Egli / Hecht im Zürichsee

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
inflames
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Egli / Hecht im Zürichsee

Beitrag von inflames »

Hallo zusammen

Bin am Samstag irgendwo am Zürichsee unterwegs und werde versuchen den Egli und Hechten die Wobbler und Gufis um die Ohren zu ziehen.
Meine Frage daher...kann mir jemand sagen wo sich eine Anfahrt (sind per Auto unterwegs) evtl. auszahlen könnte? - gerne auch per PN.
(an alle Schlaumeier...ich weiss, im Wasser sind die Fische und "überall" ist nicht die Antwort die ich suche :wink: )

danke im Voraus
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Re: Egli / Hecht im Zürichsee

Beitrag von Alet »

Das Problem sind nicht die Fische.... hedoch in Kombination mit Parkplatz
inflames
Switzerland

Beitrag von inflames »

na wir sind doch auch nicht die ältesten, können also gerne klettern, schwimmen oder fliegen :lol:
Mitchbiuu

Beitrag von Mitchbiuu »

Alet hat geschrieben:Das Problem sind nicht die Fische.... hedoch in Kombination mit Parkplatz
????
sorry aber wenn du am ZH-See keine Parkplätze findest weiss ich auch nicht wo du hinschaust!? Vielleicht an einem Samstig Nachmittag mit 30 Grad wirds schwierig aber sonst hats überall Parkplätze!

Ich würde es vom Bürkliplatz her Richtung Horgen versuchen! Hat überall gute Spots!
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Gratispakplätze findest nicht gerade viele und beim Fischen bist schnell einige Stunden beschäftigt.
Fischchopf
Meine Gewässer: Züri-/Obersee, Pfäffikersee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Fischchopf »

Parkieren in Herrliberg zum Beispiel bei er Schiffanlegestelle am Strassenrand wäre kostenlos und unmittelbar am See.
In Meilen wird's kostenpflichtig aber noch im Rahmen und ebenfalls unmittelbar am See, aber von der Anzahl Parkplätze eher knapp.
Rapperswil hat dann wieder genug Platz in den Parkhäusern beim Fischmarktplatz oder bei der Hochschule, aber die Preise sind dort recht happig; ausserhalb Rapperswil, im Stampf hingegen geht's schon wieder.
Gruess Bruno
Masdah

Beitrag von Masdah »

Alet hat geschrieben:Gratispakplätze findest nicht gerade viele und beim Fischen bist schnell einige Stunden beschäftigt.
Errrrr...billiger als am Züsi kannst ja fast nirgens parkieren.
50 Rappen pro Stunde Mo-Sa und Sonntag gratis. Teils Orten sogar auch Samstag gratis.
Wenn dir das nicht leisten kannst... dann sollte man sich vieleicht ein Fahrrad zulegen.

Und meist hast die Parkplätze ca. 20 Meter neben dem Züsi und könntest fast ausm Auto aus auswerfen (geht mit Cabrio einfacher).

Wie Mitch gesagt hat, ist Bürkliplatz Richtung Horgen ziemlich gut.. mache die Strecke ziemlich oft mittlerweile.

Gruss
inflames
Switzerland

Beitrag von inflames »

Danke für die Antworten :)

Also wenn ich wirklich auf die CHF 5.-- angewiesen wäre was mich ein Parkplatz kostet, würden wir ja wohl nich extra von Basel nach Zürich fahren um zu Fischen und wie gesagt, ist noch niemand gestorben wenn er zwei drei kilometer zu fuss zurück gelegt hat... :roll:
Masterspin

Beitrag von Masterspin »

Ciao Inflames

Ich kann dir fast die ganze linke Seeseite empfehlen, Sprich Thalwil, Horgen, Wädenswil, Pfäffikon bis runter nach Lachen.
Kommt halt drauf an worauf ihr es abgsehen habt!

Wollt ihr Räuber, dann seid ihr in Horgen sicherlich gut bedient, dort ist die Fähre...
Dann könnt ihr noch runter fahren bis an den Obersee (alles hinter dem Seedamm, dort soll es auch viele Hechte haben und einen guten Zanderbestand.)

Viel Erfolg und Petri!
Masterspin
Wasserjunge

Beitrag von Wasserjunge »

Masterspin hat geschrieben:(alles hinter dem Seedamm, dort soll es auch viele Hechte haben und einen guten Zanderbestand.)
Das musst du mir jetzt aber erklären, wäre mir jedenfalls neu ?!
Fischchopf
Switzerland

Beitrag von Fischchopf »

Wasserjunge hat geschrieben:
Masterspin hat geschrieben:(alles hinter dem Seedamm, dort soll es auch viele Hechte haben und einen guten Zanderbestand.)
Das musst du mir jetzt aber erklären, wäre mir jedenfalls neu ?!
Das macht mich aber auch gwundrig, wüsste ich auch gerne Näheres. Ist da um den Seedamm nicht Pachtgewässer und Naturschutzgebiet?
Gruess Bruno
smash

Beitrag von smash »

verboten ist's vor pfäffikon, wo sich das private fischereirecht frauenwinkel befindet (siehe fischereivorschriften des kt. zürich). eine tageskarte für dieses gebiet kann man beim berufsfischer für glaube fr. 12.- beziehen. die naturschutzzone, die nicht befahren und befischt werden darf ist immer mit gelben bojen gekennzeichnet. einen guten zanderbestand nenn ich aber was anderes und um ihn zu befischen brauchst du ein boot, vom ufer ist's nicht möglich.
Masterspin

Beitrag von Masterspin »

Hallo Zusammen

Ich spreche nicht vom Zürich- sondern vom Obersee. Das Naturschutzgebiet wie smash beschrieben hat, ist mit gelben Boien gekennzeichnet, dort kommt man sowieso nicht hin, gillt auch für den Fraunwinkel..

Ich empfehle den Einlauf des Durchstichs, dort wo die Kursschiffe durchfahren.
Ist manchmal ein bisschen launisch die gegend, probieren würd ich es dort um den
vollmond. Viel Erfolg!
Fischchopf
Switzerland

Beitrag von Fischchopf »

Danke Masterspin für deinen Tipp.
Werde ich sicher in nächster Zeit mal ausprobieren.
Gruess Bruno
Wasserjunge

Beitrag von Wasserjunge »

Hallo Masterspin

Ich weiss dass du von Obersee sprichst, unten gilt nähmlich das private fischereirecht Frauenwinkel, wie smash schon geschrieben hat.

Ich weiss dass es ein paar wenige Zander in Zürich-/Obersee hat, bekomm ich auch von Berufsfischer zu hören, der ab und zu mal welche fängt,
aber du hast geschrieben dass es angeblich einen guten Zanderbestand hat... :roll:

Ich kenn mich dort ziemlich gut aus und weiss, dass es beim Einlauf des Durchstichs gute Eglis und auch Hechte hat, aber Zander... kann ich so nicht unterschreiben.

Mal im ernst, behauptest du das nur oder weisst du es auch selbst, oder zumindest von einer verlässlichen Quelle, die aber auch was fängt, regelmässig?

Überigens, beim Einlauf bietet sich absolut keine möglichkeit vom Ufer aus zu fischen, man müsste also schon ein Boot haben.
Habe allerdings mal gelesen, dass du auch ab und zu auch vom Boot unterwegs bist.

Mal so am Rande... momentan ist dort ziemlich alles verkrautet.... :?

Gruss
Wasserjunge
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“