Ein weiterer Kracher

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
gonefishing

Re: Ein weiterer Kracher

Beitrag von gonefishing »

Hammerfisch! Dickes Petri!
pasurbe

Beitrag von pasurbe »

Riesen Petri zum Hammerfisch!

Nun aber eine kleine Frage: Bist du dir sicher, dass es sich um einen Bachsaibling handelt? Für mich sieht es schwer nach Seesaibling aus! Zumal unsere Bodensee-Saiblinge auch so aussehen - oder sind es Bodensee-Bachsaiblinge?

http://www.petri-heil.ch/uploads/pics/k ... ibling.jpg
http://www.petri-heil.ch/typo3temp/pics/51df1f9cca.jpg
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

embri hat geschrieben:Können wir Dich nächsten Winter mitnehmen zum Löcher bohren Diesen Winter hat mir mein Sohn geholfen und ich habe festgestellt, dass Eisfischen an gebohrten Löcher noch mehr Spass macht
könnt schon mitkommen, müsst die Löcher jedoch selber Bohrern :wink: !Habe mir damit die Schulter kaputt gemacht und müsste eigentlich schon seit 2 Monaten in der vom Arzt verschriebene Physio sein...
Noch mehr Spass macht es aus fremden Löchern zu fangen... :wink:
pasurbe hat geschrieben: Nun aber eine kleine Frage: Bist du dir sicher, dass es sich um einen Bachsaibling handelt? Für mich sieht es schwer nach Seesaibling aus! Zumal unsere Bodensee-Saiblinge auch so aussehen - oder sind es Bodensee-Bachsaiblinge?
Ja, bin mir sicher!Die Weibchen der Bachsaiblinge sind dort oben nicht ganz so schön gefärbt. Ich hatte an dem Tag auch einen der seltenen Seesaiblinge, sehen komplett anders aus!

Gruss Jon
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Booooh ejh, dat is aber ein Brummer Bild

Digges Petri zu dem wunderschönen Fisch :!:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Du Jon - hab eine Frage:

Wie kriegst du die Brummer eigentlich aus dem Eisloch? Hast du einen Spezial-Monster-Brummer-Eislochbohrer oder trifft man dich am Bergsee mit Motorsäge? :lol:
embri

Beitrag von embri »

Trüsche hat geschrieben: könnt schon mitkommen, müsst die Löcher jedoch selber Bohrern :wink: !Habe mir damit die Schulter kaputt gemacht und müsste eigentlich schon seit 2 Monaten in der vom Arzt verschriebene Physio sein...
Noch mehr Spass macht es aus fremden Löchern zu fangen... :wink:
Hi Jon,
mit Dir und Deiner Schulter kann ich sehr gut mitfühlen. Ich bin letzten September, natürlich beim Fischen, einen Bachhang runtergerutscht und habe mir die Schulter verletzt und laboriere immer noch. Fliegenfischen geht aber schon wieder :D
Gute Besserung
Emmerich
BÖDELIräuber

Beitrag von BÖDELIräuber »

armer tropf mit der 0,18 schnur
wer fischt schon mit geschlossener bremse :wink: wenn man eine 18 hdrauf hat? :roll:

petri für die schöne dame :!:

Lg
gonefishing

Interessante Frage das mit den Bach- und Seesaiblingen.
Ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt, es mir einfach gemacht und gedacht: Weisse Flossenränder Bachsaibling:
Bild
Keine weissen Flossenränder Seesaibling:
Bild
Aber ich bin auch noch nie in die Verlegenheit gekommen, im See einen vermeintlichen Bachsaibling zu fangen oder umgekehrt.
Und nach meiner Interpretation wären sowohl Tannsee- wie auch Bodenseesaiblinge Bachsaiblinge... :roll:
Kann da jemand genaueres dazu sagen?

