Ich verwend beim Spinnfischen nur noch Geflecht.
Schon mehrmals erwähnt a) grössere Tragkraft bei geringerem Durchmesser b) keine Dehnung (Hauptgrund!)
Mit der Crystal hab ich was gefunden was mir gefällt (durchsichtig), hoffe sie hält dann auch im Frühling dem Alltagstest...
Wenn ich z.b. auf Barben geh nehm ich aber lieber ne Mono, da hab ich gern ein wenig Dehnung...
geflochtene oder monofile?
-
jerkbaitfreak
-
GsusFreaK
-
flyfischer
-
Reverend
Einen Puffer (Schlagschnur) verwende ich nur beim Brandungsangeln.
Für alle SPinnfischmethoden einschließlich des Schleppens reicht mir ein normal langes Vorfach. Auf Raubfische immer Stahlvorfach, da Hechtbisse nie auszuschließen sind. Beim Forellenfischen Fluorocarbon - was ein gänzlich anderes Material darstellt als Hardmono und - im Gegensatz zu Letzterem - in keinerleiweise hechtsicher ist.
Was deine Tabelle angeht, so geht sie von flaschen Voraussetzungen aus.
Geflechtschnüre sind selten so dünn im Durchmesser, wie die Hersteller angeben. Geflechtschnur, die laut Hersteller einen Durchmesser von 0,17mm hat, hat oft faktisch einen Durchmesser von 0,20-0,25mm.
Daher solltest du dich an den Tragkraftangaben orientieren. Gute Markenschnüre haben immer neben dem Durchmesser eine Angabe zur linearen Trafkraft auf der Verkaufsspule, das gilt sowohl für Geflecht wie Monofilament.
Dementsprechend wählst du für das Vorfach eine geringere Schnurtragkraft.
Bei einer 0,06er Fireline Chrystal hast du eine Tragkraft von ca. 3 kg.
Dem entspricht dann in etwa eine 0,22er Monoschnur. Also wählst du ein Monovorfach oder FLuorocarbonvorfach in der Stärke von 0,20 - 0,18mm.
Für alle SPinnfischmethoden einschließlich des Schleppens reicht mir ein normal langes Vorfach. Auf Raubfische immer Stahlvorfach, da Hechtbisse nie auszuschließen sind. Beim Forellenfischen Fluorocarbon - was ein gänzlich anderes Material darstellt als Hardmono und - im Gegensatz zu Letzterem - in keinerleiweise hechtsicher ist.
Was deine Tabelle angeht, so geht sie von flaschen Voraussetzungen aus.
Geflechtschnüre sind selten so dünn im Durchmesser, wie die Hersteller angeben. Geflechtschnur, die laut Hersteller einen Durchmesser von 0,17mm hat, hat oft faktisch einen Durchmesser von 0,20-0,25mm.
Daher solltest du dich an den Tragkraftangaben orientieren. Gute Markenschnüre haben immer neben dem Durchmesser eine Angabe zur linearen Trafkraft auf der Verkaufsspule, das gilt sowohl für Geflecht wie Monofilament.
Dementsprechend wählst du für das Vorfach eine geringere Schnurtragkraft.
Bei einer 0,06er Fireline Chrystal hast du eine Tragkraft von ca. 3 kg.
Dem entspricht dann in etwa eine 0,22er Monoschnur. Also wählst du ein Monovorfach oder FLuorocarbonvorfach in der Stärke von 0,20 - 0,18mm.