Hier möchte ich euch mal kurz (oder auch weniger kurz) von meinem Urlaub letzte Woche mit Kollege Boumi berichten.
Wir fuhren an den Lake Runn in Schweden, Region Dalarna gut 230km von Stockholm entfernt. Der Runn ist der zweitgrösste See der Region. Im Internet war noch nicht viel zu finden, da der See erst neu für den Angeltourismus erschlossen wurde. Also wagten wir uns an ein „unbekanntes“ Gewässer.
Freitag in der Früh ging der Flieger ab Zürich. Da wir keine Wolke am Himmel hatten, konnten wir den Blick auf die Landschaft in vollen Zügen geniessen, vor Allem der Schärengarten von Schweden brachte uns schon langsam ins kribbeln…
Der schwedische Schärengarten
In Stockholm kurz den Mietwagen (yeah gratis Upgrade!
Die Regeln am Lake Runn… Hechte striktes C&R und Barsche nur UNTER 35cm. Na das ist doch mal was
Dan gings runter zum Boot, ich wusste ja das wir ein geiles Boot haben würden, aber das Boot war schlichtweg der Hammer. Erhöhte Wurfplattform im Spitz, 30ps 4 Takter, Echolot, Rutenhalter, E-Motor… Was will man mehr!
30 PS Schub - 40kmh Spitzengeschwindigkeit
Kurz darauf sind wir schon rausgefahren, nach gut 15min Schleppen hatten wir den ersten Fisch, Boumi legte gleich mit einem neuen PB Barsch von 39cm vor.
Ist doch ein Anfang
Den Abend durch konnten wir nicht mehr viel fangen, ich brachte noch nen guten 60er Hecht geschleppt ans Boot und Boumi konnte beim Werfen einen 75er verführen.
Am nächsten Morgen natürlich gleich aufs Wasser. Wir wollten mal Tief schleppen gehen, wie es empfohlen wurde. Nach 10min verloren wir einen guten 70er bei der Landung. Danach mussten wir wegen vielem Wind das Fischen abbrechen. Gegen Abend gings leider erst wieder, wir blieben aber in Inselnahen Gewässern und konnten dort 4 Hechte von 60-75 cm fangen.
Am Montag war das Wetter auch noch nicht gut, aber besser. Ich konnte am Morgen meinen ersten Hecht auf GUFI überlisten, leider nichts grossen. Tags durch kamen bei mir und Boumi etwa diverse kleinere Hechte zusammen, nach einer starken Kurve konnte ich dann endlich den ersten besseren Hecht landen, 88cm pure Power. Die Hechte hier (selbst die kleinen) gehen richtig ab, zumindest im Vergleich zu unseren Thunerseekrokis…
Na geht doch, werden langsam grösser...
Leider verlor ich noch einen wirklich grossen Fisch nach der Hälfte des Drills, das muss ein wirklich riesen Ding gewesen sein, der Sideplaner hat den nicht im Geringsten beeindruckt, ebenso die fast zugedrehte Bremse… Die Castaicforelle sah danach auch entsprechend verbissen aus… Schade…
Dienstags ging nicht sonderlich viel, eigentlich kamen fast alle Bisse um die Mittagszeit. Ich konnte einen 80er fangen. Später hatte boumi auch einen super Fisch am Haken, der Sideplaner tauchte sofort ab und die Schnur lief nur so von der Rolle. Ich bekam dann einen zweiten Biss und so hatten wir einen Doppeldrill… Leider hatte boumi einen Schnurbruch. Ich konnte einen Mitte 70er landen. Ansonsten haben wir den ganzen Tag durch vereinzelt Bisse von kleineren Fischen und ein paar Aussteiger.
Mittwochs ging ebenso am Morgen nicht viel. Erst am Mittag, als ich gerade ein Köder am auslassen war und die Schnur in der Hand hielt, konnte ich einen Biss verspüren (das ruckt ganz schön in der Hand
95cm, leider etwas schlank um die Hüfte
Ansonsten Tags durch vereinzelt Hechte und ein Barsch. Abends gingen wir zu einem Barschberg um ein paar Barsche zu fangen. Was wir dort erleben durften war fantastisch. Wir hatten fast bei jedem Wurf einen Biss, Barschfischen der Superlative. Durchschnittsgrösse der Fische 35cm! Auf einmal hat boumi seine Rute krumm, der Fisch kommt hoch. Mir fallen die Augen raus, was für ein Fisch! Ich geh runter greiffe dem Barsch ins Maul, hoch damit! Das Massband zeigt 46cm. Gratulation an Boumi, toller Fisch!
