Rute zum Spinnern /Löffeln

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Arts

Re: Rute zum Spinnern /Löffeln

Beitrag von Arts »

Hallo

@sa, sicher hast du recht, aber mal ehrlich, wer kann den schon rein aus dem Gefühl und dem Verhalten der Rute darauf schliessen wie hochwertig der Kohlenfaser ist?

Addidas kauft man zu Hochpreisen und alles made in China im schlimmstefall Kinderarbeit...
Entweder kaufe ich was hochwertiges für Jahre, oder eben, alle Jahre was neues aber preiswerter .... was den Vorteil hat das ich verschiedenste Modelle testen kann ....

btw. die Garbolino Horizon ist schon ein geiles Produkt...(zwar jetzt keine Spinnrute) das einzige was mich stört ist der Plastik Schieberollenhalter.....

Thomas
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

da hast du recht arts - adibumms und naikiiii sind immer wider mal wegen solchem im gespräch. und in italien gehen auch die lieben armanis und versaces nach china. in uk gibts unter fischern die diskussion weil hardy auch immer mehr in china fertigt (aber bei den preisen nicht runtergeht), ähnliche diskussionen bei der marke "sage" aus usa (beides "nobelmarken").

gruss

sa
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Schweizer Angler hat geschrieben:die amis sagen; you get what you are willing to pay for - sinngemäs; du kriegst das für was du zu bezahlen bereit bis.
also wer die ansprüche nicht zu hoch ansetzt kiegt immer etwas preiswertes. preiswert heisst den preis wert sein. billig ist und bleibt billig, und habe hat recht - man kauft dann zweimal - oder dreimal. oder hat mal endlich was richtes gekauft und muss das billige dann eh verschrotten oder verschenken. was sich dann auch für einen wirtschafter nicht rechnet :-)
grussli
sa
Na da bin ich nicht ganz einverstanden was die von Übersee behaupten. Je nach Verhandlungsgeschick und guter Kunde bekommt jeder einen
recht passablen Rabatt. Ich kaufe immer nach dem Motto ein. Wer fragt, gewinnt! Wer sich nicht traut zu fragen, wie sieht es mit dem Preis aus? usw. 10-20% sind meistens möglich.

Auch gehe ich nicht mit dem Gedanken einkaufen, eine Rute von max. 100.- will ich.
Ich will eine die zu mir passt und ich Freude daran habe. Meistens habe ich dann eine teurer gekauft nach dem testen und auch den Preis den ich zahlen wollte 8)

Die andere Möglichkeit ist, ein Auslaufmodell. Die Speedmaster z.B. sind ja um 50% runtergesetzt. Also nix mit "Du kriegst das für was du zu bezahlen bereit bist"
Eher "Du kriegst das für das du kämpfst und wünschst."

Konnte so schon manches gutes Rütchen oder anderes ergattern. Oder im ricardo oder ebucht suchen. Konnte zuletzt einen Boga Grip unter 100.- ergattern der im Laden sonst über 200.- kostet.
Fabrikneu, wohlverstanden ;-)
Schweizer Angler

ändu

sicher gibt es immer ausnahmen - eine boga grip auf ebay/ricardo gibts nicht alle tage. im laden hats halt mehr davonals in den buchten.

richtig ist dass um prozente feilschen immer möglich ist aber es haut nicht immer; bei mir in der bude handhabt das aber ein bisschen anders - bei eine geschäftsbeziehung wo wir vom anderen auch was mit prozent überkommen geben wir welche, sonst nicht. oder es gibt einen günstigeren preis, aber die dienstleistung, der service dahinter wird geschmälert. der der voll bezahlt kriegt die volle leistung.

bei meinem fischerei-fachhändler kriege ich auch rabatt - ich muss nicht mal danach fragen. weil ich stammkunde bin gibts ca. ab jedem vierten einkauf automatisch einen "guten" rabatt.

gruss

sa
Zuletzt geändert von Schweizer Angler am Mo 19. Apr 2010, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Also ich gehe meistens nach dem Motto 'Auslaufmodell' es kann mir ja niemand sagen das die neue Kollektion der selben Serie soviel schlechter ist als das Vorjahresmodell...

