Fisch nach dem Kochen einen Tag später nochmals wärmen?

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Blatti

Fisch nach dem Kochen einen Tag später nochmals wärmen?

Beitrag von Blatti »

Hallo zusammen

Ich habe heute morgen Fisch aus der Tiefkühler geholt. Jetzt erfahre ich aber, dass mein Besuch doch nicht kommen kann...Wieder in den Tiefkühler geht jetzt nicht mehr. Kann ich denn Fisch ganz normal kochen und morgen nochmals erwärmen? Denn, da es sich um selbstgefangen Fisch handelt, möchte ich ihn nicht fortwerfen.

Gruss

Blatti
berufsfischer

Re: Fisch nach dem Kochen einen Tag später nochmals wärmen?

Beitrag von berufsfischer »

Kann ich denn Fisch ganz normal kochen und morgen nochmals erwärmen?
ist sicherlich möglich, jedoch nicht zu empfehlen :wink:
besser tust du ihn wieder in den Kühlschrank und bereitest ihn morgen zu.
auftauen und nochmals einen tag zurückhalten ist sicher nicht ideal, jedoch als notlösung vom ergebnis her akzeptabel.
Blatti

Beitrag von Blatti »

Aber ist das nicht irgendwie gefährlich wenn er aufgetaut einen Tag im ungekochten Zustand rumschwirrt?
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

@Blatti: Mache aus der Not eine Tugend!

Den heute aufgetaute Fisch aus der Verpackung nehmen und marinieren. Im Internet findest Du 1000 und eine Variante von Fisch-Marinaden, eine davon wird schon deinen Geschmack treffen.

Den Fisch erst morgen zuzubereiten ist überhaupt kein Problem, sofern Du den Fisch im Kühlschrank lässt und Dein Fisch nicht schon seit 2006 in Deiner Gefriertruhe überlagert wurde. Fische sollten nicht länger als 6 Monate, notfalls auch mal 10 Monate im der Gefriertruhe gelagert werden. Was sowieso der Fall ist, nur schon bei kürzester Einfrierdauer und sei es auch nur für 1 Woche, hast Du gegenüber dem frischen Fisch eine Qualitätseinbusse, deshalb friere ich selten Fisch ein und wenn, dann vakuumiere ich den Fisch resp. die Filets!

Noch eine Tip: frischgefangener Fisch der eine Nacht im Kühlschrank gelagert wird, hat danach eine bessere Fischfleisch-Konsistenz als der Fisch der direkt am Fangtag gekocht wird!

JJ
Born to fish - forced to work!
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Auf jedenfall nicht kochen und morgen wärmen, ich sage immer die Gäste müssen auf das Essen warten und nicht das Essen auf die Gäste :).

Gruss
Thomas
Blatti

Beitrag von Blatti »

Hey, wie lange ist ein vakuumierter Fisch im halb gefrorenen Zustand noch essbar?
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

klingt hässlich, würde sagen, nicht allzu lange :lol: :lol:
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Die schonendste Methode einen Fisch aufzutauen, ist im Kühlschrank. Das dauert 12 bis 24 Stunden, je nach Grösse des Fisches, oder ob du die Filets einzeln gefrohren hast.
Wenn du aber die Schnellmethode gemacht hast und den Fisch in womöglich heissem Wasser aufgetaut hast, mach das nie wieder. Ist schade für den Fisch, dann ist er aussen bereits halb gar und innen noch gefrohren.
Ich denke du kannst den Fisch noch verwenden, wenn dann dein Besuch kommt. Wie lange und wo er rummgeschwirrt ist, musst du wissen.
Gruss vom Murtensee
Loup
fliegenfischerjunkie

Beitrag von fliegenfischerjunkie »

fische auftauen nach lehrbuch:
den gefrohrenen fisch auf ein lochblech oder gitter legen und ein teller oder schale darunterlegen. fisch mit klarsichtfolie abdecken. so liegt der fisch nicht im auftauwasser und kann schön langsam auftauen!

marinaden nie salzen da sie sonst dem fisch wasser entziehen. erst kurz vor der zubereitung salzen.

gruss und ä göötä
Himmeli

Beitrag von Himmeli »

Wenn der Fisch fangfrisch eingefroren wurde, ist er nach dem Auftauen so lange haltbar wie ein frischgefangener Fisch im Kühlschrank . Bei Kühlschrank Temperatur von ca 3 Grad bis 4 Tage, bei Haushaltskühlschranktemperatur mit 7 Grad ca 2 Tage.

Gefährlich ist da gar nix. Erst wenns stinkt..... :chef:
Bon appetit
Dominik

Beitrag von Dominik »

mach doch einfach eine pastete die kannst du kalt und warm essen, eine alternative fuer salmoniden wahre auch gravad lax oder den fisch einlegen wie hering oder einfach den fisch räuchern.

zur "not" geht ja auch eine fischsuppe die kan auch ohne probleme gewaermt werden...

Gruesse Dominik
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

Hallo Blatti
Wenn ich mir die Daten der ersten Einträge so anschaue, müsste Dein Besuch bereits am 11. März dagewesen sein.
Wie ist's gelaufen bzw. hat's gschmeckt? Für welche Vor- und Zubereitungsart haste Dich entschieden? :chef:
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Blatti

Beitrag von Blatti »

Ich hab allen Fisch gekocht und alles gegessen :lol: :lol:

Nein was ich von oben geschrieben habe, hat mit etwas ganz anderem zu tun:

Ich habe am Dienstag 3 Forellen gefangen. Leider konnten wir diese nicht zubereiten am Tag darauf. Deshalb landeten Sie im Kühlfach vom Kühlschrank. Jetzt wollte ich fragen, wie lange die Fische dort haltbar sind im vakuumierten Zustand?
Da das Kühlfach sehr klein ist, sind leider nur 2 richtig geforern, der einte ist so im halbgefrorenen Zustand...
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“