In jedem Fall würde mir so ein dicker mit weissen Flossenrändern auch mal gefallen, aber im Thuner gibt's nur Wienerli, und keine Cervelat :lol:
gonefishing

Habe mal selber nachgelesen, mit den weissen Flossenrändern lag ich total daneben... :roll:
Hauptunterscheidungsmerkmal scheint die längere Maulspalte beim Bachsaibling zu sein, scheint aber auch nicht so einfach zu sein, wenn ich mir verschiedene Bilder anschaue.
Ansonsten gehts wohl nur mit genauerer Betrachtung von Schuppen und Bezahnung...
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

miKe hat geschrieben:Du Jon - hab eine Frage:

Wie kriegst du die Brummer eigentlich aus dem Eisloch? Hast du einen Spezial-Monster-Brummer-Eislochbohrer oder trifft man dich am Bergsee mit Motorsäge? :lol:
Wenn ich merke,dass ich einen Brummer am Haken habe, pinkle ich einfach möglichst lange an das Lochrand, das sich dadurch natürlich vergrössert. Dafür ist natürlich ein reichlicher Konsum von Hopfentee nötig :wink:

Bohrerdurchmesser= 18cm

hier ein Seesaiblingbild vom Tannsee
http://www.trueschenfischen.ch/gallery/ ... temId=1142

Gruss Jon
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

bachsaiblinge vs seesaibling

der bachsaibling besitzt im gegensatz zum seesaibling bei den brust- sowie bauchflossen und der afterflosse angrenzend an die weisse säumung einen streifen schwarz bevor es ins orange geht. seine bauchseitigen flossen sind dreifarbig (weiss, schwarz, orange) wärend sie beim seesaibling immer nur zweifarbig (weiss, orange) sind. in der natur variieren jedoch die orangetöne stark. so sind diese flossen manchmal statt orange, entweder braun, beige, gräulich, rot oder aber transparent, also pigmentlos. der schwarze zusatzstreifen beim bachsaibling ist jedoch meist eindeutig zu erkennen!
zudem besitzt der bachsaibling auf der rücken- sowie auf der schwanzflosse ebenfalls punkte, bei ihm sind diese flossen sind sichtlich gefleckt. das ist beim seesaibling nicht der fall!
auch besitzt der reine seesaibling keine zeichnung über den rücken, der bachsaibling schon.

anhand dieser merkmale sollte es einem eigentlich immer möglich sein den gefangenen fisch eindeutig zu bestimmen.

gruss und petri
alpfish

Beitrag von alpfish »

...und wenn dann doch nicht sicher ob nun See- oder Bachsaibling, dann könnte es auch ein Elsässersaibling sein. In einem meiner Bergseen finde ich immer wieder Mischformen. Ich vermute dass es dort zu Kreuzungen gekommen ist, weil beide Arten eingesetzt wurden und sich auch verlaichen.
berufsfischer

Bild[/img]
Bild

original elsässersaiblinge :wink:
berufsfischer

in der natur können bei bs(bachsaibling) wie ss(seesaibling) die zeichnungen, sprich musterungen, punkte und flecken natürlich stark variieren.

wie der von jon gezeigte bs ja auch eher nach ss ausschaut verraten die bauchseitigen flossen, dass es sich um einen bs handelt(e). so wie gesagt wird werden diese ja auch besetzt. vermutlich hat sich sein schuppenkleid seinem (untypischen) lebensraum stetig angepasst...

bei den bildern von gonefishing zeigt der junge ziemlich sicher einen bs.
auf dem zweiten bild sieht man eindeutig ss in einer erscheinungsform wie sie in grösseren seen in europa vorkommen. wobei diese schon ein sehr atypisches (nach "unserer" idealvorstellung) schuppenkleid aufweisen. doch gerade der ss kommt in den unterschiedlichsten optischen variationen vor. zudem können in einem see gleichzeitig grosswüchsige stämme und kleinwüchsige stämme vorkommen.

die von mir gezeigten fische sind übrigens zuchtfische, also nix fleischfischer oder so im gegenteil! :lol: diese würden auf der frutt sicher auch gut abwachsen :lol: :wink:

@gonefishing
bis auf die von mir gezeigten saibels konnte ich durchaus all die euren anhand der maulspalte zu 99%er sicherheit bestimmen. klar, ich kann die bilder zoomen und habe damit allgemein erfahrung, doch schau mal genau...
gonefishing

Klar, wenn man den Fisch vor sich hat dürfte es leichter sein.
Aber anhand von Fotos finde ich es nicht so einfach.
Was hältst du von den beiden Bodenseesaiblingen?
Ist schlecht zu erkennen, aber die Maulspalte geht wohl nicht so weit hinter.
Andererseits spricht die Färbung beim zweiten, mit den Punkten am Rücken, eher für einen Bachsaibling.
Oder eben Kreuzung...
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“