Hochwasser

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Scotty
Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
Been thanked: 1 time
Switzerland

Hochwasser

Beitrag von Scotty »

Hallo zusammen, derzeit beschäftigt mich der aktuelle Wasserstand meines Heimatgewässers (Bodensee). Der Pegel stieg in den letzten Tagen sehr stark an und es fehlen noch ca. 60cm bis zur Schadensgrenze. Tönt zwar nach viel, bei den derzeitigen Regenfällen wird das jedoch bald zu einem Thema. Mich würde es interessieren wie es derzeit bei euch aussieht bzw. ob es bereits Schäden zu verzeichnen gibt. Wenn der See noch weiter steigt muss ich wohl oder übel mein Boot evakuieren, da es in einem Bootshaus hängt und bereits aufs maximun unters Dach hochgezogen wurde, nun fehlen noch 30cm und ich habe ein Problem...

Für eine aktuelle Wasserstandsübersicht empfiehlt sich die Seite des Bundes: www.hydrodaten.admin.ch
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
flaedli
Meine Gewässer: Kanton Bern
Switzerland

Re: Hochwasser

Beitrag von flaedli »

Dann muss ich dein Boot wahrscheinlich entführen kommen :lol:

Bei uns in Bern ist es hoch, aber habe noch nichts schlimmes entdeckt.
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ja das hat sicher mit dem zu tun dass hier bei uns im bündnerland in den letzen tagen alle schleusen offen waren.
wir hatten relativ viel regen und halt auch immernoch schneeschmelze dazu.
schleusen sind wieder zu, die pegel bei uns normalisieren sich wieder..
allso ich denke al zu viel sorgen musst du dir da nicht machen. ;)
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Schweisswetter...sommer!
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

das hochwasser ist sehr unterschiedlich.

die aare oberhalb belp kommt nicht ganz trüb - mit wobbler durfte ich heute morgen beim campagna eine bafo haken.

dann waren wir noch am kleinen (privat--)bach mit der flifirute, der halbtrüb aber hoch gekommen ist - wir fiengen toll bafos auf nymphe und sogar 2 trocken auf grosse schwarze palmer.

die zulg ist bis ungefähr 15.00 im eriz nicht ganz trüb gekommen - auch dort fiengen wir eine bafo auf nymphe. nach 15.00 hat die zulg wieder stark eingetrübt.

die gürbe war am mittag und auch jetzt hoch und vorallem saubraun.

gruss

sa
Snake

Beitrag von Snake »

Keine Angst der Bodensee wird nicht über die Ufer treten :wink:
Nächste Woche wird das Wetter wieder Trocken und so schnell wie der Pegel hinauf geschossen ist wird er auch wieder sinken.
60cm auf die Fläche des Bodensees sind eine menge Wasser. Und die Pegel der Flüsse sind wieder stark zurück gegangen.
Jetzt hat der See ,finde ich, einen normalen Wasserstand im Sommer.
In den Bergen liegt auch nicht mehr viel Schnee. In den Medien hörte ich auch nie was von einer Hochwassergefahr am Bodensee.

Jetzt kann ich wenigstens gut das Schlauchboot einwassern :lol:
Snake

Beitrag von Snake »

Der Seepegel ist wieder am sinken :wink:
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“