Kleiner Bach in Hasleruegsau?

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Sam

Kleiner Bach in Hasleruegsau?

Beitrag von Sam »

Hi
ich habe beim vorbeifahren in hasle schon oft am strassenrand ein shoenes baechli gesehen und ich dachte mir vileicht kennt hier einer den paechter, oder ist es oeffentlich? Fliesst in die emme. Wenn man richtung affoltern hochfaehrt, gleich nachruegsau auf der rechten seite, wie siehts dort mit fischen aus?

Mit peterligruessen
Schweizer Angler

Re: Kleiner Bach in Hasleruegsau?

Beitrag von Schweizer Angler »

sali

meinst du den rinderbach?

das bächli ist wie 99.9% der bäche im emmental nicht öffentlich. nur die im berner patent aufgeführten gewässer sind öffentlich. alle anderen sind entweder durch den kanton an private (einzelpersonen oder vereine) verpachtet, oder effektiv in privatbesitz. gerade das emmental hat die meisten effektiv privaten gewässer. genauer gesagt gehört nur das fischereicht privaten oder dem kanton, der bach allein gehört teils den grundstückbesitzern (und da ein bach lang ist wechseln die alle 50 m), das fischerreirecht kann also völlig davon losgelöst sein.

an adressen kommst du am ehesten via herumfragen, manchmal auch übers fischereiinspektorat. allerdings geben die adressen nicht so einfach raus, das datenschutzgesetz hat da gewisse vorgaben. zudem sind die pächter von gewässern des kantons nicht verpflichtet tageskarten abzugeben, das ist immer freiwillig und die pächter müssen ihre karten dem kanton ebenso abkaufen. wer karten vergibt, tut es meist nur gegenüber einem ihm/ihnen bekannten kreis, z.b. gegen mithilfe bei der hege & pflege des bachs, als vereinsmitglied, oder gegen geld.
ich bin auch mitpächter diverser gewässer, und bei uns muss man mithelfen bei hege & pflege, wer nur eine karte will ohne zu helfen kann eine haben, aber der preis ist aber dann bewusst sehr saftig, und die entnahmemöglichkeit für fische bei einem (1) pro tag. damit steuern wir bewusst, dass der befischungsdruck- und die entnahme sehr klein bleibt und "plünder-wie fleischfischer" keine chance haben. und gefischt werden darf bei uns für "fremde" immer nur in begleitung eines (mit-) pächters.
weiter sind viele der kleinen bäche aufzuchtbäche, heisst sie werden vom kanton an vereine nur zur fischaufzucht, aber nicht fürs fischen verpachtet. somit gibts keine karten.
apropos ist erwiesen, dass private oder verpachtete gewässer meist einen besseren fischbestand haben als öffentliche, vorallem weil da das eigeninteresse an einem guten bestand gegenüber einem für alle zugänglichen gewässer überwiegt und man beim zulangen viel mehr mass an den tag legt -weils einem eben sonst direkt & sofort weh tut wenn der bach leergefischt ist.
in durch den kanton verpachteten gewässern kann auch die freiwillige fischereiaufsicht des kantons kontrollieren, ob der/die angler im besitz einer angelberchtigung sind oder nicht, zudem hat jeder pächter an seinem gepachteten bach dieselben polizeilichen befugnisse wie der aufseher. in privaten fischereigewässern obliegt die kontrolle dem pächter, oder er kann die aufsicht an den kanton gegen bezahlung vergeben.

allgemein sind die chancen ans fischen in so einen kleinem bach zukommen eher klein.

erkundigen über private gewässer, vorallem über solche im emmental, aber auch da ohne pflicht zur auskunft oder für angelkarten, gibts hier;

http://www.fische.ch/VBF/

einen überblick über die vom kanton verpachteten gewässer im emmental gibts hier;

http://www.vol.be.ch/site/fischerei-pac ... ton-kreis4

bäche die weder der einen noch anderen auskunftsquelle zugeordnet werden können sind prinzipiell dem kanton unterstellt, welcher auch das allfällige angelrecht vergibt (oder eben nicht). somit gibt es grundsätzlich keine "herrenlosen" gewässer in BE.
der kanton hat sich dieses recht gesichert, indem er von x jahren dazu aufrief, dass sich alle die ihren besitz an einem fischerreirecht nachweisen können zu melden haben, da ansonsten der kanton automatisch das recht selbst erhält. ist juristisch zwar umstritten ob das rechtens ist, aber da sich damals fast niemand dagegen gewehrt hat ist es usus (also geläufig und akzeptiert)

sa
habakuk

Beitrag von habakuk »

...und bitte weder schwarzfischen, noch in der schonzeit fischen - oder sonstwie räubern - gäll säm!!! :roll:
Schweizer Angler

@haba

die schwarzfischerei hat in den bächen zum glück abgenommen - auch weil die pächter neu eben selbst "ohrfeigen" (anzeigen) verteilen können ;-) heute sind es meist jugendliche (5-8 jahre alt) die sowas tun, allerdings ist es meist eher ein start in eine legale fischerkarriere (aber der start erfolgt auch mit einer ohrfeige, mit einer echten ;-)

es gibt aber durchaus angler - sie bezeichnen sich selbst als solche- aus gewissen "anderen kulturen" (ach wie schön ausgedrückt), die schwarzfischen - aber die hängen dann schnell (für mich leider nicht am ba....).

gruss

sa
Arts

Beitrag von Arts »

hehe...

und dann gibt es noch die welchen aus "anderen Kulturen" die ein Patent haben, aber "Schwarz"-fischen ohne das sie was dafür können :lol:

ein bischen spass darf sein ....
Zuletzt geändert von Arts am Do 1. Apr 2010, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
fly

Beitrag von fly »

Super Kommentar
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Schweizer Angler hat geschrieben:heute sind es meist jugendliche (5-8 jahre alt) die sowas tun
Kinder die noch in der frühen Kindheit sind als Jugendliche zu bezeichnen, naja....
Glaube kaum das 5 Jährige unterwegs sind und schwarz fischen. Sind eher Kids von 12-15 Jahren.
Gibt aber auch genug Erwachsene die schwarz fischen.....

SA, hast du was gegen Ausländer?
Schweizer Angler

@ t-rig - ich habe nur was gegen solche die sich hier nicht anpassen können/wollen, so wie es von mir wenn ich im ausland bin ebenso verlangt wird - das ist legitim.
und ausländer die schwarzangeln tun dies wohl nicht legitim - genau wie der schwarzangelnde schweizer in der pampa auch nicht.

zufrieden? habe ich damit das rassismusgesetz nicht verletzt? politisch stehe ich eher auf seite der grün-liberalen, nicht der svp oder den sd - und auch nicht der sp -dies nur nebenbei

sa
Antworten

Zurück zu „Flüsse“