Fischen auf Egli im Bielersee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Fabi1982

Fischen auf Egli im Bielersee

Beitrag von Fabi1982 »

Hallo zusammen

Ich bin blutiger Anfänger im "Fischergeschäft" und kenne mich demensprechend auch noch nicht wirklich aus. Gibt es im Bielersee gute (mehr oder weniger erfolgreiche) Stellen zum Spinnfischen auf Egli vom Ufer aus?

Wo könnte ich am Montag früh eine Tageskarte beziehen?

Griessli Fabi
Zuletzt geändert von Fabi1982 am Do 23. Jul 2009, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Fischen auf Egli im Bielersee

Beitrag von thymallus »

ciao fabi,

erfolgreiche stellen gibt es am bieler zahlreiche, man muss halt einfach zur richtigen zeit am richtigen ort sein... im ernst: erfolg hatte ich schon im bieler hafen, auf der mole bei der einfahrt in den bieler hafen, beim aarespitz (auslauf aus dem bielersee), auf der mole in lüscherz und beim rousseauhafen in la neuveville. die liste ist nich abschliessend. ausprobieren, wo es grad läuft - und womit. der gute alte wurm ist meiner meinung nach zu gewissen zeiten immer noch ein bringer, auch wenn ich lieber jerke.
gruss, thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
pikefighter

Beitrag von pikefighter »

.
Zuletzt geändert von pikefighter am Mi 5. Dez 2018, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Twisterboy94

Beitrag von Twisterboy94 »

Schon mal mit T-Rig versucht?
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Hab leider keine Zeit Schöggu! :lol:
pikefighter

Beitrag von pikefighter »

.
Zuletzt geändert von pikefighter am Mi 5. Dez 2018, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Twisterboy94

Komisch, funzte bei mir bis jetzt jedes Mal. Mit was für Gummis fischst du denn?

@T-rig :mrgreen:
frischluft

Beitrag von frischluft »

hey twisterboy, kannst du mir mal sagen, wie du das t-rig führst? einfach gezogen, gezupft oder wie?

thx,
a.
Kopyto

Beitrag von Kopyto »

pikefighter hat geschrieben: Ich habe in letzter Zeit zig-mal mein Glück im Nidau-Büren-Kanal probiert (Raum Schleuse Port). Leider erfolglos - obwohl mir die Egli förmlich um die Ohren geflogen sind :roll: Habe das ganze "Arsenal" an Fangtechniken und Ködern durchprobiert... Kein Biss leider :(
Erzähl mal, wie sieht denn dein "ganzes Arsenal" aus? Vielleicht liegt der Fehler ja auch darin, dass du dann schlussendlich bei der Technik etwas falsch gemacht hast? Denn wo man Egli jagen sieht, lassen sie sich in aller Regel auch fangen, denn sie sind ja da ;)
Twisterboy94 hat geschrieben:Komisch, funzte bei mir bis jetzt jedes Mal.
Sry, aber übertreib mal bitte nicht. Das einzige was man von dir sieht sind erguidete Bass und Schissdeckel sowie 15cm Schniepel-Egli. Da muss man ja dann nicht gleich den grossen Macker raushängen, denn das schafft jetzt wirklich jeder!
Twisterboy94

@Kopyto: Es sollte nicht als iwie als Angebung oder so rüberkommen. Nur die paar mal die ich jetzt mit T-Rig gefischst habe in der letzten Zeit hatte ich immer Fischkontakt.
Du weisst ja nicht was ich sonst noch so fange, muss ja nicht alles zeigen oder?
Jaja, das schafft jeder schon gut und wenn schon ich fange lieber einen erguideten (auf Kunstköder) Bass als 10 Fische auf Kopyto :P
Überhaupt kann es dir ja sowas von scheissegal sein was ich fange, ich weiss selber, dass man auf die Art wie ich fische nicht immer sehr erfolgriech ist aber wenn störts?
Ich habe meinen Spass daran und gut ist. Wie gesagt, lieber nichts fangen als mit Kopytos zu fischen...

@Pikefighter: Einfach auf den Grund sinken lassen und einziehen.
Kopyto

Beitrag von Kopyto »

Gnägnägnä, nid toibele.

So wie du fischst, fängt man durchaus Fische, viele sogar. Man muss einfach einen Plan von dem ganzen haben.
Du scheinst ein beachtenswertes Wissen über das ganze drumherum bzw. Tackle zu haben. Das gehört natürlich mit zur Fischerei dazu und macht Spass. Den zweiten Teil, nämlich wo man wann und wie Fische fängt gehört halt aber ebenso dazu wie die Kenntnis, welche Köder, Ruten etc. es gibt. Und da mangelts bei dir wohl gewaltig. Und dann nervt es halt ausserordentlich, wenn du hier hinstehst und gross was von T-Rig erzählst, ohne dabei grossartig mit der Methode erfolgreich zu sein.

