Rute zum Spinnern /Löffeln

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Blatti

Rute zum Spinnern /Löffeln

Beitrag von Blatti »

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Rute fürs Spinnern/Löffeln auf Forellen. Da ich mit meiner Cormoran Bullfighter das Gefühl habe, sie ist zu schwabelig für diese Angelei.
Die Sakura Rookie wurde ja schon mehrfach empfohlen, nur ist mir die zu teuer...ich suche eher etwas günstigeres.

Gruss

Blatti
habakuk

Re: Rute zum Spinnern /Löffeln

Beitrag von habakuk »

wenn du eine neue rute kaufst, sind 180.- nicht teuer!
zähl mal zusammen was die wobbler in deiner box kosten.... :wink:
Blatti

Beitrag von Blatti »

Die sind aber nicht alle auf einmal bezahlt ;)
nova_26

Beitrag von nova_26 »

Mach doch einen Leasingvertrag :D
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Guckst du e-bucht oder Ricardo...hat manchmal Schnäppchen dort.
habakuk

Beitrag von habakuk »

japp - aber willst du einen 35.- köder mit einer 60.- rute werfen? absurd - irgendwie...
Blatti

Beitrag von Blatti »

Ich verwende keine 35.- Köder zum Forellenfischen ;)
habakuk

Beitrag von habakuk »

oh sorry - löffelifraktion - hab ich ja glatt "überlesen"...

naja - mach wied wotsch! ich kann dir nur eine shimano speedmaster 210mh empfehlen - die liegt aber auch ausserhalb deines budgets....
aber kauf lieber eine richtige - wer billig kauft, kauft zweimal.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

nova_26 hat geschrieben:Mach doch einen Leasingvertrag :D
:lol: momentan bei Migrobank kannst du kleinkredit für 5,9 % aufnehmen, dann aber gleich was rechtes kaufen gell :lol: :lol:
Blatti

Beitrag von Blatti »

Nein ich könnte mir schon eine teurer leisten so ist es nicht. Aber ich bin halt Wirtschafter, ich will immer viel für wenig Geld ;) :lol:
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

die amis sagen; you get what you are willing to pay for - sinngemäs; du kriegst das für was du zu bezahlen bereit bis.

also wer die ansprüche nicht zu hoch ansetzt kiegt immer etwas preiswertes. preiswert heisst den preis wert sein. billig ist und bleibt billig, und habe hat recht - man kauft dann zweimal - oder dreimal. oder hat mal endlich was richtes gekauft und muss das billige dann eh verschrotten oder verschenken. was sich dann auch für einen wirtschafter nicht rechnet :-)

grussli
sa
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Also ich habe mit meiner CHF 50.- Rute jahre lang geangelt....... Preiswert = Preis Wert, aber was ist dann Teuer? Nicht den Preis wert?

Wenn ich sehe, eine Hochpreisige Rute, mit einem Schieberutehalter aus Kunstoff (Plastik), kostet mehr als eine Billige mit einem anständigen Rutenhalter aus Leichtmetall....

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von Arts am Mo 19. Apr 2010, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
habakuk

Beitrag von habakuk »

ehrlich gesagt, ich weiss nicht ob angeln für dich sinn macht, wenn du keine 200.- piepen locker machen kannst für eine rute. meine meinung...

(einmal im ausgang = 100.- dann biste noch billig weg gekommen. 1 rute = unzählige schöne stunden am wasser)
Arts

Beitrag von Arts »

Es gibt Kulturen da wird der Nylon auf ein Stück Holz gespult..... die Angeln um sich zu ernähren und tun dies erfolgreich..... für die ganze Familie

Zum teil ist Angelzubehör auch schon ein Prestige-Artikel..... (Shimano Fire Blood)

Wie die Handys... gleiches Modell kostet xy mehr nur weil Dolce Gabbana draufsteht ????

Ok, ich muss zugeben, meine letzte Anschaffung war eine Garbolino Horizon Appats Naturels die 4.20m Version... nicht grad billig...
Tolle Rute, super leicht.....

Aber eben spass haben und Fischen geht auch mit günstigerem Material....

In der Musik (High-End) gibt es Leute die hören das Grass wachsen :)
Zuletzt geändert von Arts am Mo 19. Apr 2010, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

@ arts

der rollenhalter ist nur ein teil an der rute - noch "teurer" sind rollenhalter aus holz (leider oft tropenholz).
die plastikrooenhalter sind massenware von fuji - ist echt billig. sind nur die schieberinge aus plastik, dann ist das darunter teuer - die korkpreise sind in den letzten 3 jahren um 200% gestiegen. metallrollenhalter werden gestanzt, da ist die fertigung billig, das material ist da untergeordnet. metallrollenhalter sind derzeit die "billigsten", oder preiswertesten, nebst dem tropenholz aus china-fertigung.

dann kommts auf den rutenkörper an - welche kohlefaser-art verwendet wurde (siehe thread ob fliegenfischen snobistisch sei). dan ob die rute in japan, europa, usa oder china aufgebaut wurde - die preise sind in dieser reihenfolge - china ist billig, stundenlohn 90 rappen für wanderarbeiter die 6 tage-woche zu durchschnittlich 10h arbeiten. dann ob die rute ein einzelstück ist, auf deine wünsche gefertigt und angepasst (custom-made), oder von der stange. 100 stk anfertigen zu lassen kommt teurer als 10`000 (ich kenn aber auch ne rutenfabrik wo schachtelweise ruten aus jahrzehnten, neuverpackt rumliegen=überlager. wird aber nicht geöffnet da sonst niemand die neuen kauft und die preise purzeln würden ;-) - ne, ich verrate nicht welche.).

dann gibts noch die ringqualität, entweder sind sind nach 2 jahren durch, oder erst nach 6 oder mehr - das muss man auch zahlen. die ringbindungen sind bei den einen ruten so gebunden, dass sie nach rund 2 jahren unter der bindeseide ausreissen, bei teureren eben nicht.

etc. etc;
rute ist in der tat nicht rute. u.a. in amerikanischen fachmagazinen, z.b. dem rodmaker magazine (auch das kostet was und gibts nicht online), wird oft auf solche feinheiten eingegangen, solches steht halt weder im blinker noch im petri bummsdings; http://www.rodmakermagazine.com/

ich wage zu behaupten bei 75% der ruten ist der höhere preis sicher gerechtfertigt und man hat länger was davon. persönlich finde ich garbolino auch gut und zähle sie zur guten mittelklasse.

recht hast du mit dem prestige - aber eine prestige rute verkauft sich später einmal zu einem höheren preis, als ein ald*-modell.

gruss

sa
Zuletzt geändert von Schweizer Angler am Mo 19. Apr 2010, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“