Kormorane; 6.5.2010; 20.05 SF1 Netz Natur

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Arts

Kormorane; 6.5.2010; 20.05 SF1 Netz Natur

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen,

Morgen läuft eine Doku auf SF1 um 20:05

Kormorane: Viel Geschrei um schwarze Vögel.

Ein frecher Vogel, arme Fische und heisse Gemüter bei den Menschen... Der Kormoran macht sich in ganz europa breit, schöpft in den Gewässern aus dem vollen, und sorgt auch bei den Fischern für einen dicken Hals. Es gibt militante Reaktionen. Es wird Politik gemacht und man fischt nach Stimmen. Kein Heimatrecht für schwarze Vögel, höhrt man von den Fischern. Ist der Vogel das schwarze Schaf? Oder nur der schwarze Peter?

Morgen zu sehen.

Gruss
Thomas
fe

Re: Kormorane; 6.5.2010; 20.05 SF1 Netz Natur

Beitrag von fe »

Bin gespannt...

Gruss fe
mkuenzi

Beitrag von mkuenzi »

Ich habe 3 Teiche in frankreich leider muss auch ich mithelfen die armen vögel zu füttern darum fordere ich vom staat vollen schadenersatz für den vom Kormoran angerichteten schaden oder die alten methoden vom letzten jahrhundert zurück nämlich europaweit das militär zum abschuss sämtlicher kormorane aufzubieten
aleks

Beitrag von aleks »

wird bestimmt interessant.
Sam

Beitrag von Sam »

Was mich halt auch ein wenig stört sind die Fischer, welche den absoluten Naturburschen raushängen lassen, Pro Fisch, Pro Natur, etc, und dann Kormorane so niederfetzen. Logisch wirken sie dezimierend auf den Fischbestand, aber hey, so ist die Natur?
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

War sehr interessant! Nicht polemisch, erwartungsgemäss deutlich pro Kormoran, aber durchaus sachlich. In den Grundzügen bin ich mit den Aussagen von Moser einverstanden. Was ich aber lustig finde, er nennt als Grund für das neuerdings massive Aufkommen der schwarzen Vögel den gegenüber früher viel grösseren Fischbestand... :?: Hallo :?: :?: :?:
this

Beitrag von this »

Ich will auch eine kleine Truppe dressierter Komorane. Morgen kauf ich mir eine Rolle Bastschnur 8)
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

War ein aufschlussreicher Beitrag und meine Meinung zu den Kormoranen hat sich dadurch ein bisschen verändert. Schlussendlich ist wieder mal der Mensch der Auslöser von gewissen Problemen.
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Ja, war nicht schlecht die Sendung... Ich weiss nicht genau was ich vom Vogel halten soll, gehört aber eben halt dazu..

P.S. Hat das Forum eigentlich noch Winterzeit, oder hat gar jemand die Uhr eine Stunde zurück anstatt nach vorne gedreht ?? :P
(Siehe Uhrzeit der Postings)
Snake

Beitrag von Snake »

Nimmt eine Tierart den Menschen das "Futter" weg wird ein riesen Theater gemacht. Aber verdrängt der Mensch den Lebensraum der Tiere, frisst selber das Futter weg und verschmutzt Gewässer mit Chemikalien mozt niemand! :roll:

Was ich damit sagen wil: Zuerst müssen wir mal die Fehler beim Menschen angehen und dann die Natur angreifen.
Schlussendlich ist der Mensch schuld an der verbreitung der Kormorane.

War ein interessanter Bericht.
astacus

Beitrag von astacus »

gute sendung und ich sehe meine bisherigen ansichten und aussagen dadurch natürlich bestätigt :mrgreen:

MS Tripper hat geschrieben:Was ich aber lustig finde, er nennt als Grund für das neuerdings massive Aufkommen der schwarzen Vögel den gegenüber früher viel grösseren Fischbestand... :?: Hallo :?: :?: :?:
über diese aussage bin ich auch gestolpert und ich persönlich glaube nicht, dass dies die hauptsächliche ursache der kormoranausbreitung ist. dass sich der kormi bis heute ausbreitet, heisst für mich eher, dass der bestand die carrying capacity noch nicht erreicht hat, die ihm der lebensraum (und auch die nahrung) bieten würde. so wie ich das verstand, bezog sich diese aussage der sendung aber ja in erster linie auf die weissfischbestände, die von der überdüngung vieler gewässer profitiert haben. zudem muss man auch die zeitliche komponente betrachten, denn diese überdüngung war in westeuropa primär in den 1960er und 70er jahren aktuell, also genau dann, als die wiederausbreitung des kormorans in europa begann. dass sich die nährstoffsituation in den schweizer seen und damit auch die weissfischbestände seither wieder verändert haben, ist uns zwar klar, wurde aber in der sendung wohl zu wenig deutlich.
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