Ich habe fast alle meine Ruten so gekauft und Top Qualität fast zum halben Preis erhalten.. (beim Händler gekauft)

Thomas
Schweizer Angler

arts - es gibt wie überall leute ,die halt immer das neuste wollen. da gehts um die überreizung der sinne und weniger nach anderem. immer das neuste und modischste damit man dabei ist.

gruss

sa
Arts

Beitrag von Arts »

@sa; du meinst sowas ;) http://www.shimanofireblood.com/

Wenn ich meine Garbolino in "Beige" anschaue, sieht ja hässlich aus :)
Schweizer Angler

nun arts, mir gefällt diese fireblood, modernes design, vorallem die "jungen" ansprechend. obs die rute besser fischt weiss ich nicht, aber das "feeling" dürfte sicher ansprechend sein. ich fische beides - modernes desingn und opa-design, persönlich kann ich mit beidem etwas anganen, und opa-design ist nicht mal unbedingt schlechter. zumal graue schläfen bei bestimmten personen immer reissen ;-)

beige - zeitlose, unauffällige, klassische farbe, rot - modisch, agressiv, vergehend ;-)

gruss

sa
Arts

Beitrag von Arts »

ja, gefallen tuts mir auch.. aber ich habe mal etwas hier nachgefragt, und es scheint das die Fireblood Serie einen Bang&Olufson-Ruf "Mehr schein als sein" haben. (für die Rute über 900.- CHF)

Wie sagt man, wer am lautesten schreit ist am wenigsten verletzt :)

Abgesehen davon, ich habe mir eine Beastmaster Dropshot für CHF 319.- gekauft, wenn ich die Rute zusammenstecke, sehe ich das die Rutenring im oberen Teil nicht paralle ausgerichtet sind, die verziehen nach links (jeder etwas versetzt) das zur Fertigungs-Qualität.....
Zuletzt geändert von Arts am Mo 19. Apr 2010, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
eglifan

Beitrag von eglifan »

@blatti

Ich finde die neue Shimano force Master ganz gut und sie ist nicht zu teuer. Die kann ich dir empfehlen. Ich habe die ML Version, aber die wird dir wahrscheinlich zu schwabbelig sein. Villeicht auf M oder MH ausweichen....

Shimano Forcemaster AX Spinning 210M-2, 10-30g 85.00
Shimano Forcemaster AX Spinning 240ML-2, 7-21g 98.00
Shimano Forcemaster AX Spinning 240M-2, 10-30g 105.00
Shimano Forcemaster AX Spinning 240MH-2, 14-40g 109.00
Shimano Forcemaster AX Spinning 270M-2, 10-30g 119.00
Shimano Forcemaster AX Spinning 270MH-2, 14-40g 125.00
Blatti

Beitrag von Blatti »

habakuk hat geschrieben:ehrlich gesagt, ich weiss nicht ob angeln für dich sinn macht, wenn du keine 200.- piepen locker machen kannst für eine rute. meine meinung...

(einmal im ausgang = 100.- dann biste noch billig weg gekommen. 1 rute = unzählige schöne stunden am wasser)
Von dieser Aussage bin ich jetzt etwas erstaunt?! Angeln macht nur Sinn mit superqualität oder what?...es gibt Leute die Angeln wegen den Fischen/Natur und nicht wegen dem geilen Tackle :roll:

Ich finde jetzt halt 180.- einfach viel, wenn ich bedenke, dass ich eigentlich ein Allroundfischer bin und genau weiss, dass ich diese Rute vielleicht nur 20 mal im Jahr brauche (vielleicht auch mehr). Ich habe zu Hause ein Feederrute die mich knappe 200 Franken gekostet hat und wenn ich das Geld nicht geschenkt bekommen hätte, wüsste ich nicht, ob ich mir jemals so eine teurer Feeder gekauft hätte. Wobei ich eher eine teure Feederrute kaufen würde als eine teure Spinnrute. Die Feederrute ist besonders für den Rhein (Heavy Feeder) stärken belastungen ausgesetzt, als ein Rütchen bei dem mit Löffel den Forellen nachgejagt wird.
Blatti

Beitrag von Blatti »

Aber jetzt wieder zu den Ruten: Machen wir halt einmal Preislimit 200 franken - anscheinen gehts ja nicht anderst ;)

Ein Rute für löffeln sollte schon eine gewisse "Straffheit" haben oder? Bei meiner jetztige RUte ist es eben recht schwabbelig...
habakuk

Beitrag von habakuk »

sakura rookie? :mrgreen:
Blatti

Beitrag von Blatti »

Ist die wirklich so supidupi?

Kann man die auch bestellen irgendwo? Denn für auf Wetzikon zu fahren hab ich absolut keine Zeit mehr und sobald ich gezügelt bin, ist es zuweit :roll:
Marc 85

Beitrag von Marc 85 »

sakura rookie?
:lol: :lol: :lol:

@Blatti

Geh doch einfach mal zu deinem Händler und erzähl im was du willst.Er wird dich sicher gut beraten und du kannst die Rute auch in der Hand halten.
Fischen ist nunmal kein billiges Hobby und ich habe das Gefühl, dass du für umsonst das beste erwartest(siehe auch deine Suche nach Wathosen).

Schau dir doch, wie schon geschrieben die "alte Speedmaster" an.Ist fast überall reduziert und eine gute Rute.
Am Ende musst du eh für dich selber entscheiden was dir am besten passt.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“