pachtgewässern wird es wohl erlaubt sein (wenn in den gewässerspezifischen Reglementen nicht explizit ausgeschlossen).
In der Letzten Ausgabe des Magazines *Blinker" ist ein Beitrag über Feedern (inkl DVD) dazu.... in Deutschland wird das wohl weit verbreitet sein.
Gruss
Thoms
Ja das ist dann ein normales Setzangeln und hat ja nichts mit dem Feedern zu tun. Ich persönlich habe kein Interesse am Anfüttern....
Ich habe nur Beiträge gelesen wo nach dieser Angelmontage gefragt wird, und habe mich gewundert weil es eben im Kt. Bern ja verboten ist.
So wie es aussieht gibt es Kantone in welchen es erlaubt ist. Oder allgemein in Privat und Pachtgewässern wird es wohl erlaubt sein (wenn in den gewässerspezifischen Reglementen nicht explizit ausgeschlossen).
In der Letzten Ausgabe des Magazines *Blinker" ist ein Beitrag über Feedern (inkl DVD) dazu.... in Deutschland wird das wohl weit verbreitet sein.
Gruss
Thoms
-
Arts
Hallo,
Ich habe zu meinem alten Beitrag hier noch eine Frage:
Immer wenn man über Friedfischangeln auf Karpfen oder Schleien liest, wird angefüttert.
Ohne Anfüttern nur "Glücksfänge"?
Ich glaube noch keinen Artikel gelesen zu haben ohne das angefüttert wurde.
Wenn man im Netz sich schlau macht über die Technik, wird angefüttert.
Ich bekomme den Eindruck als wäre ein gezieltes erfolgreiches Friedfischangeln (Karpfen, Schleien) ohne Anfüttern gar nicht möglich.
Im Kt. Bern ist Anfüttern verboten, warum eigentlich? Fängt man sonst zuviel? Ich sehe keinen plausiblen Grund für dieses Verbot...
Eventuell kann mich jemand aufklären. Sehe ich einen entscheidenden, sich nachhaltig negativ auswirkenden Aspekt, der durch das Anfüttern auf das Ökosystem entsteht nicht, und welcher das Verbot sinnvoll erscheinen lässt?
Gruss
Thomas
Ich habe zu meinem alten Beitrag hier noch eine Frage:
Immer wenn man über Friedfischangeln auf Karpfen oder Schleien liest, wird angefüttert.
Ohne Anfüttern nur "Glücksfänge"?
Ich glaube noch keinen Artikel gelesen zu haben ohne das angefüttert wurde.
Wenn man im Netz sich schlau macht über die Technik, wird angefüttert.
Ich bekomme den Eindruck als wäre ein gezieltes erfolgreiches Friedfischangeln (Karpfen, Schleien) ohne Anfüttern gar nicht möglich.
Im Kt. Bern ist Anfüttern verboten, warum eigentlich? Fängt man sonst zuviel? Ich sehe keinen plausiblen Grund für dieses Verbot...
Eventuell kann mich jemand aufklären. Sehe ich einen entscheidenden, sich nachhaltig negativ auswirkenden Aspekt, der durch das Anfüttern auf das Ökosystem entsteht nicht, und welcher das Verbot sinnvoll erscheinen lässt?
Gruss
Thomas
-
Blatti
Hmm ich bin nach wie vor ein Skeptiker was anfüttern angeht. Meiner Meinung und Erfahrungen nach bringt das nicht viel, ausser Geld fürs Angelgeschäft. Vielliecht bringt es was, wenn man gezielt auf einen Fisch aus ist, aber dort wo es Friedfische hat, fängt man Sie auch - vorausgesetzt sie haben hunger und ihnen gefällt dein Köder.
-
Schweizer Angler
stimmt - aber, doert wo die weissfische leben verharren sie meisten nicht auf derselben stelle, sondern ziehen ihre "futterbahnen" auf der suche nach dem fressi. kann also sein dass sie hunger haben und dein fressi ihnen auch gefallen würde, aber sie sind schlicht nicht in deiner nähe. weissfische sind anders als salmoniden schwarmfische und auch - ausser in kapitaler grösse - nicht "standorttreu" wie diese, sondern ziehen ständig im gesamten gewässer umher. anfüttern lockt sie an den platz und meist wird vom angler auch während wenn sie am platz sind weiter angefüttert um sie auch dort zu halten, sonst sind sie schnell wieder weg. so gesehen ist das anfüttern aus meiner sicht durchaus legitim, denn der uferangler kann nicht wie der bootsangler mit dem echolot den schwarm suchen und ihm gar hintennachfahren, sondern sucht sich ihn oder versucht ihn vorallem zu sich zu locken und lange da zu halten.vorausgesetzt sie haben hunger und ihnen gefällt dein Köder
was gegen das anfüttern spricht ist weniger der fangerfolg damit, sondern dass einige angler wahre (und völlig übertriebene-) massen von futter in ein gewässer einbringen. in teichen die im sommer schon eh unter sauerstoffmangel leisten, können solche futtermengen durch spätere schlam-/algenbildung die sauerstoffzehrung zusätzlich beeinflussen. da könnte man vielleicht ja eine regel aufstellen die besagt von mitte juni bis ende august (wenn das wasser am wärmsten ist) sei anfüttern verboten, davor und danach erlaubt - wer weiss.
letztesmal beobachtete ich angler am bielermeer kübelweise (4 putzeimer voll innert 2 h) angefüttert haben um brachsen zu fischen.
das bielermeer ist zwar gross und grösser als ein weissfischteich, aber an der stelle wo angefüttert wurde ist eh extrem viel schlamm und kraut. ich glaube kaum dass das anfüttern hier auch was brachte.
gruss
sa