Welche Multi??
-
eglifan
Welche Multi??
Mich würde interessieren mit welcher Multirolle (baitcastrolle) fischt ihr? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Welche WG lassen sich damit werfen.
- esox123
-
T-Rig
Re: Welche Multi??
Also auch köder von 3 bis 4gr und köder über 50gr?esox123 hat geschrieben:werfe damit eigentlich jedes gewicht!
-
Twisterboy94
@esox123
Möchte dich mal sehen wenn du mit deiner Rolle nen 65er Pointer oder noch leichter wirfst...
Wenn wir schon beim Thema sind, momentan im Einsatz sind:
Shimano Curado 201E - 15-50g Allround
Shimano Calcutta 101 xt - 10-30g Spinnerbaits und grössere Cranks
Daiwa Fuego - 10-20g - Kleinere Jerks, Topwaters ua.
Bei den Gewichten handelt es sich natürlich um diese Gebiete wo ich die Reels momentan benützen. Was noch lange nicht heisst, dass jeder die obengenannten Rollen so fischen würde wie ich
Weitere sind schon in Planung und warten auf einen Lohnerhöhung für mich
Möchte dich mal sehen wenn du mit deiner Rolle nen 65er Pointer oder noch leichter wirfst...
Wenn wir schon beim Thema sind, momentan im Einsatz sind:
Shimano Curado 201E - 15-50g Allround
Shimano Calcutta 101 xt - 10-30g Spinnerbaits und grössere Cranks
Daiwa Fuego - 10-20g - Kleinere Jerks, Topwaters ua.
Bei den Gewichten handelt es sich natürlich um diese Gebiete wo ich die Reels momentan benützen. Was noch lange nicht heisst, dass jeder die obengenannten Rollen so fischen würde wie ich
Weitere sind schon in Planung und warten auf einen Lohnerhöhung für mich
- esox123
-
T-Rig
-
GsusFreaK
Zur Zeit habe ich zwei in Gebrauch
Shimano Curado E201 Köder von 14-40gr
Shimano Calcutta TE 201 Gewicht von 40 - 90 (100) gr
Shimano Curado E201 Köder von 14-40gr
Shimano Calcutta TE 201 Gewicht von 40 - 90 (100) gr
- esox123
- Lutra
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 47 times
Du solltest mal eine richtig zusammengestellte Combo in die Hand nehmen, dann würdest Du so etwas nicht mehr in einem öffentlichen Forum schreiben
Dann kannst Du auch gleich mit einem Besenstiel fischen
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
-
Twisterboy94
Esox, ist aber schon ne Rute mit Triggergriff oder fischst du die Multi an ner Spinning?
Wie Lutra schon geschrieben hat, kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du damit nen 65 Pointer mit etwa 5g anständig werfen kannst..
Soll jetzt aber in keinster Weise ein Angriff auf dich sein nur könnte ich mit solch einer Combo sicherlich nie 5g anständig werfen...
Wie Lutra schon geschrieben hat, kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du damit nen 65 Pointer mit etwa 5g anständig werfen kannst..
Soll jetzt aber in keinster Weise ein Angriff auf dich sein nur könnte ich mit solch einer Combo sicherlich nie 5g anständig werfen...
- Loup
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 97 times
Ein wahrer Könner und Wissender hat es nicht nötig andere auszulachen und klein zu machen, der hilft.Lutra hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Du solltest mal eine richtig zusammengestellte Combo in die Hand nehmen, dann würdest Du so etwas nicht mehr in einem öffentlichen Forum schreiben![]()
![]()
Dann kannst Du auch gleich mit einem Besenstiel fischen
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- Lutra
Also die gemachte Aussage war einfach nur zum Lachen, aber lieber Loup dir zu liebe werde ich es etwas genauer formulieren
Beim Baitcasting Fischen ist es sehr viel wichtiger, dass Rolle, Schnur, Rute und Köder in Einklang sind als mit einer Spinn-Combo.
Eine Rute mit 40g als oberes Wg kann sich nicht aufladen mit einem 5g Köder und somit den Wurf nicht unterstützen. Auch die Abu STX, welche ich auch schon hatte, hat eine zu schwere Spule um so leichte Köder vernünftig werfen zu können da müsstest Du schon eine Abu Premiere dazu verwenden.
Besonders bei leichten Ködern ist der Triggergriff sehr wichtig weil man sonst nicht entspannt werfen kann.