Denn das hier,
Einfach auf den Grund sinken lassen und einziehen.
ist nun wirklich einfach nur die Spitze des Eisberges und fangt manchmal, sehr oft aber eben auch nicht!

Schuster bleibt bei deinen Leisten!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Twisterboy94 hat geschrieben: ich fange lieber einen erguideten (auf Kunstköder) Bass als 10 Fische auf Kopyto :P
Falls es dir entgangen ist, der Kopyto ist ein Kunstköder... Und was für ein Problem hast du mit Kopytos? Zu uncool weil man sie hier kaufen kann?
btw das T-Rig ist ein total alter Stiefel, mit dem schon vor zig Jahren fleissig Egli gefangen wurden, zumindest von ollen FF-Moderatoren am Murtensee, also völlig uncool ;-) . Nur hat man damals ein normales Durchlaufblei, einen normalen Haken und einen Twister genommen, das ganze hat noch nicht T-Rig geheissen, aber man hat's genauso geführt (allerdings nicht einfach eingezogen)...

Back to Topic:
Ich finde am flexibelsten ist man mit kleinen Gummiködern und etwas Blei, da man diese in bzw. durch alle Wassertiefen führen kann. Hat es kein Kraut lässt sich für einen Anfänger der Gummiköder am Jighead am einfachsten führen. Eine Mischung aus Jiggen (ruckartig einholen und wieder absinken lassen) und twitchen (ruckartig einholen mit nur kurzen Pausen) ist nie schlecht. Eglis mögen häufig aggressiv geführte Köder, aber manchmal saugen sie die Gummis lieber nur vom Grund auf.
Hat es Kraut ist das T-Rig (Texas-Rig) von Vorteil da die Hakenspitze im Köder versteckt werden kann (geht aber auch bei Finesse-Jigs). Schaltet man beim klassischen T-Rig noch eine Glasperle zwischen Blei und Haken, gibt beim Anjiggen Klack-Geräusche die manchmal den Unterschied machen. Hierfür braucht es ein sehr hartes Blei, am besten Tungsten, und wirklich Glasperlen (nicht Plastik).
Rauben die Egli an der Oberfläche sind kleine Popper top, oder ein kleiner Twister hinter einem Buldo den man 'poppen' lässt.
Sowohl zum aggressiven Jiggen und Twitchen, wie auch zum Poppern ist eine kurze und nicht zu weiche Rute wichtig.

Ein Klassiker, der nach wie vor gut fängt, ist ein Käferli-Spinner (oder sonst ein Spinner), mit ein paar Fleischmaden garniert.

Gute Plätze findest du eigentlich in der ganzen Bielerbucht, an Schiffsanlegern, Häfen und allen auffälligen Unterwasserstrukturen. Teilweise wichtiger als der Platz ist die richtige Zeit, Morgen- und vor allem Abenddämmerung sind top. Gerade wenn es so heiss ist wie jetzt , geht tagsüber wenig bis gar nichts. Abends kann man ruhig bis in die Dunkelheit fischen, v.a. rund um Vollmond.
davidoff
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von davidoff »

Hei Mattu

Mit was darf mann ohne Patent vom Ufer aus Fischen?
Sind Twister erlaubt? Fischlihegene mit Buldo eigezogen? usw.?

Habe jetzt dann 3 Wochen Ferien und möchte mal am Bieler den Eglis nachjagen :lol:

Danke im voraus für Antworten.
EHC OLTEN
*1934*
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Twister mit Einfachhaken o.W. ja, Gambe nein (ausser du zwickst 4 der 5 Haken ab). Im Prinzip ist alles ausser Köderfisch erlaubt, solange nur ein einfacher Haken ohne Widerhaken dran ist.
flaedli
Meine Gewässer: Kanton Bern
Switzerland

Beitrag von flaedli »

Mann o mann, ihr habt Probleme :lol:

@pikefighter

War in der letzten Zeit wieder am Bieler auf Egli. Hatte gestern z.B. Erfolg mit der Twistergambe. Ich gehe jeweils am Ufer entlang und fische jeden Steg und alle auffälligen Strukturen kurz ab. Oft merkt man ziemlich schnell wo die guten Stellen sind. Dann lohnt es sich auch Abends nochmal die Stelle gründlich abzufischen.
Meist bin ich mit einer Rute mit grossem Wurm und einer Spinnrute unterwegs. Da habe ich Gambe, Löffeli, Wobbler oder Twister dran. Funzt eigentlich alles wenn man daran glaubt und ausdauernd fischt. Beissen die Fische nicht richtig,kann man sie mit Kukö an den Wurm locken.
Man muss schon etwas ausdauernd sein, dann kann man aber gute stückzahlen und ab und an auch etwas grösseres erwischen.
Viel Erfolg beim nächsten Versuch :wink:
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“