Fischen im Gelmersee?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
gomez

Fischen im Gelmersee?

Beitrag von gomez »

Hallo zusammen

Ich überlege mir, an einem der nächsten Tage eine Wanderung mit anschliessendem Fischen am Gelmersee zu verbinden. Obwohl ich davon ausgehe, dass es hier ohne Erfahrung eher schwierig sein dürfte, möchte ich einen Versuche starten.

Da ich überhaupt nicht so der Bergseespezialist bin, kann ich jeden Tipp gebrauchen. Auf eine bestimmte Angelmethode habe ich mich noch nicht festgelegt. Am ehesten kommt wohl Spinnfischen in Frage.

Konkret interessiere ich mich für:
- Angelmethode
- Köder
- Standorte
- sonst zu beachten

LG Pascal
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Re: Fischen im Gelmersee

Beitrag von zuma »

Hallo Pascal

Der Gelmersee ist ein sehr verlässlicher See um an Fisch zu kommen. Auch tagsüber kein Problem.
Die besten Plätze befinden sich hinten bei den Bacheinläufen. Fische direkt in den Einläufen und Du wirst auf jeden Fall erfolgreich sein.
Beste Methode ist die Fliege (Trockenfliege, Nymphe und Streamer).
Beachte aber, dass das Befischen der Bäche selbst verboten ist. Diese gehören unserem Verein.
Wünsche Petri und grüsse herzlich
Kurt

ps: Schon an dieser Stelle ein "gerngeschehen" von unserem Verein für jeden Bachsaibling und Bachforelle die Du im See fängst . :lol:
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
gomez

Beitrag von gomez »

Hallo Kurt

Bei deinen ermunternden Tipps muss ich es fast mit Fliege und Co. versuchen, obwohl ich nach wie vor kein grosser Könner bin. Geht es bei den Einläufen auch ohne Watstiefel?

Von den Bächen lasse ich selbstverständlich ab. Mir geht es in erster Linie um ein schönes Naturerlebnis. Wenn es dann noch den einen oder anderen Fisch geben sollte, umso besser.

Kannst du mir die Infos zu deinem privaten Bergsee vielleicht per PN zuschicken?

Vielen Dank & Gruss
Pascal
zuma

Beitrag von zuma »

Hallo Pascal

Geht problemlos mit Wanderschuhen.

Beste Grüsse
Kurt

ps. Du hast Post.
Gruss Kurt

gonefishing

Re: Fischen im Gelmersee?

Beitrag von gonefishing »

zuma hat geschrieben:Der Gelmersee ist ein sehr verlässlicher See um an Fisch zu kommen.
Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben, kann auch ganz schön schwierig sein. Der Gelmersee wird auch wesentlich weniger stark besetzt als die 3 bekannten Berner Bergseen (Oeschinen-, Engstlen- und Arnensee). 2008 z.B. mit 700 Kanadiern, gegenüber jeweils 7-10'000 ReFos, Kanadier und Saibel in Oeschi, Engstli und Arni. Dazu kommt, dass das Wasser meist durch Gletscherschliff ziemlich getrübt ist, was das Fischen mit Kunstködern nicht einfacher macht.
Allerdings wird der Gelmersee auch weniger befischt, und ein paar Selbstlose scheinen ja über die Zuläufe zusätzlich zu besetzen ;-)
Man kann also durchaus Fische fangen und die Bacheinläufe sind immer ein Hotspot. Ich habe es aber auch schon geschafft nichts zu fangen... :roll:
Nichts desto trotz ist es ein wunderschöner See, der schon allein wegen der Landschaft einen Besuch wert ist. Auch wenn sich manchmal, der Gelmerbahn sei Dank, Karawanen um ihn herum wälzen...
So lässig die Bahn übrigens auch ist, den Weg zu Fuss finde ich noch viel schöner. Der startet in etwa in der Mitte zwischen Handegg und Räterichbodensee, und ist v.a. im Herbst der Hammer.
gonefishing

Hab' noch ein paar hübsche Bilder vom letzten Herbst gefunden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Also, wichtigster Tip: Foti nicht vergessen ;-)
zuma

