Lorze Kt. ZG

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
pescpesc

Lorze Kt. ZG

Beitrag von pescpesc »

Guten Abend,

1. Ich fische seit kurzem, (An der Lorze darf man nicht Fischen) aber dort wo die Lorze mündet dort darf man. Ich war mit einem Kolleg fischen und wir sahen keinen einzigen Fisch! In der Lorze dort wo es verboten ist hat es 100 von Haslis etc. aber ab dort wo man Fischen darf hat es keine Fische mehr. Woran liegt das? :?:

2. Da ich erst seit kurzer Zeit fische hab ich mir eine günstige Rute aus dem Bau+Hobby gekauft...mein Kolleg hat gesagt es sei verboten mit Wiederhacken zu fischen. Bei dieser Rute hat es aber Wiederhacken dabei, darf ich mit diesen fischen?

Mit freundlichem Gruss pescpesc
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Lorze Kt. ZG

Beitrag von tom66 »

Hallo

Du musst die Widerhaken mit einer Zange andrücken, so fischen darfst Du dort nicht wen ein Widerhakenverbot besteht.
Scudyman

Beitrag von Scudyman »

pescpesc hat geschrieben:Guten Abend,

1. Ich fische seit kurzem, (An der Lorze darf man nicht Fischen) aber dort wo die Lorze mündet dort darf man. Ich war mit einem Kolleg fischen und wir sahen keinen einzigen Fisch! In der Lorze dort wo es verboten ist hat es 100 von Haslis etc. aber ab dort wo man Fischen darf hat es keine Fische mehr. Woran liegt das? :?:
Weil man dort fischen darft und man schon alles gefangen und abgeschlagen hat. 8)
pescpesc hat geschrieben:2. Da ich erst seit kurzer Zeit fische hab ich mir eine günstige Rute aus dem Bau+Hobby gekauft...mein Kolleg hat gesagt es sei verboten mit Wiederhacken zu fischen. Bei dieser Rute hat es aber Wiederhacken dabei, darf ich mit diesen fischen?
Ich denke ohne SANA sicher nicht, hast du ein Patent?
pescpesc

Beitrag von pescpesc »

Scudyman hat geschrieben:Ich denke ohne SANA sicher nicht, hast du ein Patent?
Ne
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Punkto keine Fische: Warte noch mindestens 2 bis 3 Wochen und die Fische sind da. Jetzt siehst Du höchstens einen Alet. Ausser der Fluss ist ein Forellengewässer......, die beissen bereits.

Punkto Widerhaken: Was verkauft wird ist nicht immer erlaubt. Also Widerhaken abklemmen.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich nehme an du fischst im Zugersee, wo die Lorze mündet. Dort gibt es auch ein Freiangelrecht, denn ich denke mit dem passenden Patent darf man auch in der Lorze fischen.
Grundsätzlich stehen die Fische in den Seen jetzt noch tiefer, in kleinen Fliesgewässern haben die Fische nicht die Möglichkeit sich in's tiefere zu verdrücken, daher sieht man auch bei kaltem Wasser dort eher mal einen Fisch. Dass ihr so viele Hasel im Fluss gesehen habt, liegt allerdings daran, dass diese dort jetzt am laichen sind. Nach der Laichzeit wird ein Grossteil wohl in den See zurückkehren, und viele treiben sich bestimmt auch im Bereich der Mündung rum. Denn Bach- und Flüssmündungen sind immer gute Plätze, da Nahrung angeschwemmt wird. Allerdings werden sie im Frühjahr oft gemieden, da die Fliessgewässer kaltes Schmelzwasser bringen. Im Sommer ist es dann umso besser, da die Fliessgewässer meist etwas kühleres und vor allem sauerstoffreicheres Wasser bringen (im Vergleich zum See zum gleichen Zeitpunkt).
Widerhaken muss man grundsätzlich andrücken. Es gibt zwar ein paar Ausnahmen, bei der Freiangelei aber nicht.
Olle

Beitrag von Olle »

Bei der Mündung der neuen Lorze ("Brüggli") ist es nicht so tief, ev. war das Wasser noch zu kalt. Ausserdem kann ich mir vortsellen, dass die aktuelle Trockenheit den Wasserstand der Lorze etwas tief hält. Wenn es ein bisschen wärmer wird, tauchen sie schon noch auf. Habe vor über 30 Jahren schon dort gefischt, beim Brüggli gibt es immer was. Im Sommer hatte es dort frühmorgens immer viele Brachsmen, die auch auf Brot von der Oberfläche frassen. Aber Hasel hatte es dort definitiv immer genug.
pescpesc hat geschrieben:In der Lorze dort wo es verboten ist hat es 100 von Haslis etc. aber ab dort wo man Fischen darf hat es keine Fische mehr. Woran liegt das? :?:
Das liegt daran, dass der Hasel häufig in Fliessgewässern anzutreffen ist - eher als im ruhigen See (siehe z.B. Barbenregion)
Wenn das Wasser beim Brüggli mal genügend fliesst und auch die Temperatur ok ist, hat es auch zwischen dem Brüggli und dem See, wo das Freiangelrecht gilt, genügend Beute für Dich.
sirride

Beitrag von sirride »

Du darfst an der Lorze an Brüggli nur von der "Velobrücke" Richtung see fischen.
Erfahrungsgemäss holst du dort mit Würmern, Mais oder Chriesi am ehesten was raus.
Du kannst dich dort auf die Brücke stellen und den Zapfen runtertreiben lassen.

Du kannst dein Glück auch am Hafen probieren. Dort hatt es immer Egli
Der Rest der Lorze ist PRIVAT verpachtet
Arietis

Beitrag von Arietis »

sirride hat geschrieben:Der Rest der Lorze ist PRIVAT verpachtet
Das habe ich mich schon länger gefragt, wo kann man ein Tagespatent oder so für die Lorze bekommen? Wem ist die Lorze verpachtet? Und bekommt man überhaupt ein Patent oder kommt das überhaupt nicht in Frage?
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

Du kannst bei der Kooperation Baar oder Zug nachfragen, wird jedoch nichts viel bringen,da man an Patente nicht rankommt,ausser du bist 30 Jahre lang auf einer Warteliste...
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

Trüsche hat geschrieben:Du kannst bei der Kooperation Baar oder Zug nachfragen
du meinst wohl korporation baar oder zug?
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

ja :wink: !
Antworten

Zurück zu „Flüsse“