Esox, wenn Du mit der erwähnten Combo 10m weit kommst ist das schon gut aber nicht wirklich der Sinn der Sache.
Um auf das Anfangsposting zurück zu kommen, ich fische: Daiwa Steez 103 Tuned für leichte Köder, Steez 100 Tuned als allrounder, Daiwa Zillion 50th Aniversary full Tuned für etwas schwerere Köder, Daiwa Ringa 103 für Köder mit viel Wiederstand und die Daiwa Ryoga Tuned für schwere Köder.
Beim Baitcasting Fischen ist es sehr viel wichtiger, dass Rolle, Schnur, Rute und Köder in Einklang sind als mit einer Spinn-Combo.
Eine Rute mit 40g als oberes Wg kann sich nicht aufladen mit einem 5g Köder und somit den Wurf nicht unterstützen. Auch die Abu STX, welche ich auch schon hatte, hat eine zu schwere Spule um so leichte Köder vernünftig werfen zu können da müsstest Du schon eine Abu Premiere dazu verwenden.
Besonders bei leichten Ködern ist der Triggergriff sehr wichtig weil man sonst nicht entspannt werfen kann.
Esox, wenn Du mit der erwähnten Combo 10m weit kommst ist das schon gut aber nicht wirklich der Sinn der Sache.
Um auf das Anfangsposting zurück zu kommen, ich fische: Daiwa Steez 103 Tuned für leichte Köder, Steez 100 Tuned als allrounder, Daiwa Zillion 50th Aniversary full Tuned für etwas schwerere Köder, Daiwa Ringa 103 für Köder mit viel Wiederstand und die Daiwa Ryoga Tuned für schwere Köder.
-
habakuk
...und das alles hat einen geschätzten wert von 2500-3000.-Lutra hat geschrieben:Um auf das Anfangsposting zurück zu kommen, ich fische: Daiwa Steez 103 Tuned für leichte Köder, Steez 100 Tuned als allrounder, Daiwa Zillion 50th Aniversary full Tuned für etwas schwerere Köder, Daiwa Ringa 103 für Köder mit viel Wiederstand und die Daiwa Ryoga Tuned für schwere Köder.
ihr habt alle recht, papa loup hat recht - weil schöggu wirklich sehr anti-anti drauf ist, und gerne über andere lacht, er ist noch jung und wird merken, dass das verschwendete energie ist. lutra hat auch recht, mit einer revo sx wirft man keine 5gr, ich hab die rolle auch. wenn du das wirklich kannst - dann hätte ich gerne einen wurfkurs! mir machen sogar 12gr wobbler zu schaffen...
- esox123
hat wohl keinen sinn über dieses thema weiter zu diskutieren
ich weiss selbst was ich mit meinen revos werfen kann und was nicht

ich weiss selbst was ich mit meinen revos werfen kann und was nicht
- Lutra
Esox, dazu kann ich dir nur sagen, nimm mal eine gut zusammengestellte Combo in die Hand und werfe damit. Du wirst danach selber über deine Worte lachen.
Ich habe anfänglich auch mit der STX Köder mit 5g zu werfen versucht und ich hatte eine weitaus geeignetere Rute dafür. Es ist nichts anderes als ein Kampf gegen die Physik aber Freude kommt dabei nicht auf.
Da fehlt dir wohl einfach die Erfahrung um dies ein zu schätzen.
Du kannst gerne mal mit ans Wasser kommen und dies selber ausprobieren. Seit 3 Jahren habe ich mich vollständig dem BC verschrieben durch T-rig angefixt (der hat noch ein paar Jährchen mehr Erfahrung) und habe nur noch eine L Combo mit Statio.
@haba
zum Glück ist deine Schätzung sehr, sehr bescheiden

Ich habe anfänglich auch mit der STX Köder mit 5g zu werfen versucht und ich hatte eine weitaus geeignetere Rute dafür. Es ist nichts anderes als ein Kampf gegen die Physik aber Freude kommt dabei nicht auf.
Da fehlt dir wohl einfach die Erfahrung um dies ein zu schätzen.
Du kannst gerne mal mit ans Wasser kommen und dies selber ausprobieren. Seit 3 Jahren habe ich mich vollständig dem BC verschrieben durch T-rig angefixt (der hat noch ein paar Jährchen mehr Erfahrung) und habe nur noch eine L Combo mit Statio.
@haba
zum Glück ist deine Schätzung sehr, sehr bescheiden