Fische und Fischer in Bedrängnis
-
rocknroll666
Fische und Fischer in Bedrängnis
Am Samstag 19. Juni findet in Olten ein von der FIBER veranstaltetes Seminar zum Thema "Kleinwasserkraftwerke" und "neue Tierschutzverordnung" statt.
http://www.fischereiberatung.ch/events/index
Ist dort irgendwer anzutreffen, gibt es hier Leute, die sich aktiv mit diesen Themen auseinandersetzen, sich weiterbilden und diskutieren wollen?
Ist dort irgendwer anzutreffen, gibt es hier Leute, die sich aktiv mit diesen Themen auseinandersetzen, sich weiterbilden und diskutieren wollen?
-
Schweizer Angler
Re: Fische und Fischer in Bedrängnis
bin nicht dort weil ich mich nicht in bedrängnis fühle. wenn dann höchstens wieso kurzeitpateninhaber keinen sana machen müssen, der lebende köderfisch weiter erlaubt ist und dqas widerhakenverbot inkonsequent ist.
aber an der tagung will man wohl eher gerade in die andere richtung, zumindest vermute ich vom sfv her, also alles wie früher, desshalb nichts für mich.
die thematik der kw ist mir allerdings was wert, aber da kämpfen wir driekt an anderer front mit dem kantonalen verband.
gruss
sa
aber an der tagung will man wohl eher gerade in die andere richtung, zumindest vermute ich vom sfv her, also alles wie früher, desshalb nichts für mich.
die thematik der kw ist mir allerdings was wert, aber da kämpfen wir driekt an anderer front mit dem kantonalen verband.
gruss
sa
- miKe
- Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times

@ SA: kennst du das Programm des Seminares bereits? Kannst du bitte mehr darüber erzählen und nicht nur Negativ-Stimmung verbreiten? Würde sicher den einen oder anderen User im FF interessieren
Danke und Gruss
Mike
Danke und Gruss
Mike
-
Würmlibader
stimmt, mike
fundierte information wäre mir auch lieber als gezielte desinformation
fundierte information wäre mir auch lieber als gezielte desinformation
-
Schweizer Angler
das war und ist meine meinung und die ist nach wie vor frei, zudem habe ich noch was von vermuten geschrieben. also man könnte ja eurerseits beim veranstalter anfragen oder noch aktiver selbst hingehen und mitmachen und zuhören, oder?
für mich weiss ich einfach in "gotts namä nid,was an der neuen tierschutzgesetzgebung nicht praktikabel" sein soll, wenn man zumindest den willen zeigt sie anzuwenden (fischer) und umzusetzen (behörden).
aproüpos gehe ich zugegeben auch nicht, weil ich dann einen kurs geben, erst noch ein fischerkurs. da bleibt immer genügend zeit zum "mit der basis" zu diskutieren und zu erfahren was klappt und was nicht.
und - ein guter anglerfreund wird unter den referenten sein, ich werde so danach auch hören, was dann vermutlich nirgends so zu lesen sein wird.
gruss
sa
für mich weiss ich einfach in "gotts namä nid,was an der neuen tierschutzgesetzgebung nicht praktikabel" sein soll, wenn man zumindest den willen zeigt sie anzuwenden (fischer) und umzusetzen (behörden).
aproüpos gehe ich zugegeben auch nicht, weil ich dann einen kurs geben, erst noch ein fischerkurs. da bleibt immer genügend zeit zum "mit der basis" zu diskutieren und zu erfahren was klappt und was nicht.
und - ein guter anglerfreund wird unter den referenten sein, ich werde so danach auch hören, was dann vermutlich nirgends so zu lesen sein wird.
gruss
sa
-
astacus
ich würde an sich gerne gehen, aber irgendwie schafft es FIBER immer wieder, ihre seminare genau dann anzusetzen, wenn gewisse vereine selbst anlässe haben 
-
Phoxinus
Das Fiberseminar greift durchaus viele spannende Themengebiete auf. Auch bemühende.
SA: Nicht alle haben deinen Wissensstand, leider!
Und letztlich muss man auch akzeptieren, dass es halt immer verschieden Ansichten gibt und geben wird.
