CDC im Hechelkranz

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
Börni

CDC im Hechelkranz

Beitrag von Börni »

Hallo zusammen

Ich habe mir an der Angelmesse in Friedrichshafen einige Fliegenmuster zum Nachbinden besorgt und da hat es eine Trockenfliege, die in ihren Hechelkranz CDC-Fibern einbebunden hat und die stehen auch so senkrecht wie die Hechelfibern.

Meine Frage nun: weiss jemand von euch, wie man diese CDC-Fibern in so schön in den Hechelkranz bindet? Sie sehen nämlich wirklich interessant aus.
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Hallo Börni

Das Einbinden von CDC-Fibern geschieht mit der Schlaufentechnik, mittels Dubbing-Twister. Man kann direkt eine CDC-Feder in die Schlaufe legen und die Fibern beim Kiel abschneiden, oder mittels Magic Tool (Petitjean).

Für nähere Erläuterungen:

http://www.flyfishingcracks.de/Fliegenb ... echnik.htm
Zuletzt geändert von zuma am Mi 7. Mär 2007, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Reverend

Beitrag von Reverend »

ICh verwende 2 Materialklemmen.

In diese klemme ich die etwas abgestreiften Fibern der CDC-Feder von beiden Seiten ein und schneide sie dicht am Kiel mit der Schere ab.

So habe ich das Material für zwei Hechelkränze.

Ich lege beim Binden eine Schlaufe mit dem Dubbing-Twister, gebe mit der Materialklemme die Fibern in die SChlaufe und verdrille sie mit dem Dubbingtwister.

Bei CDC-Hecheln lege ich meistens Parachute-Hecheln. Das gibt perfekte Beinchen-Imitate und bewahrt die FLiege vor dem Umfallen im Wasserfilm.
Börni

Beitrag von Börni »

Danke für die tollen Antworten! ..hat mir sehr geholfen!! :thx:
Antworten

Zurück zu „Fliegen- / Nymphenbinden“