46cm purer Barsch, nice one
Ein paar Würfe später spüre ich wieder ein „Tock“ an der Rute, rauf und die Rute wird runter gerissen. Der Fisch reisst Schnur von der (ziemlich zugedrehten) Rolle. Der Fisch kommt hoch und mein Puls geht noch Höher. Ein Wahnsinns Barsch, der kratzt an den 50! Die erste Handlandung misslingt, der Fisch geht noch einmal und dann der zweite Versuch, der Barsch schüttelt sich und die Schnur erschlafft – ich sacke zusammen. Ich knie im Boot, starre an den Punkt wo eben noch der super Fisch war und bin innerlich gebrochen… Das darf nicht sein… Ich brauche eine Zeit mich zu fangen. Danach erwischen wir noch diverse gute Barsche um 35 und wenig mehr. Boumi kann auch mal noch nen 70er Hecht haken, welcher jedoch aussteigt. Am Abend sag ich noch zu boumi dass ich einfach noch nen 40er will… Einschlafen fällt mir schwer.
Der nächste Tag, sofort brettern wir mit 40kmh (yeah!) zum Barschberg. Wir haben viel Wind, erster Ankerversuch misslingt, der zweite hält. Erster Wurf, paar Sekunden Später tock! Anhieb und Rute krumm. Barsch kommt hoch, „40!!“ schreie ich, ich geh runter und greif zum Barsch - Barschgriff und rein damit. Ich sacke wieder zusammen, diesmal jedoch weil ich so einen geilen Fisch in der Hand hab. Ein lauter Schrei halt über die unendlichen Weiten des Lake Runns. 45cm zeigt das Band! 3 Fische später selbes Spiel, ich kann noch einen Barsch von 45cm landen… Unglaublich… Der Tag war für mich schon in Ordnung. Mehr wollte ich nicht.
Auch ich, die 40 bei weitem geknackt
Tags durch gibt’s nur wenig. Abends von 16 bis 19 Uhr ca. können wir so viele Bisse beim Schleppen verzeichnen wie noch nie… im 20 Minuten Takt hauen die Bretter nach hinten. Bis auf einen Fisch sind alle über 80cm und liefern Drills der Extraklasse. Boumi kommt dabei gar auf 92cm.
Sein neuer PB, 92
Kleine Drillimpression

Die Hechte sind wegen dem dunklen Wasser teilweise fast Schwarz
Abends (das heisst hier von 22 bis 24 Uhr…
Freitags können wir nochmals zwei gute Fische landen, beim zusammenräumen (ohne Witz) bekommt Boumi noch einen biss auf seine Schlepprute. Ein langer und geiler Drill folgt. Und schlussendlich bringt er seinen neuen PB mit 94cm ins Boot! Gratulation!
gesteigert auf 94 und kugelrund
Ich kann zum Schluss noch einen kleinen Hecht auf Surfacejerk landen.
Wegen dem Wind müssen wir den letzten Tag abbrechen. Samstags machen wir uns auf den Weg Richtung Stockholm.
Den Meterfisch haben wir nicht gefangen und auch nicht 100 Hechte die Woche, aber mit knapp 30 Hechten , davon mehr als ein Drittel über 80cm, diversen 90er und viele gute 80er, und ebenso vielen 35+ Barschen, war es doch ein Erfolg! Der Meter wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, beim schleppen in tiefen ab 5m mit Ködern von über 20cm kamen fast immer 80er Hechte zum Vorschein. Leider war das Wetter so, dass wir nur einen Tag voll durch Fischen konnten aber wir wissen, wenn wir irgendwann mal wieder kommen, dann fällt der Meter. Denn davon gibt’s genug in dem See! Vielleicht kommen wir ja das nächste Mal im April zum Flachwasserjerken? Wer weiss…
An dieser Stelle noch einen ganz speziellen Dank an Matthias, seine Betreuung und seine lockere Art haben echt sehr zu dieser Erfolgreichen Woche beigetragen!
Ich kann das Revier sehr empfehlen, denn wenn die Bedingungen stimmen sind da auch mehr und vor allem grössere zu Fangen. Wir haben da zahlen gehört von 1-4 Meterfische pro TAG!
Ich hoffe mein Bericht ist nicht zu lang oder zu sehr zu einer Aufzählung verfallen, aber es ist schwierig eine Woche in einen Bericht zu fassen.
Letzter Gruss aus Schweden