Mit Jean-Martin Fierz präsentiert sich ein engagierter Biologe und leidenschaftlicher Fischer
das erste Mal als neuer Leiter von FIBER. Er hat eine ausgezeichnete Diplomarbeit zu den
Habitatsansprüchen der Bachforelle geschrieben. Diese kann übrigens bei Jean-Martin auch bestellt werden.
Sehr empfehlenswerter zum lesen!
Leider kann ich erstmals auch nicht zum Seminar, da ich ebenfalls einen Jungfischeranlass habe.
Die Seminare der FIBER waren in den letzten 4/5 Jahre durch das Band weg spannend.
Ebenfalls sehr wertvoll sind die vielen Kontakte, die man knüpfen oder auffrischen kann.
Gruss Phoxinus
SA: Nicht alle haben deinen Wissensstand, leider!
Und letztlich muss man auch akzeptieren, dass es halt immer verschieden Ansichten gibt und geben wird.
Mit Jean-Martin Fierz präsentiert sich ein engagierter Biologe und leidenschaftlicher Fischer
das erste Mal als neuer Leiter von FIBER. Er hat eine ausgezeichnete Diplomarbeit zu den
Habitatsansprüchen der Bachforelle geschrieben. Diese kann übrigens bei Jean-Martin auch bestellt werden.
Leider kann ich erstmals auch nicht zum Seminar, da ich ebenfalls einen Jungfischeranlass habe.
Die Seminare der FIBER waren in den letzten 4/5 Jahre durch das Band weg spannend.
Ebenfalls sehr wertvoll sind die vielen Kontakte, die man knüpfen oder auffrischen kann.
Gruss Phoxinus
-
Schweizer Angler
et voila;Mit Jean-Martin Fierz präsentiert sich ein engagierter Biologe und leidenschaftlicher Fischer
http://www.fischereiberatung.ch/fischer ... master.pdf
-
rocknroll666
Gerade darum wird ja dann diskutiert? Natürlich wird der sfv an dem Seminar vertreten sein, aber das heisst nicht, dass das ganze Seminar in diese Richtung zielt? Das Seminart ist ja nicht vom sfv organisiert und die Referenten nicht vom sfv gesetzt.Schweizer Angler hat geschrieben: aber an der tagung will man wohl eher gerade in die andere richtung, zumindest vermute ich vom sfv her, also alles wie früher, desshalb nichts für mich.
sa
"Die Aufgabe des Fischereiberaters ist die Information der Angelfischer und Berufsfischer über aktuelle Entwicklungen und Themen in den Bereichen Fische, Gewässer und Fischereimanagement. Der Fischereiberater organisiert ausserdem Weiterbildungsangebote für Angel - und Berufsfischer und bietet in Vorträgen und Seminaren sein Wissen an. Er bildet die Brücke zwischen der Forschung und Gesetzgebung und den Angelfischern und Berufsfischern."
Es geht darum die verschiedenen Interessegruppen unter Fischern, Politikern, Tierschützern usw irgendwie zusammenzubringen, wie geschrieben gehts ums informieren. Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
Zudem:
Auch hier gibts eben jetzt all die verschiednen Ansichten, die dann am 19 Juni wohl zur Sprache kommen werden und auf die ich gespannt bin.Schweizer Angler hat geschrieben:für mich weiss ich einfach in "gotts namä nid,was an der neuen tierschutzgesetzgebung nicht praktikabel" sein soll, wenn man zumindest den willen zeigt sie anzuwenden (fischer) und umzusetzen (behörden).
Ich verstehe nicht ganz, woher die negative Haltung der FIBER gegenüber kommt? Ich meine nicht nur hier im Forum, auch z.B am Wasser im Gespräch mit Fischern??? Kann mir da jemand weiterhelfen?
-
gonefishing
Eigentlich eine interessante Veranstaltung, wenn ich mir aber das Programm anschaue, habe ich auch keine grosse Lust hinzugehen.
30 Minuten Diskussion zum Thema Tierschutz, gerade im Anschluss an den Vortrag des 'Fischereivertreters'. Da werden ein paar ausrufen und die Zeit ist vorbei, ohne dass es eine sachliche Diskussion gegeben hat.