Beitrag von zuma »

@mattu: Danke für die schönen Bilder! Wenn ich Fische fangen kann, vergesse ich meist den Föteler.... :wink:
Gruss Kurt

gomez

Beitrag von gomez »

@Mattu: da kann ich mich Kurt nur anschliessen, wirklich tolle Bilder hast du geknipst! Und so leicht wie Kurt es beschreibt, stelle ich es mir als relativ unerfahrener Bergseefischer bestimmt nicht vor :wink:

Gruss
Pascal
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

zuma hat geschrieben:
ps: Schon an dieser Stelle ein "gerngeschehen" von unserem Verein für jeden Bachsaibling und Bachforelle die Du im See fängst . :lol:
schön, dass ihr da auch bachsaiblinge einsetzen dürft!? :wink: ich nehme mal an, dass es sich um den fv oberhasli handelt?
wie kommt es eigentlich, dass der gelmersee nach jahren der versenkung (so scheint es mir jedenfalls) fischereilich anscheinend wieder an qualität gewinnt? wer weiss da was genaueres?

thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
gonefishing

Ich nehme an das liegt am Besatz mit Kanadiern, der erst nicht so bemerkt wurde. 2005 wurde dann sehr viel gefangen, danach hat's sich's so auf 400 Fische/Jahr eingependelt.
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Super Bilder! Der See ist ja sehr gross und ich denke nicht das der sich so einfach umrunden lässt und daher vermute ich das es dort schon noch einige Hot-Spots gibt.
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Wow !!! Fantastische Bilder Mättu!!

Fische hin oder her, bei solche einer Kulisse spielt das keine Rolle mehr!!
Gruss Marco
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

etwa so hat`s mir mal ein kantonaler fischereiaufseher erzählt;

der gelmersee wurde auf wunsch der kraftwerke oberhasli neu-besetzt, um die touristische attraktivität des sees und der damit verbundenen gelmerbahn zu fördern. bedingung des kantons für den erneuten besatz (der zuvor war immer erfolgloser wurde und grösstenteils aus steuergeldern finanziert wird) war, dass die pumperei im see auf ein für die fische eträgliches mass zurückgefahren wird, davor waren zuviele schwebstoffe für sie drin. kanadier sind die fische die gemäss solchen habitaten am besten durchkommen und in guten jahren sogar ablaichen können, regenbögler sind nur "attaktivitätsbesatz" & beigemüse für fischer. bachsaiblinge hats im in den einfliessenden diechterbach (eben ein pachtgewässer des fv oberhasli), und diese bachsaiblinge laichen dort auch ab, enige exemplare werden mit der schneeschmelze auch in den gelmersee abgeschwemmt. sie können aber dort auch ablaichen (der bachsaibling kann in seenu nd bächen ablaichen) und tun es in wenigen ex. auch.
neu und offiziell dürfen bachsaiblinge im kanton be und in der gesamten ch nur noch besetzt werden, wenn keine abwanderungsmöglichkeit in andere offene (vernetzte) gewässer besteht, und/oder sie andere (heimische) fischarten nicht gefährden.
leider hat der kanton be in den letzten jahren begonnen, auch im diechterbach bafos auszusetzen (der kanton züchtet keine bachsaiblinge mehr, aber einige oberländer fv zumindest noch für bergseen), obwohl diese dort meist im gegensatz zum besser mit harten lebens-bedingungen zurecht kommenden bachsaiblingen eher zu kümmerformen heranwachsen. die bafo kann den bachsaibling verdrängen, was internationale erkenntnisse immer mehr bestätigen, und nicht wie bisher angenommen umgekehrt. desshalb versucht z.b. kanada und nordstaaten der usa (z.b. maine), die europäische bachforelle aus wildgewässern wieder loszuwerden (no c&r ;-) ), damit die dort einheimische bachsaiblingpopuation (brook trout) nicht noch weiter unter druck gerät.

gruss

sa
Zuletzt geändert von Schweizer Angler am Fr 6. Aug 2010, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

@sa: thx für die ausführliche info!
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“