Snake hat geschrieben: ...verdrängt der Mensch den Lebensraum der Tiere, frisst selber das Futter weg und verschmutzt Gewässer mit Chemikalien mozt niemand! :roll:
doch, gewissenhaften und besorgten fischern (wie z.b. der berufsfischer im beitrag)und auch so manchem (normalen) bürger stinkt das gewaltig :x:
doch bevor dadurch nicht veränderungen am menschen nachgewiesen werden oder sonst wie ein nachteil für uns entstünde, nützt leider, leider, alles motzen und warnen nichts....
immerhin wäre das globale ernährungsproplem zumindest theoretisch gelöst, der wasserstoffmotor seit über 20 jahren realität und wenn gewollt schon lange serientauglich, doch wir ändern uns und unsere meinung halt nur wenn es nicht mehr anderst geht, und selbst dann suchen wir den kompromiss. mensch bleibt mensch...
wenn jedoch jeder integrer währe, und aus überzeugung tatsächlich anfangen täte zu verzichten, würde sich vieleicht etwas ändern auf längere sicht. doch bis es soweit ist, ist sich wohl (fast) jeder selbst der nächste, darum stehen wir heute da wo wir sind...
ob das gut oder schlecht ist spielt keine rolle. wir haben aus der welt das gemacht was sie heute ist.
all unsere probleme sind letztlich von uns verursacht oder hervorgerufen. der kormoran ist nur eines von unzähligen.
doch jene die, wie die im beitrag gezeigten fischer in sardinien, unter seinem starken aufkommen in ihrer existenz bedroht sind, sind wohl ausnahmen, doch sie werden von ängsten geplagt die ich nicht selbst verspüren möchte, dazu kommt dass sie absolut hilflos gegenüber dieser überzahl der vögel sind und sich selbst nicht mehr zu helfen wissen, keinen ausweg sehen und keine hilfe erwarten können. keine schöne aussichten wenn man seit generationen von einer nachhaltigen form der küstenfischerei lebt...
der kormoran ist sicher nicht so ein grosses "übel" wie immer wieder behauptet wird. doch dass er zum problem werden kann, ist genau so ein umstand dem es gerecht zu werden gilt, wie jenem, dass er genau so eine existenzberechtigung hat wie jedes andere lebewesen...
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

astacus hat geschrieben:gute sendung und ich sehe meine bisherigen ansichten und aussagen dadurch natürlich bestätigt

er hat verschiedene punkte aufgeführt warum sich der kormoran stark vermehrt und ausgebreitet hat.
sicher ist das nicht die hauptursache, doch im ansatz ist was dran.
denn ein grossteil der "neuen" population ernährt sich aus teichanlagen. und in vielen ländern entstanden in den vergangenen jahren viele komerzielle fischzuchten aller art.
so wurde die ausbreitung, die nur mit "natürlichen" fischbeständen in flüssen und seen nicht möglich gewesen währe in diesem ausmass, in verschiedenen gegenden durch den menschen unterstützt. in dieser kombination (und natürlich aufgrund ihres schutzstatus) konnte sich die binnenrasse über europa und weiter verbreiten.
heute ist die region um das schwarze meer besonders betroffen, dort bildete sich die grösste der "neuen"kollonien. im vergleich dazu sind wir suisse miniature...
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Es war finde ich, eine guter Beitrag.... krass fand ich, der Vergleich was Berufsfischer entnehmen im Vergleich was die Kormorane fressen.
Zwei machen dasselbe, aber das ist nicht das gleiche.

Der Kormoran ist kein moralischer Akteur.... der Fischer kann pro und contra abwägen, was er aber eher unmoralisch macht.

Wenn wir auf Weissfische gehen, und die Berufsfischer auch solche verkaufen könnten, da würden wohl viele nicht mehr reklamieren.

Klar das beim Edelfisch der Bestand gefährdet ist, aber in erster Linie sicher nicht durch den Kormoran, oder habt ihr schonmal das gefühl gehabt, es gäbe zu wenig Rotaugen?

Genauso wie der Kormoran kein moralischer Akteur ist, genauso wird er wohl kaum gezielt auf Edelfisch gehen...
MS Tripper hat geschrieben:Er nennt als Grund für das neuerdings massive Aufkommen der schwarzen Vögel den gegenüber früher viel grösseren Fischbestand
Bezogen auf die Weissfischbestände klingt das logisch. Ich meine der Kormoran wird sich wohl kaum niederlassen, geschweige den brüten, wenn nicht ausreichend Nahrung vorhanden ist.... da lügt die Natur nie, und ist knallhart konsequent..

Und das Weissfische nicht die beliebteste Fischart unter Sport- Berufsfischern, dem Konsumenten sind, ist Tatsache... und unterstüzt doch die Aussage..

Interessant fand ich auch die Aussage bezüglich Äschen und den überlebens chancen von retorten Äschen (natürliche Auslese)
Krass ist auch, das scheinbar die Äschen, in Schaffhausen, nach dem Laichfischfang und dem Abstreifen nicht zurückgesetzt, sondern an die Restaurants verkauft werden... dann motzen diese wegen den Kormoranen?

Gruss
Thomas
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Arts hat geschrieben:Krass ist auch, das scheinbar die Äschen, in Schaffhausen, nach dem Laichfischfang und dem Abstreifen nicht zurückgesetzt, sondern an die Restaurants verkauft werden... dann motzen diese wegen den Kormoranen.
Dieses Verhalten ist in meinen Augen Kurzsichtigkeit par excellence. Wenns sie die abzustreifenden Fische so behandeln wie im Film gezeigt, ist schon klar dass die nicht mehr zurück ins Wasser können. Aber es ginge auch anders! Ist in etwa so wie man sich eine gute Milchkuh zulegt damit man leckere frische Milch kriegt, und nach 1x melken wird sie gemetzget :wallb:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“