Ausrüstung?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
taipan21

Ausrüstung?

Beitrag von taipan21 »

Möchte gerne dieses jahr mal mit Spinnfischen mein glück auf Egli und Hecht versueche. Da ich ja en absulute Aal freak bin hani kei passenti Spinn usrüstig. Was könnt ihr mir ev empfehle? ( wird vom land us fische mit chline Wobbler bis max 15 gr und Twister.)

Sett nid me als 300 fr koste. :-)

Bedanke mich jetzt scho für die viele Antworte.

Grüessli

Daniel
Börni

Beitrag von Börni »

Ich nehme an, du willst an den See gehen...

Da würde ich dir eine Rute von vielleicht etwa 2.7m empfehlen, aber nich länger. Schau, dass du mit dem Wurfgewicht so um die 25-50g bist, denn die haben ein starkes Rückgrat und verkraften dir auch einmal einen grösseren Fisch. (Du willst ja auf Hecht!)

Was es da für Ruten und Rollen auf dem Markt gibt, weiss ich jetzt nicht auswendig, solltest aber mit 300Fr. ziemlich gute Ware bekommen.

Am besten bestellst du dir den Diesjährigen Shimano Katalog, denn die haben eine sehr gute Qualität und sind vom Preis/Leistungsverhältniss sehr gut.

Noch ein Tipp: Bestell am besten bei einem deutschen Händler (Internet), weil die sehr viel günstiger verkaufen, als in der Schweiz. (Hab ich auch an der Fischereimesse in Friedrichshafen gesehen! Die Unterschiede sind zum Teil extrem!!!!)
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Wenn du von deutschland bestellst musst du import steuern zahlen und am schluss kostet es gleich viel, manchmal auch mehr!

Für das spinnfischen ist eine 2,70m rute zu lang vorallem für das twitchen und twistern. Ich empfehle dir eine rute von max. 2,40m aber 2,10m finde ich besser. Man hat mehr kontrolle. Kauf dir eine shimano technium rute 2,10m und eine 2500er exage rolle. Mit 300.- sollte das machbar sein!
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

@ T-rig

kann dir leider nicht so ganz bestätigen.

Wenn Du in DE einen Händler findest, der Dir die deutsche Mehrwertsteuer ausweist, dann fallen schon mal 19% des Preises weg. Am Zoll werden dann vom Nettopreis 7,6 schweizer Mehrwertsteuer erhoben. Aber du musst erst ab 350 CHF verzollen.

Was leider dazukommt, ist dass Du bei Paketen, ab einer bestimmten Grösse Sperrgut zuzahlen musst. Das sind bei mir so in der Regel, wenn ich Ruten bestelle, ca. 20 CHF.

Ansonsten ist es sicher allemal billiger in DE einzukaufen. Ich für meinen Fall kaufe fast alles in DE ein. Ausser ich brauche kurzfristig etwas, da es wegen dem Zoll doch lange Lieferzeiten gibt. So bis 2 Wochen.

So jetzt aber zurück zum Thema :wink:

@taipan21,

ich kann Dir die Berkley Skeletor nur wärmsten an Herz legen. die gibts in verschiedenen Längen: 2,10m, 2,40m, 2,70m, 3,0m mit verschiedenen Wurfgewichten.

Ich selber habe die 2,70m mit 15-40gr. Und bin begeistert davon.

Mehr Infos über die Rute kann Dir sicherlich Helmut geben. er hat mal einen Testbericht darüber geschrieben.
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
bebbi

Beitrag von bebbi »

Egli und Hechte sind Zielfische von unterschiedlichen Kaliber. Da Eglis in grösseren Mengen vorkommen, rate ich Dir kein allzugrosses WG zu kaufen. Es wird Dir auch mehr Freude machen mit einem kleineren Rutengewicht zu angeln!! -30g ist absolut ausreichend, leider gibt es keine Allroundrute die alle Faktoren berücksichtigt.

Mit 30g drillst du auch grosse Fische, nur der Anschlag ist etwas ungünstiger.

Wichtig beim Kauf in D ist, dass du weisst mit welcher Post das Bestellte versendet wird. Übernimmt es ein privater und nicht die Schweizerische Post, kannst du gleich in der SCHWEIZ kaufen.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Das Wurfgewicht hat nur bedingt was mit dem Rückgrat einer Rute zu tun. Eine Rute von z.B. 20 Gramm Wurfgewicht kann sehr unterschiedliche Eigenschaften haben :wink:

Für das Spinnfischen am See würde ich nur eine Rute von minimal 2,7 Meter Länge nehmen, ich persönlich hab eine 3 Meter lange.

