Saane Gsteig bis Rougement

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Blatti

Saane Gsteig bis Rougement

Beitrag von Blatti »

Hallo zusammen

Gibt es gute Bafoplätze zwischen Gsteig und Rougement? Werde ab Mai in diese Region ziehen und suche schon mal die passenden Angelgewässer :lol:

gruss
habakuk

Re: Saane Gsteig bis Rougement

Beitrag von habakuk »

überall sind gute bafoplätze! den arnensee hast du ja auch noch gleich neben der haustüre, da kannst du dich auf was freuen!
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

da ziehst du in eine top-region! mit dem kantonalen berner anglerpatent kannst du saane, grischbach, kleine simme und arnensee befischen. wenn du die karte des fischereivereins saanenland löst, dann gibts noch alle übrigen zuflüsse zur saane dazu (die kleine simme ist allerdings kein zufluss der saane): www.angler-saanenland.ch
wenn's dann immer noch nicht reicht, kannst du jenseits der kantonsgrenze mit dem waadtländer patent auch die untere saane samt zuflüssen befischen.

viel glück!
thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Blatti

Beitrag von Blatti »

Ich hab hier schon paar mal gelesen, dass die Saane ab Rougement im Vaud-Teil besser sei als die Berner Saane bis Rougement. Woran liegt das?

Ist es auch für fliegeler zu empfehlen?
habakuk

Beitrag von habakuk »

da du ja jetzt seit mai da wohnst solltest du eigentlich am besten auskunft wissen... :wink:
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

weil sie weniger kanalisiert ist und teils sogar ein natürliches bachbett hat und durch viele schluchten fliesst. schöne fänge sind möglich, aber eher selten weil viel befischt.

gruss

sa
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Je weiter oben du fischst, hat auch die Wassermenge, durch das Kraftwerk reguliert, seinen Einfluss. Weiter unten finde ich, dass das nicht mehr so ins Gewicht fällt.
Im Bernerteil sind es mehrheitlich kleine Fische die man fängt, also ist dieser Teil mit äuserster Vorsicht gegenüber diesen Kleinforellen zu befischen, damit sie doch die Chance haben so gross zu werden wie es diese Höhenlage zulässt.
Gruss vom Murtensee
Loup
ecoflyfisher

Beitrag von ecoflyfisher »

Ich empfehle Dir wie thymallus auch den Beitritt zum Angelfischerverein Saanenland. http://www.angler-saanenland.ch/
Ich war ein paar Jahre selbst Mitglied dort, bin jetzt aber weggezogen. Der Verein freut sich auf Neumitglieder. Du musst zwar ein paar Stunden Fronarbeit leisten, lernst dabei aber Leute und Gewässer kennen. Als reiner Fliegenfische kam ich mir etwas verloren vor, habe in der Zwischenzeit aber gelernt, kleine Bergbäche mit der Fliege zu befischen. Okay, die grösseren Forellen werden meit zu Beginn der Saison "ausgewurmt", trotzdem kannst Du schöne Stunden in der herrlichen Naturbeim Fischen im Saanenland erleben. Die Auswahl der Saane - Zuflüsse ist wirklich gut, die Liste und Karte siehst Du ja auf der website des Vereins.
Geh in den Verein, geh fischen, und schreib uns dann hier einen Bericht!

Gruss und Petri Heil
Ueli92

Beitrag von Ueli92 »

Ich bin noch bis Montag mit meiner Freundin in Rougemont und möchte trotz des schlechten Wetters in der Saane mein Glück auf Bafos versuchen.

Ich besitze das berner Patent und kann daher leider nicht in den natürlichen Läufen des kt. Waat fischen.

War jemand in letzter Zeit an der Saane unterwegs und kann mir einen guten Platz oder einige Tipps verraten?

Vielen Dank im voraus
habakuk

Beitrag von habakuk »

Ich würde nicht zu weit suchen, von Rougement Richtung Saanen hat es eine Schlucht, bis in die hälfte der Schlucht ist Kanton Bern... (bei der Kläranlage parkieren und Stromabwärts fischen) Ein toller Platz, wenn man gerne etwas klettert und ich weiss nicht ob das Wasser nicht noch zu kalt ist da oben!
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Wenn es da oben auch so viel Geregnet oder nass Geschneit hat, ist die Saane wohl recht hoch und trüb. Das macht die Sache dann auch nicht gerade einfacher.
Gruss vom Murtensee
Loup
Ueli92

Beitrag von Ueli92 »

Ok danke für den Tip. Gestern war die Saane noch sehr klar, mal schauen wie es sich entwickelt:P
Antworten

Zurück zu „Flüsse“