Berkley SSGS Titanium.

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
forellenfreak

Berkley SSGS Titanium.

Beitrag von forellenfreak »

Hallo Fischerkollegen.

Mich würde die Spinnrute SSGS Titanium 244cm WG 4-24g interessieren.

Habe auch schon gegoogelt aber nichts schlaues darüber gefunden.

Wie findet Ihr diese Spinnrute. Wo würde man sie einigermassen günstig bekommen.
Zuletzt geändert von forellenfreak am So 21. Feb 2010, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
gonefishing

Re: Berkley SSGS Titanium.

Beitrag von gonefishing »

So viel ich weiss, ist das der gleiche Blank wie bei der Skeli, nur Griff und Design unterscheiden sich.
Über die Skeli findest du in jedem Fall eine Menge.
Ich habe die Skeli 2.7m -28gr. Zum Spinnfischen auf Forellen mit mittelgrossen Ködern eine super Rute, und auch auf Hecht für Köder bis 30gr noch geeignet. Zum Jiggen ist sie mir zu weich, mit kleinen GuFis und Twistern so um die 10gr geht's aber ganz gut. Zum Ultralightfischen mit Miniködern auf Forellen und Egli ist sie mir zu wenig sensibel.
forellenfreak

[Hallo Gonefishing.

Danke für deine Antwort.

Ich habe schon eine Skeletor und zwar die 2.10cm 2-12g. Mit der Fische ich aber eigentlich nur am Bach.

Jetzt habe ich die SSGS Titanium mal in einem Katalog gesehen. Da ist mir die 244cm 4-24g aufgefallen. Und diese Rute würde mich schon interessieren.
Zuletzt geändert von forellenfreak am So 21. Feb 2010, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
forellenfreak

Wer in diesem Forum fischt so mit dieser Rute? Stimmt es das die SSGS Ringe anfälliger sind als die SIC Ringe.
Zuletzt geändert von forellenfreak am So 21. Feb 2010, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
harro

Beitrag von harro »

Ich fische diese Rute(n).Etwas vom besten was ich je in der Hand hatte.Aber nicht für alles .Bergsee für System,Sinner,Löffel etc top.Schwere Gufis(20gr+ mehr) zu weich.Bin jetzt gerade von Keller hoch gekommen von aufrüsten der Ruten für den 1.März.Eine 9fuss rute SSGS und eine 8fuss sind bereit für die Aufgaben die da (hoffentlich)kommen.
Die Ringe sind absolut in Ordnung,du kannst nicht immer leichtere Gewichte erwarten von Rutenherstellern ohne entsprechende Materialien.Und dieses Material ist ETWAS VOM BESTEN was es gibt

Meine Erfahrung und Meinung nebenbei:
gerade das Fischen mit System auf Forellen erfordert ein wenig "geschmeidigere" Ruten beim Drillen.Die SSGS und Skeletor von Berkley haben diese Geschmeidigkeit und sind zudem äusserst feinfühlig in der Bissübertragung.
Sicher gibt es auch andere Ruten für weniger Geld.Aber man gönnt sich ja sonst nichts :wink:
Ich habe alle(bis auf eine) Berkley Ruten in D bei Askari gekauft,hatte nie Probleme damit.Und solange die CH Preise so arrogant hoch sind wird sich daran auch nicht ändern,es lebe der Paralellimport :!: :!: (wenn ich Händler wäre würde ichs auch machen,scheinen aber alle Angst zu haben davor...)
forellenfreak

Harro der Bergseeprofi :D . Vielen Dank für deinen interessanten Bericht über die Rute. Werde sie vermutlich auch kaufen.
Zuletzt geändert von forellenfreak am So 21. Feb 2010, 00:19, insgesamt 2-mal geändert.
harro

Beitrag von harro »

Ich bin alles andere als ein Bergseeprofi Kevin.Aber ich fische gerne mit gutem Material.Die Profis haben mich mitgenommen in den letzten 2 Jahren(mich alten Sack :lol: )
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Auch ich darf so ein Teil seit knapp 3 Jahren mein Eigen nennen und bin seither absolut davon begeistert. Gibts die überhaupt noch ???
Wie oben erwähnt ist die Rute eher was für die Leichte bis knapp mittlere Spinnfischerei geeignet, was die Köderauswahl anbelangt, ich gehe gerne damit am Bach mit Spinner auf Farios, oder am Seeufer mit kleinen Wobblern auf Eglis fischen. Also für mich eher in Gebrauch als UL Gerät, je nach dem welche Gewichtsklasse du kaufst, ich habe die kleinste von allen :-)
Die weiche Aktion der Rute finde ich persönlich sehr gediegen auf Farios, da sie sehr gut mithilft den wilden Drill ohne Widerhaken abzufedern. So kann man hervorragend den Fisch an gespannter Schnur und eingestellter Bremse unter Zug halten, damit er sich weniger gut abschüttelt.
Ebenso überträgt die Rute die Vibrationen eines Spinnköders via Schnur tip top auf den Rutenblank, damit nimmt man sehr gut wahr, ob der Köder richtig läuft oder nicht.
Was die Ringe anbelangt so kann ich keinerlei negative Aussage machen, eher im Gegenteil, sie machen mir manchmal einen besseren eindruck als herkömliche SIC.

Alles in allem ein Top Gerät

Für die suche im Google:
http://www.google.ch/search?hl=de&q=ber ... e&aq=f&oq=
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
forellenfreak

Aufgrund der hohen Nachfrage kommt sie wieder ins Programm.

Danke für den Bericht.
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

ich kann harro und martin nur beipflichten. ich habe mehrere ssgs und würde die für kein geld der welt mehr hergeben! kann ich absolut empfehlen für die erwähnten techniken.

gruss, thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
forellenfreak

Welche Rollengrösse würdet Ihr für die 2.44m Version verwenden. Welche Rolle habt Ihr an eurer SSGS Marke,Grösse.
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

2500er Grösse reicht völlig aus und die Rute wird sicher auch +/- gut ausbalanciert sein.
forellenfreak

Danke für die Antwort
harro

Beitrag von harro »

Twin Power Ci4 FB 2500,Twin Power FB 2500,Red Arc 3000 :!: Auf eine "rechte Rute"gehört eine "rechte Rolle"

Mit einer 12000er kannst du einfach schneller "inezieh" :lol: :lol:
forellenfreak

Danke. Ja dann werde ich wahrscheinlich meine 3000 Technium oder 2500 Twin Power montieren.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“