Die Skeletor kann ich die wärmstens empfehlen sie eignet sich zum Egli Spinnfischen genauso wie zum leichten Hechtfischen mit Wobblern und leichteren Spinnern oder Blinkern. Bei der Skeletor hast Du in meinen Augen eine der besten Spinnruten die auf dem Markt sind.

Anbei mal der kleine Bericht zur Skeletor:

Eine außergewöhnliche Spinnrute

Der erste Eindruck:

Allein schon der erste optische Eindruck, wenn man die Rute zu Gesicht bekommt, lässt einiges erwarten. Egal wo man hinsieht, die extrem dünnen Ringe, der futuristische Rollenhalter oder der zweigeteilte Korkgriff, diese Rute sorgt sofort für Aufsehen.

Hier ein Bild vom Rollenhalter, der nicht nur optisch besticht sondern auch von ausgezeichneter Qualität ist.

Bild

Die Rute:

Berkley Skeletor, diese Rute ist in folgenden Längen mit dem jeweiligen Wurfgewicht erhältlich:

- 2,10 m - 2-12 gr.

- 2,40 m - 4-24 gr.

- 2,70 m - 7-28 gr.

- 3,00 m - 8-32 gr.

Die Transportlängen liegen bei

1,10 m für die 2,10 m Rute

1,25 m für die 2,40 m Rute

1,40 m für die 2,70 m Rute

1,55 m für die 3,00 m Rute

Der Blank ist im Griffbereich des Rollenhalters freigelegt, dadurch spürt man jede Köderbewegung direkt in seinen Fingern, man scheint den Köder direkt arbeiten zu "hören", dadurch ist ein sehr feinfühliges Angeln möglich. Feinste Bisse oder Grundberührungen lassen sich hier problemlos erkennen. Der patentierte Rollenhalter der Skeletor lässt locker werdende Rollen nie mehr aufkommen.

Weitere Ausstattung der Skeletor:

- IM 7 Graphit Blanks

- Titanium SS304 Ringe, die 20x stärker und bis zu 55% leichter als herkömmliche SIC Ringe sind

- geteilter Korkgriff

- Hakenhalter

Diese Rute zählt für mich zu den besten Spinnruten, die zur Zeit auf den Markt sind. Auch kapitale Fische lassen sich hier sehr gefühlvoll und sicher drillen. Man hat nie den Eindruck die Kontrolle über den Fisch zu verlieren. Hier bleibt kein Wunsch offen, von der Austattung, über die Verarbeitung, bis hin zu den Drill und Wurfeigenschaften. Wer sich diese Rute kauft wird mit Sicherheit nichts verkehrt machen.

Der Preis beträgt für die 2,70m lange Rute ca. 120.- Euro, die kürzere ist ein paar Euro billiger, die längere Version ein paar Euro teurer. Die Ausstattungsmerkmale sind aber bei sämtlichen Längen identisch. Erhältlich ist die Rute in jedem guten Fachhandelladen oder bei Onlineshops.
bebbi

Beitrag von bebbi »

Mir persönlich ist diese Plastikverbauung des Rollenhalters schlicht zu unnatürlich....

Kauf dir die Speedmaster 270 SSM und du wirst lange Freude haben!!

Ich fisch au mit däre
Helmut

Beitrag von Helmut »

bebbi hat geschrieben:Mir persönlich ist diese Plastikverbauung des Rollenhalters schlicht zu unnatürlich....

Ich fisch au mit däre
Du wirst noch nie ( oder sehr selten) eine Rute gefischt haben, wo du durch die Aussparung des Rollenhalters, Finger liegt direkt auf den Rutenblank, das Köderspiel z.B. eines Wobblers so genau gefühlt hast :wink:

Was aber nicht heißen soll das es auch noch andere gute Spinnruten gibt :wink:
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Ich kann da Helmut nur zustimmen, ich habe die Skeletor 2,40 m - 4-24 gr. und ich würde sie für nichts auf der Welt wieder hergeben. Da gibt es nicht hinzuzufügen.