'Aus Sicht der Fischer ist die neue Tierschutzverordnung nicht praxistauglich.'
Habe ich nie gesagt, aber scheinbar wurde der Standpunkt der Fischerei schon festgelegt. Möchte ich diese grundsätzliche Haltung auch noch anzweifeln oder relativieren, reicht die Zeit für die Diskussion erst recht nicht.
30 Minuten Diskussion zum Thema Tierschutz, gerade im Anschluss an den Vortrag des 'Fischereivertreters'. Da werden ein paar ausrufen und die Zeit ist vorbei, ohne dass es eine sachliche Diskussion gegeben hat.
'Aus Sicht der Fischer ist die neue Tierschutzverordnung nicht praxistauglich.'
Habe ich nie gesagt, aber scheinbar wurde der Standpunkt der Fischerei schon festgelegt. Möchte ich diese grundsätzliche Haltung auch noch anzweifeln oder relativieren, reicht die Zeit für die Diskussion erst recht nicht.
-
Schweizer Angler
@rocknroll
eben das mein(t)e ich auch. der standpunkt scheint (zumindest für mich) schon festgelegt. desshalb für mich "njet".
aber...
ich danke dir auch dass du auf solche veranstaltungen hinweist!
und ich kann mich täuschen und lasse mich gerne "postitiv überraschen". irgenwann wird ja sicher ein "postionspapier" des sfv dazu geben und das ph wird vermutlich auch irgendwas schreiben.
ich spreche der veranstaltung nicht ihren sinn und zweck ab und empfehle dass möglichst viele fischer hingehen, denn da können sie sich ja direkt einbringen (sofern genügend zeit da ist wie gonefishin richtig erwähnt).
ich akzeptiere andere meinungen jederzeit, muss sie aber nicht teilen oder mir diktieren lassen - wie auch umgekehrt. und heisst ja so schön "'Aus Sicht der Fischer ist die neue Tierschutzverordnung nicht praxistauglich"; da spricht einer für mich ohne mein ok
, denn ich zähle nicht zu diesen fischern. er hätte ja sagen können eine mehrheit der fischer.....oder "ein teil der fischer...."
gruss
sa
eben das mein(t)e ich auch. der standpunkt scheint (zumindest für mich) schon festgelegt. desshalb für mich "njet".
aber...
ich danke dir auch dass du auf solche veranstaltungen hinweist!
und ich kann mich täuschen und lasse mich gerne "postitiv überraschen". irgenwann wird ja sicher ein "postionspapier" des sfv dazu geben und das ph wird vermutlich auch irgendwas schreiben.
ich spreche der veranstaltung nicht ihren sinn und zweck ab und empfehle dass möglichst viele fischer hingehen, denn da können sie sich ja direkt einbringen (sofern genügend zeit da ist wie gonefishin richtig erwähnt).
ich akzeptiere andere meinungen jederzeit, muss sie aber nicht teilen oder mir diktieren lassen - wie auch umgekehrt. und heisst ja so schön "'Aus Sicht der Fischer ist die neue Tierschutzverordnung nicht praxistauglich"; da spricht einer für mich ohne mein ok
gruss
sa
-
rocknroll666
Stimmt... ist nicht so glücklich formuliert !!!Schweizer Angler hat geschrieben:Aus Sicht der Fischer [/i]ist die neue Tierschutzverordnung nicht praxistauglich"; da spricht einer für mich ohne mein ok
Ich werd dann berichten, wie ichs empfunden habe (bin das erste Mal an einer derartigen Veranstaltung...)
