Schweizer Fischer Brevet in Deutschland auch gültig?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
sevi

Schweizer Fischer Brevet in Deutschland auch gültig?

Beitrag von sevi »

Hallo zusammen,

Ich habe da eine Frage an euch, da ich nun nach Berlin umgezogen bin, frage ich mich ob hier auch das Schweizer Brevet gültig ist.

Wollte das wissen, da man überall was anderes hört. Aber da hier ja viele mit dem Brevet sind sollte das ja leicht geklärt sein, oder??

Oder muss ich etwa hier die deutsche Fischerprüfung neu machen?? Hoff mal net.

LG
Sevi
bienne0

Re: Schweizer Fischer Brevet in Deutschland auch gültig?

Beitrag von bienne0 »

Natürlich ist das schweizer Fischerbrevet in Deutschland gültig. Ich bin des öfteren dort am Fischen und habe noch nichts gegenteiliges gehört oder erlebt.
Gruss und Petri vom Bielermeer
Dean
sevi

Beitrag von sevi »

Das ist ja schön das es auch in Deutschland gültig ist. Auch wenn ich dann in Deutschland gemeldet bin??
bienne0

Beitrag von bienne0 »

sevi hat geschrieben:Das ist ja schön das es auch in Deutschland gültig ist. Auch wenn ich dann in Deutschland gemeldet bin??
@@Sevi, dann genauso, bin selbst fastdeutscher, bin Bayer :D
gruss Dean
aleks

Beitrag von aleks »

fast deutscher hahahaha.... typisch bayer :)
sevi

Beitrag von sevi »

Ok, das ist schön. Dann wurde mir in einem anderem Forum bissel was falsches erzählt. Aber ok.

Ja ich bin ja auch halb schweizer halb deutscher.

Dann kann so dem Angeln hier ja nix mehr im weg stehn, auser das das Passende Gerät her muss (+ Patent)
Helmut

Beitrag von Helmut »

Sorry Dean
Da liegst du falsch :!:
Zumindest bei uns in Bayern wäre es so und wenn ich mich nicht alles täusch ist es auch in den anderen Bundesländern so:
Wenn Du deinen festen und gemeldeten Wohnsitz in Deutschland hast, musst Du auch die deutsche Prüfung machen :!:
Bist Du im Urlaub in Deutschland kannst Du dir Tageskarten mit deinem Schweizer Brevet lösen.
Übrigens i Bayer, nix Deutsch :D
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Helmut hat geschrieben:Sorry Dean
Da liegst du falsch :!:
Zumindest bei uns in Bayern wäre es so und wenn ich mich nicht alles täusch ist es auch in den anderen Bundesländern so:
Wenn Du deinen festen und gemeldeten Wohnsitz in Deutschland hast, musst Du auch die deutsche Prüfung machen :!:
Bist Du im Urlaub in Deutschland kannst Du dir Tageskarten mit deinem Schweizer Brevet lösen.
Übrigens i Bayer, nix Deutsch :D
@ Helmut, kann schon sein, ich habe zwar immer noch meinen Wohnsitz in Regensburg, aber meinen Hauptwohnsitz in Biel. Das heisst das ich immer noch in RGBG angemeldet bin und noch nie Schwierigkeiten hatte mit dem schweizer Brevet ( trotz meiner deutlich bayuwarischen Aussprache) wurde ich nie nach dem Grund des Schweizer Brevets gefragt. Na ja, im Notfall hätte ich auch noch die deutsche Jugendfischerei-, sowie Erwachsenenfischereiprüfung vorzuweisen ( 1965 +1969).
Gruss und Petri
Dean
Chinoock

Beitrag von Chinoock »

Hallo Jungs
Hier meine erfahrungen mit Deutschland. Ich habe auch das Brevet, musste es aber in einem Deutschen Ratshaus umschreiben lassen, auf den Deutschen Angelschein. Kann für 3monate 1Jahr oder 5Jahre gelöst werden.
Ich habe 5 Jahre gelöst und etwa 50euro bezahlt. Nimm ein Passfoto und dein Brevet mit!
Gruss
Helmut

Beitrag von Helmut »

Das war aber nicht in Bayern, oder :?:
Bei uns gilt nicht mal der Berliner Fischerei Schein. Der Vater von einem Bekannten musste seine bereits in Berlin abgelegte Fischerprüfung nach dem Umzug von Berlin nach Bayern wiederholen :!:
Versteh das wer will :roll:
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Helmut hat geschrieben:Das war aber nicht in Bayern, oder :?:
Bei uns gilt nicht mal der Berliner Fischerei Schein. Der Vater von einem Bekannten musste seine bereits in Berlin abgelegte Fischerprüfung nach dem Umzug von Berlin nach Bayern wiederholen :!:
Versteh das wer will :roll:
@@@@HELMUT.......Er schreibt doch in.... DEUTSCHLAND, also nicht bei uns zuhause :lol:
Gruss Dean
sevi

Beitrag von sevi »

Achso so ist das also. Dann werde ich mal beim Rathaus erst mal per Mail nachfragen ob und wo man das machen kann. Besser als dahin zu gehen(Die Streiken zur Zeit)

Aber danke für eure vielen Antworten, weil würde schon bald gern wieder angeln gehn und net erst wenn ich die prüfung von deutschland hätte
Gin

Beitrag von Gin »

Habe über die Forensuche nichts passendes gefunden.. Wie sieht es eig. mit der DE + AT Prüfung in der Schweiz aus ? Ist die DE + AT Fischerprüfung hier in der Schweiz genau so gültig und angerkannt wie die schweizerische ?

Hat sich erledigt: viewtopic.php?f=4&t=10904
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“