Fliegenfischen in der Emme
-
Kyu
Fliegenfischen in der Emme
Hallo zusammen
Ich habe einen Fliegenfischerkurs besucht und möchte nun als Anfänger in der Emme Fliegenfischen. Im moment kann man ja mit der Trockenfliege noch nicht viel fangen da die Fische noch nicht steigen. Nun meine Frage: Mit welchen Nymphen /Trockenfliegen (wenn es wärmer ist) fischt Ihr in der Emme.
Besten Dank für eure Antworten
Ich habe einen Fliegenfischerkurs besucht und möchte nun als Anfänger in der Emme Fliegenfischen. Im moment kann man ja mit der Trockenfliege noch nicht viel fangen da die Fische noch nicht steigen. Nun meine Frage: Mit welchen Nymphen /Trockenfliegen (wenn es wärmer ist) fischt Ihr in der Emme.
Besten Dank für eure Antworten
- daenu

Re: Fliegenfischen in der Emme
Salü Kyu
Im Moment geht fast alles in der Emme...
Kleinere Steinfliegen und Köcherfliegenimitationen. d.h. irgend eine braune nymphe
mit goldkopf und ein paar Schwanzfäden...
Tight lines
Dänu
Im Moment geht fast alles in der Emme...
Kleinere Steinfliegen und Köcherfliegenimitationen. d.h. irgend eine braune nymphe
mit goldkopf und ein paar Schwanzfäden...
Tight lines
Dänu
-
Kyu
Besten Dank für deine Info. Ich werde es mal ausprobieren und wenn es klappt berichten
-
ventris
Im Moment kannst du in der Emme gut mit der Fliegenrute fischen. Am Abend, wenn die Fische steigen, kannst du auch eine Trockene montieren. War gestern und heute Abend kurz an der Emme. Zwischen ca. 20.40 und 21.20 siehst du überall Ringe und Fische die aus dem Wasser nach Mücken springen
Viel Spass und Erfolg. Bedingungen sind jedenfalls optimal 
-
Kyu
Spielt es eine Rolle in welcher Region man in der Emme ist? Ist es besser Oben (Eggiwil), in der Mitte (Ramsei) oder Unten (Burgdorf)?
-
ventris
Ich war immer zwischen Zollbrück und Hasle-Rüegsau unterwegs. Wie es momentan an der restlichen Emme aussieht kann ich dir nicht sagen.
Gruss Ventris
Gruss Ventris
- michusteiner
- Meine Gewässer: Emme, Aare Münsingen-Belp, Thunersee
Ich war gestern einige Kilometer oberhalb Emmenmatt fischen. Auch dort springen die Farios ab 21.00Uhr. Während ihrer Jagd konnte ich nur noch eine untermässige erwischen (schnellgeführter Mepps-Spinner). Werde in Zukunft mein Glück mit Zapfen und Trockenfliege probieren.
Gruss, Michu
Gruss, Michu
-
Kyu
ich war gestern und vorgestern mit der Fliegenrute unterwegs und konnte je eine Forelle Fangen. Danke für eure Ratschläge!
-
Fliiegenfischer
Hallo Zusammen
Ich fische im unteren Teil der Emme,das heisst in Solothurn. Bei uns sieht es im Moment so aus,das die Alet in der Emme sind. Das sind ganz schöne Kämpfer ,mit den Farios ist es da schon etwas schwieriger. Von denen gibt es durch den Sommer durch,nur wenn ein Hochwasser war.
Ich fische im unteren Teil der Emme,das heisst in Solothurn. Bei uns sieht es im Moment so aus,das die Alet in der Emme sind. Das sind ganz schöne Kämpfer ,mit den Farios ist es da schon etwas schwieriger. Von denen gibt es durch den Sommer durch,nur wenn ein Hochwasser war.
-
Kriegsfischer
Hallo Zusammen
Ich bin auch oft an der Emme. Zwischen Burgdorf und Ende Kirchberg hat es 3 ''Schweline''. Dort ist vor Sonnenuntergang mit Wurm sehr gut.
Liebe Grüsse
Ich bin auch oft an der Emme. Zwischen Burgdorf und Ende Kirchberg hat es 3 ''Schweline''. Dort ist vor Sonnenuntergang mit Wurm sehr gut.
Liebe Grüsse