-
berufsfischer
damit kein falsches bild entsteht muss ich sagen, dass ich keiner der am anlass beteiligten interessengruppe zugehörig bin. ich spreche hier nur für mich.
ich finde es sehr gut dass rr66 hier im forum auf diese veranstaltung hinweist.
wie phoxinus es sagt, sind die seminare von fiber durchaus spannend, informativ und lehrreich.
für den angler der sich für hintergrundinformationen interessiert eine gute möglichkeit die angelegenheit mal aus anderer sicht dargelegt zu bekommen. seis von behördlicher seite oder aus sicht von umwelt- und tierschutzverbänden sowie auch aus sicht der wirtschaft oder forschung...
grundsätzlich geht es bei den veranstaltungen darum zu informieren. die diskussion ist sicher nebensächlich (sollte eigentlich gar nicht im programm sein) wie es der zeitliche ramen ja andeutet.
und beim kommenden seminar ist zumindest am morgen das thema sehr spanned. ich bin jedenfals sehr gespannt was diese referenten zu sagen haben...
das thema am nachmittag ist auch nicht so mein fall. wie sa, gonefishing usw sagen, nur schon die formulierung "Aus Sicht der Fischer ist die neue Tierschutzverordnung nicht praxistauglich" ist also mehr als nur unglücklich gewählt.
verstehe auch nicht wieso sich einzelne von uns so schwer tun mit der anwendung der neuen vorschriften. ok, es können unklarheiten vorkommen, und manchmal oder mancherorts darf ihr sinn wohl zurecht angezweifelt werden, doch umsetzbar und anwendbar sind die neuen vorschriften bei der ausübung der angelfischerei allemal. von daher ist eigentlich auch der nachmittag des seminars wieder interessant. mit frischknecht hört man zumindest mal aus erster hand, wie das neue gesetz entstanden ist, und das weiss halt noch nicht jeder...
ich finde es sehr gut dass rr66 hier im forum auf diese veranstaltung hinweist.
wie phoxinus es sagt, sind die seminare von fiber durchaus spannend, informativ und lehrreich.
für den angler der sich für hintergrundinformationen interessiert eine gute möglichkeit die angelegenheit mal aus anderer sicht dargelegt zu bekommen. seis von behördlicher seite oder aus sicht von umwelt- und tierschutzverbänden sowie auch aus sicht der wirtschaft oder forschung...
grundsätzlich geht es bei den veranstaltungen darum zu informieren. die diskussion ist sicher nebensächlich (sollte eigentlich gar nicht im programm sein) wie es der zeitliche ramen ja andeutet.
und beim kommenden seminar ist zumindest am morgen das thema sehr spanned. ich bin jedenfals sehr gespannt was diese referenten zu sagen haben...
das thema am nachmittag ist auch nicht so mein fall. wie sa, gonefishing usw sagen, nur schon die formulierung "Aus Sicht der Fischer ist die neue Tierschutzverordnung nicht praxistauglich" ist also mehr als nur unglücklich gewählt.
verstehe auch nicht wieso sich einzelne von uns so schwer tun mit der anwendung der neuen vorschriften. ok, es können unklarheiten vorkommen, und manchmal oder mancherorts darf ihr sinn wohl zurecht angezweifelt werden, doch umsetzbar und anwendbar sind die neuen vorschriften bei der ausübung der angelfischerei allemal. von daher ist eigentlich auch der nachmittag des seminars wieder interessant. mit frischknecht hört man zumindest mal aus erster hand, wie das neue gesetz entstanden ist, und das weiss halt noch nicht jeder...
-
Schweizer Angler
so, wer war dort und wie wars?
online sind einige der vorträge verfügbar;
gruss
sa
online sind einige der vorträge verfügbar;
gruss
sa
- thymallus
- Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times

für mich war vor allem das thema kev (kostendeckende einspeisevergütung für kwkw) im zusammenhang mit dem gegenvorschlag des parlaments zur gewässerschutzinitiative eine deutliche horizonterweiterung. warte jetzt gespannt darauf, dass der bund die vollzugshilfe zum kev bis herbst nachliefert. es gab leider ein sehr anschauliches negativbeispiel was der kev anrichten kann mit kraftwerken, die sonst nie geplant würden: die warme sense soll eine neue restwasserstrecke von 1.2 km erhalten. das in einem der letzten gewässersysteme das noch nicht hydroelektrisch genutzt ist...Schweizer Angler hat geschrieben:so, wer war dort und wie wars?
bezüglich der tierschutzfragen war wirklich nichts neues zu erfahren. die neue gesetzgebung ist vor lauter ausnahmen auf weiten strecken weiterhin ein komplizierter und teilweise wenig praxisfreundlicher papiertiger...
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!