@Helmut, tolle Beschreibung :up:

Gruss

Pädu
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
black bass

Beitrag von black bass »

Die Rute ist sicher der Hammer, aber ich würde sie länger als 2.4m kaufen, idealer Weise würde ich die 2.1m nehmen. Ich habe auch schon mit einer 2.1m langen Rute Hechte gedrillt und solange das Garn hält ist es kein Problem.

Bei der Rolle würde ich dir die Exage oder die Stradic empfehlen, beides sehr gute Rollen. Die Stradic gehört einfach zur grösseren Serie und wenn du eine mit Heckbremse nimmst hast auch gleich eine Kampfbremse.
jerkbaitfreak

Beitrag von jerkbaitfreak »

Also vom uver aus kaufst du dir wenn du auf hecht gehen willst die berkley skeletor ist glaub 1.80-2.10 oder so sehr hart perfekt auf hecht ich könnte niemals mit einer 2.70m rute fische oder noch mehr du kanst schwereren wobblern keine parole mehr leisten und sie nicht mehr richtig steuern hart und kurtz das sind die besten spinnruten!!!!!!!!! 8) :D
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

So wie ich dich verstehe willst Du ein 'Einsteigerset' für's Spinnfischen, das nicht die Welt kostet. Sollte nicht gleich beim ersten Hecht das Zeitliche segnen, aber eher für's feine Fischen mit Twister.

Die Skeletor ist bestimmt eine spitzen Rute, aber wenn die Rute schon fast 200Fr kostet, will man auch keine 50Fr Rolle dranschrauben, Schnur brauchts auch noch, und Versand kommt evtl. auch noch dazu.

Ich würde dir eine Rute in der Qualität der Quantum Hypercast Microbite empfehlen, Wurfgewicht 25gr, Länge 2.1-2.7m (ich bevorzuge längere). Der Preis liegt je nach Länge zwischen 30 und 40€. Für die Rolle gebe ich deutlich mehr aus als für die Rute, sie ist beim Spinnfischen am meisten belastet. Die Schnur muss mit leichten und schwereren Ködern immer perfekt verlegt werden, und die Bremse muss perfekt arbeiten. Geht wirklich mal ein guter Hecht an den kleinen Köder dann liegt es an der Rolle, die Rute macht eh den Halbkreis.

Eine gute Shimano ist auf jeden Fall gut (kenne ich leider zu wenig), ich kann die Quantum Energy TiMag RD 740 empfehlen, fasst ca. 230m 0.22 Mono, und mit einer Übersetzung von 6.2:1 kann man sie auch auf Seeforellen und am Meer einsetzen. Kostet allerdings auch stolze 125€.

Liegt noch eine 500m-Spule Stroft GTM 0.22 oder etwas weniger Geflochtene, z.B. 275m Quattron PT Super Braid gelb 0.14 (7kg) oder 0.17 (8.5kg) für ca. 40€. Für's Fischen mit Gummi würde ich Dir eine leuchtfarbene Geflochtene empfehlen.

Hmm, und schon sind die 300Fr. überschritten, also vielleicht bei der Rolle doch eine Stufe tiefer (Quantum Energy TiMag 440 für 93€)...

Gruss Mattu
bebbi

Beitrag von bebbi »

jerkbaitfreak hat geschrieben:Also vom uver aus kaufst du dir wenn du auf hecht gehen willst die berkley skeletor ist glaub 1.80-2.10 oder so sehr hart perfekt auf hecht ich könnte niemals mit einer 2.70m rute fische oder noch mehr du kanst schwereren wobblern keine parole mehr leisten und sie nicht mehr richtig steuern hart und kurtz das sind die besten spinnruten!!!!!!!!! 8) :D

Blödsinn :!:
Reverend

Beitrag von Reverend »

Naja, zum Jerken hat er recht.

Aber es gibt eben weit mehr als Jerken.

Zum Zanderspinnfischen braucht's vor allem eine schnelle Rute mit A-Aktion.

Und für's Forellen - und Saiblingsspinnfischen am See ist wirklich die Skeletor sehr zu empfehlen.

Ich selber habe mir dafür allerdings eine 2,70er Sportex Carboflex mit einer Spro Blue Arc 7300 geholt, bespult mit 0,06er Fireline Crystal.
bebbi

Beitrag von bebbi »

Ja die Sportex ist eine feine Rute, nicht ganz billig.

Die Crystal kenn ich nur vom höhren sagen. Kannst du etwas über ihre Eigenschaft erzählen? Ist sie den Preis wert?
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“